Suche Wandertouren auf den Lofoten

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Suche Wandertouren auf den Lofoten

Beitragvon LOKO » Mi, 28. Mär 2012, 16:35

Hallo alle zusammen. Ich such ein bis zwei Tagestouren auf den Lofoten. Am besten an schöne Plätze mit schöner Aussicht. Z.B. Strände, einsame Seen oder schöne abgelegene Orte u.s.w. Es sollten keine Kletterpassagen dabei sein. Also wenn jemand einen Tipp hat, nur raus damit. Freue mich auf eure Erfahrungen.

Loko
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Suche Wandertouren auf den Lofoten

Beitragvon Gudrun » Mi, 28. Mär 2012, 18:40

Was sind für Dich Klettertouren? Hab zwei oder drei schöne Wanderungen, keine Spaziergänge, aber auch keine Kletterausrüstung erforderlich.

- Matmora von Delp aus. Es gibt einen Wanderparkplatz, weitab von der nächsten Bebauung, wo man auch über Nacht mit WoMo parken kann, oder eben auch campen. Auf der anderen Seite des Berges hinunter und dann zurück auf der Straße. Ist eine lange Tagestour.
- Haukland (da kann man im WoMo übernachten, campen unerwünscht) - die ganz alte Straße nach Utakleiv (die ist teilweise verschüttet und erfordert deshalb ein Mindestmaß an Kletterei auf der Alm) - in Utakleiv die Mitternachtssonne genießen - die alte Straße an der Küste zurück nach Haukland. In Utakleiv ist auch ein kommunaler Übernachtungsplatz.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LOKO » Mi, 28. Mär 2012, 18:57

Hallo Gudrun. Danke für die Tipps. Das hört sich echt gut an. Mit Kletterturen meine ich wirklich klettern müssen. Ansonsten bin ich nicht Fußkrank. :D
Wow, da gibts ja sogar auf Youtube was von zu sehen. Danke Gudrun.
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 28. Mär 2012, 19:22

Hallo Loko,

wir sind damals von Fredvang Camping zur Bucht Kvalvik.

Ich habe das als ca. 1 - 2 h pro Strecke in Erinnerung....also ehr ein langer Spaziergang, aber eine Traumbucht, ein Traumstrand. Von Fredvang sind wir einige km zum Startpunkt der Wanderung geradelt.
Leider kann ich keine details mehr beschreiben....

Auf den Vesteralen kann ich aber die Wanderung von Stö nach Nyksund empfehlen. Hatte ich zuletzt beim Foto des Bilderrätsels beschrieben.

Selber gemacht habe ich das noch nicht, würde mich aber sehr reizen:
Von Reine mit dem Boot durch den Kjerkefjorden und dort am Ende an gleichnamigem "Ort" absetzen lasse. Dann in 3 - 5 h (?) zur Außenseite der Lofoten in die verlassene Bucht Horseid.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon LOKO » Mi, 28. Mär 2012, 19:41

Hey Fcelch, das hört sich auch sehr gut an. Vor allem die Bucht Horseid werde ich wohl mal ins Auge fassen. Danke für die super Tipps.
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Do, 29. Mär 2012, 8:16

Hallo,

die Tour zum Matmora von Delp aus habe ich auch schon gemacht.Ist wirklich schön.
Wenn du ein paar Fotos und die Route sehen willst, schau mal auf meine Seite.
Da ist die Tour mitten im Lofoten-Bericht enthalten.

Gruß Kazi
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv