Wanderhighlights gesucht !

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wanderhighlights gesucht !

Beitragvon Adventure1967 » So, 22. Jan 2012, 13:36

Hallo Norwegen-Forum !

Ich war 2007 mit Motorrad und Zelt für 4 Wochen das erste Mal in Norwegen und seitdem....brauch ich Euch wohl nichts weiter erzählen :D :D :D

Nun habe ich endlich nach 5(!) Jahren meine bessere Hälfte dazu bewegen können, mit mir nach Norwegen zu fahren.
Diesmal nicht mit dem Motorrad, weil ZELT - geht gar nicht (Zitat meine bessere Hälfte) - also werden wir dieses mal unseren
Käpt´n Blaubär mitnehmen :lol: [http://www.unimog-museum.com/assets/images/images/AKTUELL/2011/Juli/AndreasFalkNEU.jpg]

Mit an Bord haben wir auch noch zwei SCUBI-Faltkajaks.

Ih bin ein passionierter Wanderer - meine bessere Hälfte leider (noch) nicht :roll:

Ich würde gerne auf unserer Reise meinem Partner die Schönheiten Norwegens zeigen und habe bisher auf jeden Fall vor,

KJERAG, PREIKESTOLEN, TROLLTUNGA

zu "bewandern".

Unsere Reiseroute geht :
Oslo - Kap Lindesnes - Lysefjord - Odda - Balestrand - Gaupne - Lom - Geiranger - Trollstigen - Molde - Kristiansund - Trondheim > hier verlässt mich mein Partner dann nach 3 Wochen wieder < :cry: und ich mache ich auf den Weg über Bronnoysund - Bodo - Moskenesvagen - Andenes - Tromso.

Und dann muss ich mich auch wieder auf den Heimweg nach Stuttgart begeben - da ich mir max. 6 Wochen frei nehmen kann für diese Tour :P

Und jetzt bitte ich Euch um Euere Hilfe :

Könnt Ihr mir auf der o.g. Strecke Wandertipps für 1 Tagestouren (leicht-mittel-ambitioniert) nennen ?
Ich bin seit Wochen/Monaten "erschlagen" von Reiseführern und Internetrecherchen und kann nicht die richtige Einschätzung für Touren finden.

Danke im voraus !

Gruss aus Stuttgart

Andreas
Adventure1967

Re: Wanderhighlights gesucht !

Beitragvon fcelch » So, 22. Jan 2012, 16:23

Wenn ihr in Geiranger nächtigt:
Auf jeden Fall von der Siedlung Homlong nach Skagefla laufen. Ca. 2 h pro Strecke. Bemühe mal die Suche, ich habe das schon oft beschrieben.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alex69 » So, 22. Jan 2012, 17:11

2 h pro Strecke ??? Gehts noch :shock: ?
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » So, 22. Jan 2012, 19:18

Hei Jack Wolfskin,

fuer die Tour zur Trolltunga musst du 8 - 9 Stunden (hin- und zurueck) einplanen.Insgesamt laeufst du so deine 20 km. Start ist Skjeggedalen, die Mågli- oder auch Trallebahn kann nicht genutzt werden. Fuer den Anstieg gibt es zwei Moeglichkeiten..die Treppe hoch entlang der Bahn oder den Wanderweg..er geht erst entlang der Bahn..und dann spaeter entlang des kleinen Wasserfalles bis hoch nach Måglitopp.
Die Tour ist auch fuer nicht passionierte Wanderer, nach dem Anstieg (geht schon etwas bei ungeuebten in die Beine) wird man mit einer tollen Landschaft belohnt...das besondere der Ausblick von der Trolltunga ueber den Ringedalsvatnet und ueber die Hardangervidda.

Als Tourkart empfiehlt sich Turkart Hardangervidda Vest 1 : 100000, kannst du hier uebrigens beim Tourismusbuero in Odda kaufen.

Tour hoch zum Folgefonna von Odda aus, Buerbreen - Gletscherzunge des Folgefonnas in Odda, Tour nach Reinsnos (ausserhalb von Odda). Tja ich koennte dir noch einige Touren mehr nennen, schaue mal dazu auf unsere Homepage. Vielleicht findest du ja dort das eine oder andere :wink: !

Gruss aus Odda
Horst
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » So, 22. Jan 2012, 20:17

Alex69 hat geschrieben:2 h pro Strecke ??? Gehts noch :shock: ?

Du willst irgendetwas mitteilen?
Dann solltest du das ein wenig geistvoller machen und uns deine Erfahrungen mitteilen und hier nicht so dumme Bermerkungen absondern.

Das sind ca. 600 Höhenmeter rauf und dann wieder ca. 300 Höhenmeter runter auf dem Hinweg, retour anders rum. Kann sein das Du länger brauchst. Aber in max. 3 h ist das zu schaffen, für normaltrainierte in 2 h und für trailrunner vielleicht in 90 Min .....jeweils pro Strecke.
Wie gesagt mal nach Skagefla und Homlong oder Homlongseter suchen. Die seter ist verfallen und der höchste Punkt wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Von mir jedenfalls Grüße.
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Riehli » Mo, 23. Jan 2012, 12:17

Hallo Jack Wolfskin,

Ich kann noch die Tour "Trollkirke" auf der RV 64 zwischen Molde und Kristiansund empfehlen. Wir brauchten als "Flachländer" in etwa 3 h hoch.
Die Trollkirke ist eine Grotte, in der sich ein Wasserfall befindet. Leider war sie bei uns so voll Wasser, das wir zwei Weibsen uns nicht alleine rein trauten.
Es geht anfänglich sachte Bergan, dann durch den Wald und am Wasser recht stramm bergan und zu guter Letzt über Fels. Wichtig sind gute Taschenlampen und Gummistiefel/wasserfeste Schuhe.

Hier mal ein paar Foto's:

Infotafel...es sind 4 km hochzu
Bild

Eingang
Bild

Bild

Ausblick
Bild
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Riehli » Mo, 23. Jan 2012, 12:20

fcelch hat geschrieben:Wenn ihr in Geiranger nächtigt:
Auf jeden Fall von der Siedlung Homlong nach Skagefla laufen. Ca. 2 h pro Strecke. Bemühe mal die Suche, ich habe das schon oft beschrieben.

den Tipp werde ich mir mal gleich zu Nutze machen, da wir im Juni/Juli in der Ecke sind...tusen takk... :D
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lofoter » Mo, 23. Jan 2012, 14:45

Hallo Jack Wolfskin,

unter folgendem Link kannst Du Dir die kostenlose Broschüre "Wandern in Norwegen 2012 bestellen,
vielleicht ist etwas für Dich dabei.
http://www.visitnorway.com/de/Broschuren/Catalogue-de/

Gruß Manfred
Lofoter

Beitragvon fcelch » Mo, 23. Jan 2012, 19:02

Hei,

ich hab mal gekramt und gefunden was ich zu den Touren schonmal geschrieben habe:

Geiranger:
viewtopic.php?f=26&t=19802&p=166755&hilit=+Homlong#p166755

Tagestour Hardangervidda:
viewtopic.php?f=26&t=9820&p=71531&hilit=+Hedlo#p71531

In meinem Reisebericht findest du Tourveschreibungen zur Buarbreengletscherzunge (recht weit am Ende) und zu einer Mehrtagestour in Rondane. In Rondane könnte ich mir die erste Etappe + das Stück zur Per Gynt Hütte auch gut als Tageswanderung vorstellen. Waffel essen und auf gleichem Weg retour, also von Hövringen via Smuksjöseter zur Per Gynt Hütte (one way ca. 3 h). In meinem Reisebericht am Anfang des 2. Teils, also der Trekkingtour in Rondane:
viewtopic.php?f=45&t=23034&p=193414#p193414

Vielleicht kannst du deine Freundin auch überreden auf einer Hütte, z.B. Hedlo zu Übernachten. Die Zimmer haben Jugendherbergscharakter, das Essen (3 Gänge) teilweise Topniveau. Das ist dann ein einmaliges Erlebnis.

Tolle Tour auch ab Spitestulen Berghotel in Jotumheimen. Empfehlen kann ich Euch da die geführte Gletschertour am Seil:
viewtopic.php?f=2&t=14431&p=109185&hilit=svelnosbreen#p109185

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Mo, 23. Jan 2012, 19:11

Nördlich von Bronnoysund, bei Sandnessjoen könnte man einen (oder alle) der 7 Gipfel der Sieben Schwestern bewandern, auch ne nette Tour:
Bild

Oder wie ich schonmal geschrieben hab auf den Lofoten zur Kvalvika, vielleicht mit Abstecher auf den Ryten, tolle Aussicht:
Bild

Direkt neben Tromsö ist der Tromsdalstinden, da kann man eine sehr schöne Rundtour machen:
http://www.westcoastpeaks.com/Peaks/tromsdalstind.html
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Mo, 23. Jan 2012, 21:11

Wenn Du Dich länger in der Nähe von Brønnøysund aufhältst, hier gibt es jede Menge Touren:
http://bronn.no/norsk/index.php?option= ... Itemid=162
Unter dem Reiter "Fjelltrimen" sind die aktuellen Berge aufgelistet, frühere unter dem ersten Menüpunkt. Die aktuellen Touren sind neu markiert, bei den Vorgängerjahren ist es aber auch kein Problem, die Route zu finden.
Den Trælneshatten haben wir im letzten Sommer bestiegen - gute Aussicht die Küste entlang, hinüber zum Torghatten (der natürlich in der Gegend nicht fehlen darf), nach Brønnøysund und Vega.

Noch mehr Touren in der Gegend:
http://manepe.no/lomsdalvisten/turguide/

und in fast ganz Norwegen:
http://westcoastpeaks.com/norway.html

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Mo, 23. Jan 2012, 21:18

Hallo Riehli!

Riehli hat geschrieben:Die Trollkirke ist eine Grotte, in der sich ein Wasserfall befindet.

Die Idee mit der Trollkyrkja ist gut. Eine ausgesprochen schöne Tour. Der Genießer sollte in der Tat drei Stunden einplanen. Der etwas hektische Bergfreund schafft diese Tour in knapp 50 Minuten. Dennoch besteht die Trollkyrkja nicht, wie du es beschrieben hast, aus einer Grotte. Es sind insgesamt drei Grotten. Ursprünglich waren es sogar mal vier Grotten. In der oberen Grotte befindet sich der von dir beschriebene Wasserfall. Eine Leiter verschafft dem Besucher leichten Zugang. Es ist die "schönere" Grotte in der man auch kein extra Licht benötigt. Die untere Grotte, die man bereits beim Aufstieg leicht erkennen kann, ist schon etwas unheimlicher. Im Inneren dieser langgezogenen Grotte befindet sich kein Wasserfall. Allerdings befindet sich am Ende dieser Kalksteingrotte ein natürliches Fenster - quasi ein Loch im Fels- durch das man in die oben erwähnte Grotte hinein schauen kann. Hier ist ein Griff zur Taschenlampe nötig, denn ohne extra Licht wird der unachtsame Wanderer die eine oder andere Beule nach seinem Besuch in der Trollkyrkja kühlen müssen.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Riehli » Di, 24. Jan 2012, 12:04

ups....sind mir wohl zwei abhanden gekommen...sorry...danke Dirk i norge :oops:
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv