Nach dem 14 Tage Trip bin ich wieder zurück. Dann erwarte ich nun Hochachtung den ich habe es zusammen mit meinen Zwei Freunden geschaft den Lysefjord zu umwandern! Und das bei diese Jahreszeit. Diesem Wetter und dem vielen Regen.
Tag 1: Anreise in Sola am Airport, flysbuss nach Stavanger Fährterminal. Vorher nach Intersport um Spiritus zu kaufen. Danke an "uteligger" den Intersport verkaufte es

Wir haben mit der Fähre übergesetz und sind ca 8 km gelaufen und haben unser Lager ca 2 km vor Jorpland aufgeschlagen.
Tag 2: Weiter durch Jorpland zum Preikestolen. Ein hartes stück aber leicht machbar. Teilweise Regen.
Haben eine gute windgeschütze stelle unweit vom Preikestolen gefunden und dort unser Zelt aufgebaut.
Tag 3: Vom Preikestolen ging es nach Bratelli. Dort gab es Mittag. Dort haben wir auch zwei wandere Getroffen die sich diesen Beitrag hier durchgelesen haben. ( Da sieht man mal wie klein die Welt ist)
Im Anschluss ging es über Bakken nach Sogensand. Das war ein wirklich hartes Stück. Laut karte waren 2 Etappen dafür eingeplant. Wir sind sie in einer Tour gelaufen.
Tag 4: weiter richtung Helmkstolen. Dort trafen wir ein Mann der uns die Hütte seines Onkelns in Fyljesdalen abot. 9 km waren es noch bis dahin. Im Strömenden Regen und nur durch Sumpf. Teilweise war das Wasser so hoch angestiegen das wir bafuß einen Fluss durchlaufen mussten weil der Weg weggespült war. Was eigentlich egal war da danach der Reinste Alptraum kam. Der Sumpf war so durchnässst das wir kommplet Nass waren und nur schleppend Vorankamen. Haben es doch nach Fyljesdalen geschafft und die wirklich traumhafte Hütte gefunden in der Wir 2 Tag bliebe um uns zu trocknen.
Tag 5: Trocken Tag in Fyljesdalen. Dieser Ort hat auch was historisches. 1942 ist hier ein gleiter gelandet der ein Trupp von Soldaten ins Land Brachte um ein anschlag auf eine Fabrik der Deutschen durchzuführen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_FreshmanTag 6: Fyljesdaleb ging es nach Lysebotn. War angenehm mal wieder Straße zu laufen

Lysebotn ist tot. Jedenfalls um diese Zeit. Wir Schlafen im Fährhäuschen zusammen mit einem Belgier der Ebenfalls dort wandert. Wenigstens war es trocken und wir hatten Neben an ein Klo häuschen mit warm wasser.
Tag 7: In 6h ging es von Lysebotn hoch zum Oygardsstolen, von dort zum Kjeragbolten, und wieder zurück zum fährhäuschen. Im Anschluss nahmen wir die fähre nach Florli. Okay wir sind nicht ganz zum fuß rumgekommen. Aber das wetter hat uns leider dort einen Strich durch die Rechnung gemacht. Generell ist es nicht zu Empfehlen den Kierag bei regen, Nebel und Wind zu bewandern. Wir hatten alles und haben es geschaft.
Tag 8: Von Florli ging es am Florlistolen(SFT) vorbei Richtung Skapet(SFT) und von dort zum Parkplatz in Vinddalen. Dort trafen wir ein SFT mitarbeiter mit dem wir aushandel konnten in einer Verlassenen Hütte vom SFT zu schlafen wenn wir diese Aufräumen. Wir waren somit volunteers für eine Nacht. Konnte unser Zeug Trocknen und gestärkt weiter laufen.
Tag 9: Gewaltmarsch von Vineddalen bis ca 2 km vor Forsand. Haben die Berge hinteruns gelassen und sind die Straße weitergelaufen. Dort haben wir auf einem Parkplatz am Jburen 2 Tage Campiert da der Nächste Tag ein regentag war.
Tag 10: Regentag im Zelt verbaucht und viel Karten gespielt.
Tag 11: Gewaltmarsch über Forsand nach Jorpland und zurück zu der Stelle wo wir die erste Nacht verbracht haben. Konnten erstmalig in Jorpland etwas zu essen kaufen.
Tag 12: Ruhetag im Zelt.
Tag 13: Zu fuß richtung Tau, haben die Fähre nach Stavanger genommen und uns 2 Tage in der Jugendherberge St.Svithun einquatiert und noch ein Tag in der City verbacht. Erstmal Ordentlich Duschen. Hatten zwar hin und wieder die gelegenheit mal heißwasser aufzusetzten und die Haare ect zu waschen aber ne Ordentliche heiße dusche ist schon was Gutes.
Tag 14: Gutes Frühstück, anschließens zu fuß in die Stadt. Ein wenige Bummeln und waren im Ölmuseum. Wirklich sehr Interesannt und empfehlenswert.
Tag 15: Ausgecheckt im Hostel, Zum Byterminal gelaufen und von dort den Flybuss zum Flughafen.
Hatten noch ein paar verspätungen sind dann aber pünktlich um 19 Uhr in Düsseldorf Geladnet.
Ich bin faziniert von Norwegen. Diese Wunderbare landschaft und die Netten Leute. Ich habe die tourdaten auch noch als gpx datein Für Garmin Navis. Ein Gps war schon Gold wert. auch wenn man sich mal verläuft (was echt nicht vorkam da der Weg sehr gut beschildert ist) schaut man kurz aufs GPS und weiß genau wo man lang muss.
Ich habe bei der Tour ca 9 Kg abgenommen. Wir hatten jeder 2 Energierigel, 3 Dextro, ein Trekkingessen (Heißwasser instant Zeug) und 2 Tassen Brühe mit Reis am Tag. In verlassenen Hütten haben wir öfter abgelaufene Lebensmittel gefunden. Ihr wisst garnicht wie man sich über sowas freut wenn man mal 2 Jahre altes Wasa findet^^ Keiner hatte durchfall oder sowas. Wasser wurde immer mit einem Filter "Katadyn Combi" gefilter.
Ich werde in den Nächsten Tage mal Bilder von diesem Gigantischen Trip hochladen.
Danke an alle die mir bei der Planung geholfen haben.
Tim Supertramp