Tageswanderungen im Dovrefjell

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Tageswanderungen im Dovrefjell

Beitragvon skandinavian-wolf » So, 04. Sep 2011, 20:01

Hallo,
bin gerade bei ersten Überlegungen zu unserem Urlaub 2012.
Nach relativen Faulenzen 2011 in Dänemark wollen wir uns 2012 wieder mehr bewegen. Das bedeutet für uns wieder höher in den Norden und Tageswanderungen, die 20 km und 600 Höhenmeter nicht überschreiten sollten.
Nachdem wir die Nordkalotte erstmal auf 20123 verschoben haben, wollen wir nun voraussichtlich (insgesamt 3 Wochen Urlaub) eine Woche nach Schweden (Stora Sjöfallet, Arrenjarka und Arvidsjaur) und eine Woche ins Dovrefjell und Umgebung.
Die Trolltunga haben wir erstmal wieder gestrichen, denn es sind doch einiges mehr als 20 km und nach Recherchen auch nicht so leicht, nachdem die Standseilbahn seit 2004 nicht mehr fährt!?
Wir würden im Dovrfjell gern die Moschusochsen sehen, natürlich mit gebührendem Sicherheitsabstand.
Hat jemand von Euch da einen schönen Wandervorschlag?
Welche 2 oder 3 weiteren Tagestouren sind in der Region (würde ich mal Jotunheimen einbeziehen) empfehlenswert?
Als Zelter möchten wir gern auch ein paar passende Vorschläge für Campingplätze, immer mit Ausweichmöglichkeit Hütte, von Euch.
Danke!
Uwe
Demokratien werden von ihren Eliten zerstört
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tageswanderungen im Dovrefjell

Beitragvon fcelch » So, 04. Sep 2011, 20:25

Hallo Uwe,

in Dovre haben wir mal vor ca. 13 Jahren ne Tagestour gemacht. Von Kongsvoll, glaube ich, auf dem markierten Weg ca. 3 h in den Park rein und dann retour. Son Ochsen haben wir auch gesehen, war aber noch irre weit weg und nur als Punkt auszumachen. Um die sicher von nicht zu weit zu sehen solltest du dich einer gefühten Tour anschließen denn nur die Guides wissen immer in welchen Tälern sich die Herde gerade aufhält. Sonst ist es reine Glückssache.
Ich habe auch schonmal überlegt dort bis zur ersten Hüte zu laufen und dann Snöhetta zu besteigen....ist aber noch in Planung.

Ich habe das so in Erinnerung: Man startet unten im Tal und quält sich erstmal 1 h durch Birkenwald bergauf, erst dann kommt man auf die Ebene. Vielleicht gibts auch bessere Startpunkte, frage auch am besten mal unter outdoorseiten.net, da sind viele Trekkingexperten die sich dort oben gut auskennen.

Kommt für Euch auch eine Hüttenübernachtung in Frage?

In Rondane könnte ich Euch nun ein paar schöne Tagestouren nennen.....kommt das auch in Frage? Das ist ja direkt ans Dovre anschließend. Da könnten wir im Harz mal in die Karte schauen.

Ich denke wir werden in Hjerkin (Hageseter.....ein Campingplatz) starten und dann zur Grimsdalhütte laufen um die Tour, die wir dieses Jahr nicht zu Ende gebracht haben, von der anderen Seite zu laufen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 05. Sep 2011, 9:36

Hei Uwe,
guck doch mal da:
http://ut.no/tur#location%5B%5D=midt-no ... %5D=Sommer (oben rechts gibt es einen Knopf fuer die Sprache, dann wird mit Google uebersetzt)
http://www.visitnorway.com/de/Articles/ ... zAodtVNe2g

Und hier auf der Karte kannst du dir markierte Wanderwege und Huetten anzeigen lassen: http://ut.no/kart
Mit Klick auf die jeweilige Huette oder den Weg bekommt man dann noch weitere Infos.
Z.B. sowas hier: http://ut.no/rute/hageseter-grimsdalshytta3
Die Google-Uebersetzung ist teilweise recht lustig - aber die notwendigen Infos (Dauer der Tour, Hinweis auf die entsprechenden Wanderkarten, Anzahl Betten/Matrazen bei den Huetten usw.) bekommt man auf jeden Fall heraus.

Gefuehrte Moschusochsen-Wanderungen: http://www.moskussafari.no/de/default.htm
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lillehammer » Mo, 05. Sep 2011, 15:20

Hei Uwe,
es gibt an der Kongsvold Fjellstue zwei Einstiege in das Dovrefjell, einer hinter dem Bahnhof, und einer
links von der Fjellstue direkt abgehend an der E6. Dieser Weg ist wesentlich leichter zu gehen. Eine schöne Tagestour
ist auch die Streckenwanderung von Hjerkinn Fjellstue(Campingplatz, norw. ältester Familienbetrieb in 12.Generation) zur Kongsvold Fjellstue, víelleicht mit Übernachtung,
die Anlage ist wunderschön. Zurück am leichtesten mit der Bahn, 1 Station.
vennlig hilsen
Hartmut
Lillehammer

Beitragvon skandinavian-wolf » Mi, 07. Sep 2011, 5:43

Danke für die vielen Tipps.
Werde ich mir am Wochenende mal etwas intensiver anschauen.
Das heißt, wenn ich am Samstag aus dem Pilzwald wieder rausfinde........ :wink:
Uwe
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Sa, 10. Sep 2011, 20:52

@FCElch - okay Markus, wir sprechen im Harz mal drüber
und
@ Schnettel - Jeanette - dito, im ersten Tipp finde ich eine Dreitagestour, den zweiten hatte ich schon gefunden
Eine Mehrtagestour wäre neu für uns aber warum nicht. Wir warten auf Eure Hinweise.
Ansonsten ist sicherlich so eine geführte Tour optimal...
Es ist ja noch etwas Zeit zum Gedanken sammeln und planen.
Habe erstmal einige Links gesichtet und gespeichert und mich amüsiert (danke Jeanette): "Starten Sie aus dem Garten Sitzplätze" (Start fra Hageseter) - wie mache ich das bloß?
Ja, ich lästere beim geführten Tourtipp über "die Renntiere" (wie schnell laufen die denn?) aber dabei muss mich mit meinen drei "Brocken" Norwegisch eigentlich ganz still in die Ecke stellen. :oops:
@Lillehammer - auch Dein Tipp ist registriert. Die Kongsvold Fjellstue hatte ich schon im Ordner Urlaub 2012 gespeichert.
Vielleicht nehmen wir an einer geführten Tour teil und wandern dann noch einmal "just for fun"!? Das Motto 2012 ist ja "Bewegung" (unsere Körper mittels unserer Füsse).
Werde mir die Tipps ausdrucken und dann können wir in 7 Wochen ausführlich diskutieren.
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Katten » So, 18. Sep 2011, 21:25

:D Die Hüttenübernachtungen kann ich nur empfehlen! Wir haben schon is den urigsten Hütten geschlafen!
Schön war auch die Umgebung von Gjöra (Nordwestliches Dovre) Da gibt es ein Naturschutzgebiet, Åmotan, da ist es auch sehr schön und es gibt auch Tagestouren.
LG Katten
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bluecombo » Do, 22. Sep 2011, 19:38

fcelch hat geschrieben:in Dovre haben wir mal vor ca. 13 Jahren ne Tagestour gemacht. Von Kongsvoll, glaube ich, auf dem markierten Weg ca. 3 h in den Park rein und dann retour. Son Ochsen haben wir auch gesehen, war aber noch irre weit weg und nur als Punkt auszumachen. Um die sicher von nicht zu weit zu sehen solltest du dich einer gefühten Tour anschließen denn nur die Guides wissen immer in welchen Tälern sich die Herde gerade aufhält. Sonst ist es reine Glückssache.
Ich habe auch schonmal überlegt dort bis zur ersten Hüte zu laufen und dann Snöhetta zu besteigen....ist aber noch in Planung.

Ich habe das so in Erinnerung: Man startet unten im Tal und quält sich erstmal 1 h durch Birkenwald bergauf, erst dann kommt man auf die Ebene. Vielleicht gibts auch bessere Startpunkte, frage auch am besten mal unter outdoorseiten.net, da sind viele Trekkingexperten die sich dort oben gut auskennen.

Hallo- FCElch._

Ich habe vergeblich versucht die Aussichts- plattfom zu finden-! ?( snöhytta)
,
bluecombo

Beitragvon zhnujm » Do, 22. Sep 2011, 19:50

Öhm, der Snøhetta ist ein Berg.

Am besten kopieren und einfügen, das Forum unterstützt keine Sonderzeichen in Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Snøhetta
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Snøhetta[/url]
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bluecombo » Do, 22. Sep 2011, 20:08

zhnujm hat geschrieben:Öhm, der Snøhetta ist ein Berg.

Am besten kopieren und einfügen, das Forum unterstützt keine Sonderzeichen in Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Snøhetta
[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Snøhetta[/url]

Hallo zhnujm,.- ganz klar ist ein Berg .!
Doch gibts ein Ausblicks- Gebäude-zum Berg.! Und jetzt Hilfe ! ?
bluecombo

Beitragvon zhnujm » Do, 22. Sep 2011, 20:54

Da muss ich dann leider passen, ein spezielles Aussichtsgebäude für den Snohetta ist mir nicht beannt.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon skandinavian-wolf » Fr, 23. Sep 2011, 5:52

Danke für alle Tipps.
Noch sammele ich - ab November ist dann mehr Zeit (kein Garten, der bewirtschaftet werden will), um mit der genaueren Planung zu beginnen.
Und dann war da jau auch noch unsere Treffen im Harz......
Michael Hartmann
skandinavian-wolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bluecombo » Fr, 23. Sep 2011, 17:29

zhnujm hat geschrieben:Da muss ich dann leider passen, ein spezielles Aussichtsgebäude für den Snohetta ist mir nicht beannt.

Ha---, nach dem hab ich doch vergebens gesucht, es gibt eins,(!)
Wer kann den entsprechenden Hinweis (link) geben-?
Gruß bluecombo,
bluecombo

Beitragvon bluecombo » Sa, 24. Sep 2011, 6:59

zhnujm hat geschrieben:Da muss ich dann leider passen, ein spezielles Aussichtsgebäude für den Snohetta ist mir nicht beannt.

Ich habs wieder gefunden, Aussichtpavillon auf dem Kreuzberg in Hjerkinn.! (http://www.oppdal.com/No/ sommer Nyheter/N)
Gruß bluecombo
bluecombo

Beitragvon fcelch » So, 25. Sep 2011, 9:45

Moin,

das kannte ich auch nicht, sorry.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste