Hallo,
Ich plane für dieses Jahr wieder eine längere Wandertour in Norwegen, diesmal mit Zelt und für ca. zwei Wochen. Dabei dachte ich an folgende Route:
- Ausgangspunkt: Stavanger (Anreise per Flugzeug)
- Lysefjord (erst Preikestolen, dann Wanderung von Flørli zum Kjerag)
Dann entweder
- Durch die Ryfylkeheiene von Lysebotn nach Haukeliseter oder
- Mit dem Bus nach Haukeliseter oder Tyssedal und dann durch die Hardangervidda bis Finse (evtl. weiter über Aurlandsdalen oder Rallarvegen)
Losgehen soll es aber schon Mitte bis Ende Juni. Ist das noch zu früh (wegen Schnee, Schmelzwasser, usw.) oder kann man sich da bereits in diese Regionen wagen?
Ich war Ende Juni 2009 in Jotunheimen und hatte teilweise mit sehr viel Schnee zu kämpfen, aber das liegt ja ein bißchen weiter nördlich und vor allem wesentlich höher. Unter 1500 m hatte ich eigentlich keine Probleme, außer mit Hochwasser und mehr Mücken als sonst.
Die Öffnungszeiten der Hütten spielen keine große Rolle für mich, da ich ja mit Zelt unterwegs bin und die meisten Hütten auf der Strecke sowieso nicht bewirtschaftet sind.
Wieviel Schnee gab es denn diesen Winter in Südnorwegen dieses Jahr so ungefähr im Vergleich zu den letzten Jahren?