5-6 Tage wandern um Oslo?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

5-6 Tage wandern um Oslo?

Beitragvon spitzbubi » So, 31. Jul 2011, 11:43

Hallo zusammen,

mein Sohn und ich werden Ende August für eine Woche in Norwegen sein. Wir wollen wandern, mit Rucksack und Zelt; zwei Selbstversorger. Am Montag landen wir in Oslo und könnten am Dienstag los :D laufen :D . Ich habe mir schon vom Rother Verlag einen Wanderführer zugelegt, der beinhaltet natürlich nur die schönsten Touren die allerdings immer damit verbunden sind, mit dem Zug in die Region zu fahren wie z.B. Hardangervidda. Könnt ihr mir da evtl. weiter helfen?
Ich suche nach einer 5-6 Tagestour mit typisch norwegischer Landschaft in der Nähe von Oslo.

Bin dankbar für jeden Hinweis.
spitzbubi

Re: 5-6 Tage wandern um Oslo?

Beitragvon Doris » So, 31. Jul 2011, 22:12

Hallo spitzbubi,
spontan denke ich da an die " Nordmarka", ein riesiges Waldgebiet im Norden von Oslo, wo Du mit der U-Bahn hinkommst. Ich habe allerdings selber dort nur sehr kurze Touren gemacht, aber gelesen, dass auch Mehrtagestouren toll sein sollen. Ich habe versucht, Infos auf Englisch zu finden, aber leider nur sehr wenig gefunden: http://www.visitnorway.com/en/Product/?pid=41160
Wenn Dir hier nicht noch andere User antworten, rate ich Dir mit dem DNT in Oslo Kontakt aufzuehmen.
LG Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon spitzbubi » Fr, 05. Aug 2011, 16:58

Hallo Doris,

vielen Dank für den Hinweis!!! Jetzt brauche ich nur noch gute Topokarten, kann mir da auch weiter geholfen werden? Ich fand bis jetzt nur diese Wanderkarten von Turkart, aber wie sind die? Sind da auch die Wanderwege markiert?
spitzbubi

Beitragvon uteligger » Sa, 06. Aug 2011, 11:43

Hallo!

Hier der link zu einer interakiven Tourenkarte. Oslo und Marka.
http://webhotel2.gisline.no/turkart_loeypekart/

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Doris » Mo, 08. Aug 2011, 22:51

Hallo Spitzbubi,
diese hier sieht auch gut aus: http://www.friluftsetaten.oslo.kommune. ... rt_web.pdf
Falls Du Papierkarten meinst, sind die ganz normalen Topo 1:50.000 Karten von Statens Kartverk ok. Da sind auch Wanderwege und Pfade eingezeichnet.
LG Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Wandersmann » Do, 12. Jan 2012, 23:45

Moin spitzbubi
Mensch genau das gleiche haben 3 Wanderfreunde und ich
auch vor.
Wollen mit dem Flieger nach Oslo und von dort
aus Richtung - ins Grüne.
Meine frage habt ihr eure Tour starten können
Und wenn ja wie war es?
Bloß kurz und knapp.
Wir sind nehmlich auch noch total ahnungslos
Was die Routen an geht.
Besten dank und Berg Heil :wink:
Wandersmann

Beitragvon fcelch » Fr, 13. Jan 2012, 11:57

Ja, würde mich auch interessieren wie es war.

@Wandersmann,
wenn ihr nach Flughafen Gardemoen fliegt habt ihr auch recht gute Anbindung in andere Gebiete, weil nach Oslo müsst ihr ja auch noch fahren. Mir / uns hat 2011 Rondane sehr gut gefallen, da bist du auch in 4 h. Kannst ja mal in meinen Bericht unter "Pa tur" schauen.

Wann wollt ihr denn los?
Zelt oder Hütte?
We4lche Gebiete kommen in Frage?

Grúß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dyrskar » Fr, 13. Jan 2012, 12:49

Nordmarka kann ich auch empfehlen. Man ist schnell dort und es ist ganz hübsch. War 2003 mit dem Fahrrad dort.
Dyrskar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wandersmann » Fr, 13. Jan 2012, 23:06

Moin miteinander.
Tolles Forum. Echt Super wie schnell sich hier
Leute zum Thema äußern.
Also los gehen ( oder besser fliegen) soll es Mitte-Ende Juni.
Wollen dann mal schauen welche Billigflieger Oslo von HH, Berlin oder Lübeck ansteuern.
Wir wollen so natürlich wie möglich Wänden.
Heißt, Rucksack, Schlafsack, Biwaksack, Tarp zum unterschlüpfen. Je näher wir in der Natur sind um so besser. :shock:
Wenn mir jemand sagen kann ob diese kleinen Mückenbiester zu der Zeit schon unterwegs sind?
Ich kenne diese noch aus Lappland und der Region Kristiansund. Der Horror schlecht hin.!!! :oops:
Noch ne frage wie schaut es in den Wandergebieten eigentlich mit feuermachen aus?
Nich das gleich Strafen zählen muss.
Also haltet mich auf dem laufenden.
Evtl. Meldet sich spitzbubi ja auch nochmal zu Wort.
Gruß und Berg Heil
Wandersmann

Beitragvon fcelch » Sa, 14. Jan 2012, 13:24

Hei,
Hardangervidda und Jotunheimen kann m,an zu dieser zeit vergessen, das weiß ich aus eigener Erfahrung -> zu viel Schnee. Ich könnte mir vorstellen das es in Rondane auch so ist. Oslomarka ist dann bestimmt schon "wanderbar".

Ich denke Mückenprobleme wird es dann noch nicht geben.

Ich muss sagen im Juli hatte ich auch noch nie Mückenprobleme, weder in der Vidda noch in Jotunheimen oder Rondane.
Das einzige Mal im Norden hatten wir in Finnland (Juni) und Norwegen (Ende Juni bis Anfang August) auch überhaupt keine Mücken. Ich selber habe noch nie schlechte erfahrung damit gemacht. Höre aber immer wieder das es ehr später die Plagen gibt, also wenn der Boden länger frostfrei ist (und halt nicht im Juni). Wald, See und windstille sind natürlich auch ehr Mückengebiet. Da wo ich war ist das gelände ehr offen gewesen, meist leichter wind und oft auch in Meeresnähe.....vielleicht lag es daran.

Flug:
Ich glaube Ryanair fliegt von Bremen nach Oslo Rygge (südöstlich v. Oslo Rt. Fredrikstad), vielleicht hilft das.

Gruß,
FCEclh
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv