Outdoorkompass Südnorwegen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Outdoorkompass Südnorwegen

Beitragvon Hans W. » Mi, 08. Okt 2003, 18:44

Hallo alle zusammen,
wer von Euch kennt schon das (neue) Buch über die angeblich 20 schönsten Trekking-, Kanu-, Bike- und Wintertouren von Lars Schneider, Thomas Kettler Verlag.
Ich hab das Buch im Globi-Katalog entdeckt, aber noch nicht bei uns im Buchladen. Lars Schneider scheint ja schon des öfteren persönlich in Skandinavien zu sein, jedenfalls findet man ab und zu seine Bilder im Globetrotter-Handbuch.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen, auch den "Gebrauchswert" einzuschätzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :wink:
Schöne Grüße aus den Bayerischen Bergen von Hans W.
Hans W.

Re: Outdoorkompass Südnorwegen

Beitragvon miele » Sa, 01. Nov 2003, 9:58

Hallo Hans W.
Das Buch kenne ich leider nicht. Bin aber auf der Suche nach ähnlichen Inhalten. Daher danke für den Tipp.
Einen schönen Gruß vom Niederrhein
Herbert alias miele
miele

Beitragvon Trekki » Mo, 05. Apr 2004, 10:42

Hallo,
auch wenn die Frage nach dem Buch schon ein paar Monate alt ist, vielleicht hilft's dem einen oder anderen doch noch.
Ich habe es gekauft, weil ich halt ein Outdoorfan bin und in den typischen Reiseführern nicht gerade die Touren drin stehen, die ich gerne gehe.
Und vom Gebrauchswert würde ich es mal einschätzen als sehr sehr hilfreich (ähm für mich jedenfalls, als Norwegen Neuling).
240 Seiten, davon 36 allgemeine Infos (mit Checklisten für die verschiedenen Tour-Arten), Stadttelegramme (Bergen, Oslo, Kristiansand, Stavanger, Trondheim, Alesund - u.a. Adressen von Outdoorshops).
Ganz viele allgemeine und spezielle Infos (und Websites).

Touren:
1) 5 Trekkingtouren:
Hardangerjökul, Jotunheimen, Rondane NP, Lysefjord, Hardangervidda;
2) 4 Kanutouren:
Lysefjord, Telemark Kanal, Femund See, Isteren See;
3) 3 Biketouren:
Südküste nach Osten, von Bergen nach Andalsnes, Rallarvegen;
4) Wintertouren:
Schneeschuh Dovrefjell, Rondane mit Ski, Hardangervidda mit Ski;
5) 5 sonstige:
Große Rundtour Jotunheimen (Trekking),
Kayak auf dem Tryselva,
Südwestliche Runde per Rad,
Wanderung durch Trollheimen,
Zu Fuß durch die Fermundsmarka.

Was mir an dem Buch besonders gut gefällt, sind je 2 Seiten Übersicht zu den Touren mit Karte, Schwierigkeitsgrad, Höhendifferenz, Infos zu Übernachtung, beste Reisezeit, Markierung und Wegzustand, usw.

Also mir gefällt's besser als das was von Lonely Planet als typische Trekkingführer herausgegeben wird.

Hoff das hilft
viele Grüße
Ingrid
(die es kaum erwarten kann, das eine oder andere aus dem Buch selbst zu erwandern, er-kayaken oder er-radeln :)
Der Weg ist das Ziel
Trekki

Beitragvon Hans W. » Mo, 05. Apr 2004, 19:10

Danke Ingrid,

die Frage ist auch nach Monaten noch aktuell. Bei uns im Süden von München konnte ich das Buch bisher noch immer nicht persönlich ansehen - wenn ich das nächste Mal in München bin schau ich zu Hugendubel rein. Die werden es schon auf Lager haben.

Auf jeden Fall hört sich Deine Inhaltsübersicht sehr gut an, praktisch ist für jeden Geschmack etwas dabei. :)
Schöne Grüße aus den Bayerischen Bergen von Hans W.
Hans W.

Beitragvon Trekki » Mo, 05. Apr 2004, 19:31

Hallo Hans,

huch, da komm ich mir in meinem Darmstadt mit der kleinen Buchhandlung ja schon richtig "großstädtisch" vor, wenn Du es in der Hauptstadt oder südlich davon bisher noch nicht anschauen konntest.

beste Grüße
Ingrid
Zuletzt geändert von Trekki am Di, 06. Apr 2004, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel
Trekki

Beitragvon Julia » Di, 06. Apr 2004, 8:09

Nun habe ich das Buch leider auch (noch) nicht in den Händen gehabt.

Vom Inhalt her würd ich aber sagen, eine spannende Mischung aus "Altbewährtem"und Neuem.

Die alten Klassiker, Hardangervidda, Jotunheimen und Rondane sind jedoch (natürlich) immer wieder dabei. Das gleiche gilt dem Femunden und dem Telemarkkanal für's Kanufahren samt dem Rallarveien für's Rad.

Dass Dovrefjell und Trollheimen mit dabei sind, ist jedoch eine erfrischende Abwechslung.

Was ich vermisse, ist mal ein Führer über die anderen, tollen und im Ausland so wenig "vermarkteten" Tourengegenden wie die Tafjordfjella, die Sunnmørsalpen und die Ryfylkeheiane, um mal mit Beispielen zu kommen :-)
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Horst Gassner » Di, 06. Apr 2004, 8:35

Hallo Ingrid!

Trekki hat geschrieben:wenn ich das mit dem 1-2 Touren einscannen nicht anbieten darf, dann löscht einfach meinen Beitrag (ehrlich gemeint).

Wir werden den Beitrag nicht löschen, ich bitte Dich aber, in Zukunft solche Angebote nicht über unser Forum zu machen. Die Verletzung des Urheberrechtes begehst zwar Du, aber wir dürfen und wollen auch keine Plattform für Angebote dieser Art sein.

Danke für Dein Verständnis
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Zurück zu Friluftsliv