von Christian König » Sa, 15. Okt 2011, 9:13
Ich möchte dir noch einen Hinweis geben: In Norwegen wird eine leicht gegenüber UIAA nach oben verschobene Bewertungsskala benutzt. Dort wird der 2'er als Grenze zum Seilgebrauch angesehen, was aber nach UIAA eben etwas mehr ist. Wenn es nicht besonders exponiertes Gelände ist macht sich das nach meiner Einschätzung aber kaum bemerkbar. Zudem sind die Norweger manchmal ein wenig lax in ihren verbalen Einschätzungen was Schwierigkeiten angeht. Man sollte nicht zu versersessen mit den vielleicht aus den Alpen gewohnten Maßstäben hantieren. Das könnte dem Spaß ein wenig entgegen wirken.
Links hast du schon einige genannt bekommen. Wenn du tiefer einsteigen möchtest, kann ich dir nur wärmstens norwegische Literatur empfehlen. Auch ohne fundierte Sprachkenntnisse lassen sich solche Tourbeschreibungen nach einiger Zeit, in der das Wörterbuch an deiner Seite liegt, verstehen. Hier gäbe es dann z.B. die Helgesen Bibel mit detaillierten Beschreibungen zu allen 2000ern Norwegens. Fürs Romsdalen gibt es einen englisch/norwegischen Kletterführer, in dem auch die Normalwege erwähnt werden, die öfter ein 2'er sind. Dann gibts die Opptur Buchreihe oder auch "Fotturar på Sunnmøre" und noch viele, viele weitere regionale Bergführer.
In Jotunheimen dürfte der beliebteste 2'er wohl der Store Austanbotntind sein. Allerdings sichern hier viele wegen des exponierten Geländes, andere gehen ohne Seil. Aber es gibt so viel anderes in dem Schwierigkeitsgrad in Jotunheimen, was weniger oft besucht wird. Um Vorschläge machen zu können kommt es dann auch ein wenig auf eure Vorlieben an, ob eine Gletschertour unbedingt dabei sein soll, ihr eine Traverse gehen wollt, usw.. Smedeggen im Rondane und Innerdalstårnet in Trollheimen fand ich z.B. auch sehr klasse.