Angeln im Akrafjord /Hordaland

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Angeln im Akrafjord /Hordaland

Beitragvon norway20 » Mi, 16. Nov 2011, 21:15

Hallo liebe Norwegen-Fans,

wir fahren in August 2012 nach Akra/Hordaland und wollen dort natürlich auch unserer Lieblingsbeschäftigung, dem Angeln, nachgehen.

Hat jemand schon Erfahrungen dort gemacht und wenn ja, welche? Wir würden auf diverse Infos sehr freuen. Bislang fuhren wir immer nach Omastrand - dort ist für 2012 leider nichts mehr zu bekommen. War natürlich ein super Angelgebiet.

Ach ja, dann noch mal eine Frage zum Lumb: Wir haben dieses Jahr extrem viele Lumb gefangen und zum größten Teil um einen Meter. Allerdings schmecken die überhaupt nicht. Sind wie Gummi. Oder gibt es da einen extra Zubereitungstip?

Liebe Grüße
Doris
norway20

Re: Angeln im Akrafjord /Hordaland

Beitragvon bayer45 » Mi, 16. Nov 2011, 23:13

Lumb ist ja mehr als Beifang zu sehen, denn es ist kein guter Speisefisch.
Ausserdem hat er oft sehr viele Würmer.
Zur Zubereitung kann ich nichts sagen. Ich mache ihn ähnlich wie Köhler.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jeronimo » Do, 17. Nov 2011, 18:29

Hallo,

über Geschmack kann man ja lange diskutieren..... :D

aber der Lumb ist eigentlich ein sehr guter und begehrter Fisch.
Habt ihr wirklich Lumb gefangen?? :?: Meine schmeckten bisher eigentlich ganz gut!

http://www.lebensmittellexikon.de/l0000260.php

Gruß

jeronimo
Jeronimo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norway20 » Do, 17. Nov 2011, 18:41

Hallo Jeronimo,

ja, es war Lumb. Allerdings extrem Große. Alle bei einem Meter und sehr, sehr Dicke. Die Filets sind dann auch entsprechend dick. Die Dünneren lassen sich sehr gut braten und schmecken auch phantastisch, aber ich denke, daß es an dem Gewicht liegt. Vielleicht sind die Dinger ja zu alt gewesen. Ich finde auch, daß ein zu dicker Karpfen auch nicht schmeckt.

Aber kann mir denn hier jemand etwas über das Angeln im Akrafjord sagen?
norway20

Beitragvon der westfale » Do, 17. Nov 2011, 21:42

Hei Doris

Im Akrafjord wird es wohl nicht viel anders sein als in anderen Fjorden. Soll heissen Unterwasserberge suchen, Steilkanten abfischen. Da ich des oefteren auch ohne Echolot unterwegs bin such ich mir Landvorspruenge und fische dort an den Stroemungskanten.

Am Akrafjord selber hab ich am Ende des Fjordes mal vom Land aus gefischt. Hatte eigentlich recht gut geklappt, muss aber dabei sagen das das im August war und somit diverse Makrelen dabei waren.

Landschaftlich habt ihr dort allerdings schon was ganz feines gefunden.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norway20 » Fr, 07. Sep 2012, 20:56

So, nun ist unser langersehnter Urlaub 2012 nach drei Wochen wieder vorbei.

Wie schon geschrieben, waren wir am Akrafjord, hatten eine supertolles Haus direkt am Wasser (Doppelhaushälfte) und eine super Erholung.

Allerdings ist das Angeln im Fjord nicht ganz Ohne. Lumb und Leng haben wir aus 300 Meter Tiefe geholt. Das ist schon mächtig Arbeit gewesen, da wir wegen der teilweisen starken Drift mit 600 Gramm Blei runter mußten.
Makrelen waren ohne Ende vorhanden (die meisten waren links ums Eck; dort wo die Stange ist).

Einige Platte haben wir in 30 Meter, sandiger Boden, rausgeholt.

Leider ist vor Ort nur ein Mini-Laden, wo man das Notwendigste bekommt. Dann lieber zum Großeinkauf nach Rosendal. Fahrzeit ca. 50 Minuten.

Unser Fazit: Eine landschaftlich schöne Ecke, sehr ruhig gelegen, aber wer richtig gut etwas angeln möchte, wird enttäuscht sein. :(

Vielleicht sind wir vom Hardangerfjord verwöhnt, aber auf diese Weise sammelt man auch seine Erfahrungen.
norway20

Zurück zu Friluftsliv