Mit dem Boot von Halsa nach Leka

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Mit dem Boot von Halsa nach Leka

Beitragvon masch1 » Mo, 27. Feb 2012, 21:04

Hallo,

zusammen mit einem freund werde ich dieses jahr eine Bootstour von halsa(halsafjord, bei kristiansund) nach leka (oder evt. auch vega) machen.

wir fahren vom 16.-31.07, sind also etwa 2 1/2 wochen auf dem wasser - mit einem nicht allzu großen boot.
6.50m lang, 2.50breit, 2 kojen, 115ps und 135l tank.

dat ganze also sehr "rustikal"

wir wollen nebenbei angeln, wichtiger aber was sehen und "land und leute" kennenlernen.

wir suchen also entlang der strecke an der küste alles was für uns von interesse sein könnte:
vor allem tankstellen, aber auch häfen, lebensmittelläden, imbissbuden an fähranlegern, sehenswürdigkeiten - also eben alles was für uns von bedeutung sein könnte.

die strecke:
http://www.arschloecher-on-tour.de/route/routeframe.htm

ach ja, die seite nicht so ganz ernst nehmen...

´n paar sachen haben wir schon auf dem schirm, wie etwa die grotte "halvikhallin", das loch im berg "torghatten", die ehemals deutsche festung bei utvorda oder den leuchtturm "kjeungskjær fyr" bei uthaug.

etliche tankstellen haben wir auch schon gefunden, z.b. diese hier:
http://maps.google.no/maps/ms?f=s&ie...e80aa9c4f2&z=8

gerade bei den tankstellen könnten wir noch die eine oder andere als reserve gebrauchen, auch wenn diese nicht gerade direkt am wasser liegt.
manchmal sind die tanks halt alle oder der kartenautomat spinnt mal wieder - denn is es schön nicht gleich auf dem "trockenen" zu stehen.

aber evt. is ja auch jemand gerade in der nähe auf reisen und möchte gerne ´n frisch gefangenen fisch zum grillen? denn liegt es in etwa auf der route sollte auch so etwas kein problem sein.
ich bekomm öffter mal ne norwegische Ansichtskarte, aber wer zum Teufel ist den dieser Hilsen
masch1

Re: Mit dem Boot von Halsa nach Leka

Beitragvon Hubi59 » Mo, 27. Feb 2012, 23:03

alle Achtung!!!!!
toller Plan, darf man fragen wie es um euere seemænnischen Erfahrungen bestellt ist?
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kossiossi » Di, 28. Feb 2012, 9:08

moin hubi,

ick bin quasi der mitfahrer. :wink:

ick fahr seit 1997 1-2 mal im jahr nach norwegen zum angeln, da sind einige bootsstunden zusammengekommen.
bei masch1 sieht es ähnlich aus. ;)

geschlafen hat hubert auch schon mal in seinem boot - vor der fähre auf dem trailer... :P

gruß
danny
kossiossi

Beitragvon Christoph » Di, 28. Feb 2012, 9:26

Ich würde auf jeden Fall einen kartplotter dabeihaben, wenn ich soetwas vorhätte...sonst landet man vielleicht mal dort, wo man nicht hin will?!

Um was für ein Boot handelt es sich denn? Ich kann mich noch gut gut an die Schaukelei mit meinem Quicksilver 650 Camping erinnern, mit dem ich auch im Sommer schnell mal an die gefühlte Grenze der Belastbarkeit (bin dabei aber eher ein kleiner Schisser) gekommen bin.

Lykke til...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon masch1 » Di, 28. Feb 2012, 9:40

Hallo Christoph,

klick mal auf den Link da ist das Boot genau beschrieben
ist ne Quicksilver 650 Pilothaus

Ich fahr seit 2000 nach Norge und hab seit 2008 ein Haus am Halsafjord
ich bin sozusage jedes Jahr 10 -12 Wochen auf dem Wasser :D
ich bekomm öffter mal ne norwegische Ansichtskarte, aber wer zum Teufel ist den dieser Hilsen
masch1

Beitragvon kossiossi » Di, 28. Feb 2012, 10:07

hi christoph,

für die navigation:
kartenplotter mit elektronischer seekarte(ganz norwegen),
ersatzseekarten-chip(ganz norwegen),
für den notfall: hand-gps mit seekarte(ganz norwegen)
kompass und papierseekarten

fehlt nur noch der sextant... :roll:

gruß
danny
kossiossi

Beitragvon Hubi59 » Di, 28. Feb 2012, 10:12

kossiossi hat geschrieben:ick fahr seit 1997 1-2 mal im jahr nach norwegen zum angeln, da sind einige bootsstunden zusammengekommen.
bei masch1 sieht es ähnlich aus. ;)

geschlafen hat hubert auch schon mal in seinem boot - vor der fähre auf dem trailer... :P

gruß
danny

Hei danny
Den Kartplotter den Christoph erwæhnt hat sollte fuer euch ne Pflichtnummer sein, genau so wichtig wuerde ich ein VHF sowie Echolot und diverses Kartenmaterial empfinden, das setzt natuerlich vorraus das man auch mit ner Karte und Kompas navigieren kann.
Ich denke mal das ihr das alles drauf habt, aber fuer meine Begriffe ist das Boot eindeutig zu klein. Da ihr ja zeitweise an der offenen Kueste entlang fahren muesst kann auch der Wellengang dementsprechend sein, ja ich weiss man kann sich ja dann schnell in Sicherheit bringen, ja aber was macht ihr dann wenn das Wetter ne Woche so bleibt.
Ich bin sicher nicht ganz unerfahren mit Booten , hab selbst zwei, eins mit 5m und 10hk und eins mit 8m und 200hk und 3,7t schwer, bin auch schon mit dem Grossen in wirklich brenzliche Situationen gekommen, møglicherweise bin ich aber auch so ein "kleiner Schisser" wie Christoph.
Hab heut morgen mal mit meinem norw.Kollegen (61 Jahre alt, 40 Jahre Bootserfahrung) ueber eueren Plan gesprochen und ihm Strecke gezeigt, er sagte ja ist machbar, aber das Boot wæhre ihm auch zu klein da du hald sehr schnell an die Grenzen der Belastbarkeit kommst.
Mit nem 17 fot Boot musst du schon bei ner Wellenhøhe von 50 cm mit der Geschwindigkeit unter 10 knoten gehen, die PS helfen dir nicht in solch einer Situation, nur das Gewicht und die Grøsse des Bootes, was ihr ja mit euerem nicht habt.
Naja ich hoffe wirklich ihr habt die ganze Strecke nur gutes Wetter, dann sind ja meine Bedenken fehl am Platz gewesen.
Allzeit ne Handbreit Wasser unterm Kiel wuenscht euch
Hubi :wink:
Zuletzt geändert von Hubi59 am Di, 28. Feb 2012, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kossiossi » Di, 28. Feb 2012, 10:34

hi hubi,

klar, das boot is klein. und wenn wir nich ne einigermassen beständige hochwetterlage bekommen haben wir auch kein problem damit im halsafjord zu bleiben und dort beim angeln zu entspannen. 8)
also alles kann, nix muss. :wink:

ich bin mit dem boot im april bei wirklich schlechtem wetter schon von halsa nach kvenvaer(hitra) und zurück gefahren, da war es auf der trondheimsleia schon recht ungemütlich.
aber es ging - obwohl ich nur sehr langsam fahren konnte. wir kennen also die problematiken, aber bei solchem wetter wollen wir auch nicht fahren.

die strecke von kvenvaer durch den dolmsund zum knarrlagsund (liegt auch auf unserer route) bin ich bei gutem wetter auch schon mit einem 19ft. aluboot gefahren.
da ging es dann wirklich entspannt und so stellen wir uns das auch vor.

und wenn es wirklich überhaupt nicht zurück geht weil das wetter umschlägt muss mein bruder(wohnt in norge) "fix" mit dem trailer vorbeikommen und uns einsammeln.

übrigends: funke mit dsc is letzes jahr von mir für die tour eingebaut worden. ebenso werden zwei telefone sowie internet(icenet) an bord sein.
bootsbeschreibung: http://www.arschloecher-on-tour.de/boot/bootframe.htm

großer plotter: http://www.norwegen-angelforum.net/atta ... 1302942962

wir gehen also mit spass - aber nicht blauäugig an die sache ran.

gruß
danny
kossiossi

Beitragvon Christoph » Di, 28. Feb 2012, 10:51

Und das alles mit der kleinen Kajüte? Hut ab!

Ansonsten habe ich den Eindruck, daß Ihr ganz gut davor und auch abgesichert seid...und Ihr scheint die richtige Einstellung zu dem Unterfangen zu haben. Da kann ich dann wohl meinen Standardspruch "Achtung! Das Meer verzeiht kaum einen Fehler!" steckenlassen.

Dann man viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen!

Grüßlis aus dem schneeregnerischen Helgeland...
Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Di, 28. Feb 2012, 10:54

das schaut alles recht profesionell aus danny, ich denke ihr wisst was ihr geplant habt. Mach doch bitte mal nen richtig schønen Reisebericht, wuerde mich echt interessieren wie es gelaufen ist.
Uebrigens hab ich mir letztes Jahr mal sehnsuechtig ein Radar gewuenscht, ich war an dem Tag auf Tour ca. 3-4km vom Land entfern, pløtzlich war das Land verschwunden, es kam Nebel von der Landseite, der Kartplotter bringt dich ja wider heim aber wenn du nur 2 m Sicht hast und von allen Seiten die Hupen gehen, da ja alle versuchen in den hafen zu kommen und du keine Ahnung hast wo sich die anderen Boote befinden, naja es war jedenfalls ein horror.
Gruss Hubi
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kossiossi » Di, 28. Feb 2012, 11:10

hi christoph,

Da kann ich dann wohl meinen Standartspruch "Achtung! Das Meer verzeiht kaum einen Fehler!" steckenlassen.

im grunde ja, andererseits kann man den wohl nie zo oft sagen. :)

und ja, mit der mini kajüte - irgendwie is es eben gerade das...

hi hubi,

reisebericht kommt täglich mit fotos auf die seite ins logbuch.

radar is so eine sache die wirklich cool wär, nur sind die kosten halt exorbitant hoch.
(lowrance broadband g3 mit scanstrut fuss ganz grob 1800euro)

gruß
danny
kossiossi

Beitragvon Christoph » Di, 28. Feb 2012, 11:13

kossiossi hat geschrieben:
Da kann ich dann wohl meinen Standardspruch "Achtung! Das Meer verzeiht kaum einen Fehler!" steckenlassen.

im grunde ja, andererseits kann man den wohl nie zo oft sagen. :)

Stimmt, Danny...darum hatte ich ihn ja dann auch doch nochmal erwähnt. :oops:

Und auf den Reisebericht bin ich dann auch gespannt!

Grüßlis...Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon masch1 » Di, 28. Feb 2012, 11:19

Was wir noch machen können ist ein Radarreflecktor anzubringen der kostet nicht die Welt
und wir werden wenigstens gesehen
masch1

Beitragvon Schnettel » Di, 28. Feb 2012, 11:41

masch1 hat geschrieben:Was wir noch machen können ist ein Radarreflecktor anzubringen...
Wie jetzt: noch ein Loch bohren?! :lol:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Di, 28. Feb 2012, 11:43

Schnettel hat geschrieben:
masch1 hat geschrieben:Was wir noch machen können ist ein Radarreflecktor anzubringen...
Wie jetzt: noch ein Loch bohren?! :lol:

Oder auf einen Fahrradhelm schrauben und den dann aufsetzen! :D

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Friluftsliv