Ryfylkeheiene / Hardangervidda im Juni

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Ryfylkeheiene / Hardangervidda im Juni

Beitragvon Flått » Sa, 23. Apr 2011, 19:01

Hallo,

Ich plane für dieses Jahr wieder eine längere Wandertour in Norwegen, diesmal mit Zelt und für ca. zwei Wochen. Dabei dachte ich an folgende Route:

- Ausgangspunkt: Stavanger (Anreise per Flugzeug)
- Lysefjord (erst Preikestolen, dann Wanderung von Flørli zum Kjerag)

Dann entweder

- Durch die Ryfylkeheiene von Lysebotn nach Haukeliseter oder
- Mit dem Bus nach Haukeliseter oder Tyssedal und dann durch die Hardangervidda bis Finse (evtl. weiter über Aurlandsdalen oder Rallarvegen)

Losgehen soll es aber schon Mitte bis Ende Juni. Ist das noch zu früh (wegen Schnee, Schmelzwasser, usw.) oder kann man sich da bereits in diese Regionen wagen?
Ich war Ende Juni 2009 in Jotunheimen und hatte teilweise mit sehr viel Schnee zu kämpfen, aber das liegt ja ein bißchen weiter nördlich und vor allem wesentlich höher. Unter 1500 m hatte ich eigentlich keine Probleme, außer mit Hochwasser und mehr Mücken als sonst.
Die Öffnungszeiten der Hütten spielen keine große Rolle für mich, da ich ja mit Zelt unterwegs bin und die meisten Hütten auf der Strecke sowieso nicht bewirtschaftet sind.

Wieviel Schnee gab es denn diesen Winter in Südnorwegen dieses Jahr so ungefähr im Vergleich zu den letzten Jahren?
Flått

Re: Ryfylkeheiene / Hardangervidda im Juni

Beitragvon der westfale » Sa, 23. Apr 2011, 19:21

Hei,

der Schnee schmilst zur Zeit recht gut weg. Diverse Bereiche sind schon Schneefrei. Ohne Garantie schaetze ich mal das du auf wenig Schnee im Bereich Kjærag treffen wirst.
In der Hadangervidda ist eigentlich das ganze Jahr mit Schneebretter zu rechnen. Dennoch sollte es auch dort gehen.

Dennoch wuerde ich mich direkt vor Reiseantritt noch einmal schlau machen. Koennt ja nochmal ein Wintereinbruch kommen.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 23. Apr 2011, 20:48

Hei,

also ich mußte Ende Juni und auch schon Anfang Juli die Erfahrung machen das Teile der Wege im Westen der Hardangervidda (Litlos, Hellevasbu, Stavali) noch unpassierar waren.

Das könnte sehr eng werden......

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Sa, 23. Apr 2011, 22:16

Hei Flått,

vielleicht hast du Glueck mit der Tour auf der Hardangervidda, aber im Moment liegt dort oben noch eine Menge Schnee (dieser Winter war Schneereich bei uns in den Bergen). Wir waren am letzten Sonntag mal so spontan oben in Skjeggedal (von Tyssedal kommend Einstieg zur Hardangervidda), es taut..keine Frage aber du versankst selbst dort oben noch stellenweise bis zu den Waden im Schnee. Hoffen wir mal das es bis Ende Juni / Anfang Juli besser aussieht den wir wollen hoch zur Trolltunga und Preikestolen oberhalb des Ringedalsvatnet.

Gruss Hotte...

P.S. faellt mir gerade noch ein, diesen Winter hat es eindeutig mehr Schnee bei uns (Hardangervidda, Folgefonna) gegeben wie im letzten Jahr.
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Flått » So, 24. Apr 2011, 8:47

Vielen dank für die Antworten.

Das hört sich alles nicht so gut an. Ich sollte mir wohl einen Plan B zulegen, oder das ganze ein paar Wochen verschieben.

Wie sieht es denn weiter im Osten (also Rondane, Dovrefjell, Trollheimen, usw.) in der Regel aus? Taut es da eher früher oder eher später? Zumindest von Jotunheimen weiß ich noch, dass die östlichen Gebiete in der Regel früher schneefrei sind...
Flått

Beitragvon Katten » Di, 26. Apr 2011, 19:58

Hei, hei!
Waren vor 2 Jahre Anfang Juli dort, da ging es mit dem Schnee einigermaßen.
Würde noch etwas warten mit umplanen und das Wetter "verfolgen".
Viel Glück!
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Di, 26. Apr 2011, 22:21

Hallo,
hier http://senorge.no/mappage.aspx kannst Du verfolgen, wie der Schnee schmilzt :D
Ich lese ab und zu in einem norw. outdoorforum mit (http://www.fjellforum.net). Dort haben Leute von sehr wenig Schnee in Rondane und Dovrefjell berichtet. Und zwar so wenig, daß einige Hütten in der Rondane über Ostern nicht geöfffnet hatten, weil es nicht mehr möglich war, Skitouren zu machen. Im Juni dürftest Du dort also gut wandern können.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Katten » Do, 28. Apr 2011, 18:41

:D Vielen Dank für diese Info Doris!
Da wollen wir nämlich dieses Jahr auch hin, allerdings erst im August, von daher hatte ich eh keine Bedenken.
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rpliam » Mi, 18. Mai 2011, 15:23

Hi,
weiß jemand wie es zur Zeit im Gebiet um Odda/Tyssedal schneetechnisch aussieht? Möchte so um den 10-15 Juni zur Trolltunga! Kann man schon Prognosen wagen, ob das funktionieren wird, oder nicht? Wenn es heißt, dass es wegen Schnee noch nicht begehbar ist, was heißt das dann eigenltlich konkret? Ist dann da so viel Schnee, dass ich echt nicht durchkomme, oder muss ich dann eben viele Schneefelder queren und brauche länger als normal?
Ich hoffe jemand kann das einschätzen, die Ungewissheit bringt mich um :-) !

Beste Grüße,
Chris
rpliam

Zurück zu Friluftsliv