von orcajump » Mo, 29. Aug 2011, 10:08
Wenn man schon vier Mal in Norwegen war und immer noch nicht weiß, dass es dort Kreuzottern gibt und man beim Wandern feste Schuhe anziehen sollte, weiß ich auch nicht. Und dass man nach einem Kreuzotterbiss nicht noch ne halbe Stunde laufen sollte, sollte man als Arzthelferin auch wissen. Mist natürlich, wenn es dann solche Auswirkungen hat (was sicher auch auf eine Allergie hinweisen kann, die nicht bekannt war). Kreuzottern beißen nur, wenn man fast oder direkt auf sie tritt - dazu müssen sie absolut nicht aggressiv sein. Aber jetzt sind natürlich die Schlangen wieder die "Buhmänner" (am besten ausrotten, das Kroppzeugs - in Norwegen ist sowieso nur eine tote eine gute Kreuzotter), und nicht die, die halt ein bisschen besser aufpassen und sich besser informieren sollten. Klar kann´s manchmal dumm laufen, aber wenn ich mitkriege, wie entfremdet der Mensch inzwischen der Natur ist und wie naiv sich manche in ihr bewegen, geht mir das Messer in der Tasche auf. Wie war doch im Frühjahr eine Überschrift in der "Varden": "Wild gewordene Schlangen beißen um sich!" Weil im warmen Frühjahr 3 Hunde von Kreuzottern gebissen wurden! Wieder ein Freischein für die, die auf jede Schlange einschlagen, die sie hier sehen (ein Großteil davon sind ungiftige, der Kreuzotter auf den ersten Blick ähnliche) Schlingnattern! Und viel Regen sorgt eher dafür, dass man weniger und nicht mehr Kreuzottern sieht (es sei denn, die Sonne kommt direkt nach einem Regenguss raus). Dass man dieses Jahr in den Bergen mehr Kreuzottern sieht (wenn es tatsächlich so ist), dann nur deshalb, weil ein Lemmingjahr ist. Es macht nicht "schwupp" und plötzlich hat es doppelt so viele Kreuzottern, nur weil es regnet. Es ist nicht nur in D, sondern auch hier erschreckend, wie ahnungslos manche sind, was solche Dinge angeht. Oh je, ich schreibe mich schon wieder in Rage... Der Aufschrei der Empörung kann einsetzen...
PS: Habe letzte Woche übrigens ne Kreuzotter gefangen (um sie dann woanders in der Pampa freizulassen), weil eine Freundin diese direkt am Haus hatte und ab und zu ein stummes Kind bei sich hat, das alles antatscht... Es hat lange gedauert, bis die mal nach mir bzw. dem Schlangenhaken gestoßen hat - eigentlich erst dann, als er sie fast berührt hat und sie sich dadurch bedroht gefühlt hat, ansonsten wollte sie immer nur abhauen...
Gruß orcajump