Hüttenwanderung in Jotunheimen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Hüttenwanderung in Jotunheimen

Beitragvon annakatmarina » Di, 21. Jun 2011, 11:31

Hallo,
ich plane Anfang August in Jotunheimen eine 6-tägige Wanderung von Gjendesheim über Glitterheim - Spiterstulen - Leirvassbu - Gjendebu - Memurubu - Gjendesheim zu machen. Ich bin eine geübte Wandererin, allerdings nicht ganz schwindelfrei. Wenn neben den Wegen noch relativ viel Platz ist (insgesamt vlt 1,5 - 2m) sind Gradwanderungen oder Steilkanten überhaupt kein Problem. Ist jemand diese Tour vielleicht schon mal gelaufen und kann mir sagen, wie die Wege dort beschaffen sind?

Vielen Dank
annakatmarina

Re: Hüttenwanderung in Jotunheimen

Beitragvon Flått » Di, 21. Jun 2011, 12:20

Gjendesheim - Memurubu: Hier geht es über einen Grat, der aber recht breit ist, sollte also kein Problem sein.

Gjendebu - Memurubu: an beiden Enden der Strecke sind ein paar ausgesetzte Stellen, vor allem bei Gjendebu (Bukkelægret; kann bei schlechtem Wetter unangenehm werden. Ich glaube, da ist letztes Jahr auch jemand abgestürzt)

Glitterheim - Spiterstulen: Wenn du über den Glittertind willst, halte genug Abstand zu der überhängenden Schneewächte auf der Nordseite. Bei schlechter Sicht (Nebel) ist die Tour nicht zu empfehlen. Der Gipfelgrat kann vereist sein, aber im August wahrscheinlich nicht. Sonst sollte es keine Probleme geben.

Der Rest der Strecke ist überhaupt kein Problem.
Flått

Beitragvon annakatmarina » Di, 21. Jun 2011, 18:01

Hey,
toll, danke für die schnelle Antwort.
annakatmarina

Beitragvon fcelch » Di, 21. Jun 2011, 20:38

Hei,

Gjendesheim - Memurubu und Memurubu - Gjendebu: wie schon beschrieben.

Ich bin selber auch nicht richtig schwindelfrei, weiß das seit ich auf einem Klettersteig-Versuch schon beim Einstieg retour gehen musste. Aber die genannte Strecke war völlig problemlos.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon annakatmarina » Fr, 24. Jun 2011, 5:54

Super! Das ist beruhigend! Ich will diese Tour nämlich sehr gerne laufen.
annakatmarina

Zurück zu Friluftsliv