Hallo,
auch wenn die Frage nach dem Buch schon ein paar Monate alt ist, vielleicht hilft's dem einen oder anderen doch noch.
Ich habe es gekauft, weil ich halt ein Outdoorfan bin und in den typischen Reiseführern nicht gerade die Touren drin stehen, die ich gerne gehe.
Und vom Gebrauchswert würde ich es mal einschätzen als sehr sehr hilfreich (ähm für mich jedenfalls, als Norwegen Neuling).
240 Seiten, davon 36 allgemeine Infos (mit Checklisten für die verschiedenen Tour-Arten), Stadttelegramme (Bergen, Oslo, Kristiansand, Stavanger, Trondheim, Alesund - u.a. Adressen von Outdoorshops).
Ganz viele allgemeine und spezielle Infos (und Websites).
Touren:
1) 5 Trekkingtouren:
Hardangerjökul, Jotunheimen, Rondane NP, Lysefjord, Hardangervidda;
2) 4 Kanutouren:
Lysefjord, Telemark Kanal, Femund See, Isteren See;
3) 3 Biketouren:
Südküste nach Osten, von Bergen nach Andalsnes, Rallarvegen;
4) Wintertouren:
Schneeschuh Dovrefjell, Rondane mit Ski, Hardangervidda mit Ski;
5) 5 sonstige:
Große Rundtour Jotunheimen (Trekking),
Kayak auf dem Tryselva,
Südwestliche Runde per Rad,
Wanderung durch Trollheimen,
Zu Fuß durch die Fermundsmarka.
Was mir an dem Buch besonders gut gefällt, sind je 2 Seiten Übersicht zu den Touren mit Karte, Schwierigkeitsgrad, Höhendifferenz, Infos zu Übernachtung, beste Reisezeit, Markierung und Wegzustand, usw.
Also mir gefällt's besser als das was von Lonely Planet als typische Trekkingführer herausgegeben wird.
Hoff das hilft
viele Grüße
Ingrid
(die es kaum erwarten kann, das eine oder andere aus dem Buch selbst zu erwandern, er-kayaken oder er-radeln
