Wandern Ende April von Trondheim nach Oslo

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandern Ende April von Trondheim nach Oslo

Beitragvon Shzzle » Mo, 10. Sep 2012, 10:55

Hallo an alle,

ich bin ganz neu hier und frischer Norwegen Fan.

Ich habe schon sehr viel hier gelesen und mich fasziniert die Natur in Norwegen gewaltig!

Ich habe also eine Route rausgesucht und wollte euch fragen, ob das alles so möglich ist.

Ich mache eine Ausbildung als Büromanager in einer Firma die Golf- Trolleys verkauft, kann mir bedingt durch Schule und der Hochsaison im Sommer, also nur Anfang/ Ende des Jahres 3 Wochen freinehmen.

Außerdem wohne ich in Kiel, würde deshalb gerne mit der Color Line zurückfahren, damit ich auch direkt zuhause bin.

Also Route würde mir deshalb Trondheim - Oslo sehr passen. Würde gerne vom 14. April - 6. Mai wandern.

Bin körperlich sehr fit und kann auch mal eine Nacht durchlaufen, falls ich dennoch nicht den Zeitplan einhalte kann ich ja immernoch in den Zug steigen, also das ist nicht der Grund dieses Textes.

Ich mag es lieber kalt als warm, darf Nachts also auch ruhig mal im - Bereich liegen. Jedoch hasse ich Schnee.

Habe schon sehr viel gegoogelt aber finde einfach keine Antworten auf folgende Fragen:

Liegt noch sehr viel Schnee auf der Strecke zu der Zeit? Ich würde gerne Querfeldein laufen, also nicht auf Straßen etc. liegt dort zu der Zeit noch meterhoch Schnee?

Ist die Route landschaftlich schön, oder groß besiedelt? Am liebsten würde ich wo laufen, wo es wenig Menschen gibt und wenig Orte.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Mit freundlichem Gruß
Jens
Shzzle

Re: Wandern Ende April von Trondheim nach Oslo

Beitragvon Schnettel » Mo, 10. Sep 2012, 11:48

Hallo Jens und willkommen im Forum!
Ich glaube, dann wære das hier was fuer dich:
http://www.pilegrim.info/de/led.aspx?led=246955
Auf diesen Wegen kommst du von Trondheim bis Oslo.
Je nachdem wie weit du in den 3 Wochen kommst, kannst du dich rechtzeitig ueber Zugverbindungen informieren. Infos dazu hier: http://www.nsb.no
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Shzzle » Mo, 10. Sep 2012, 12:13

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Diese Route hab ich schon gesehen, sieht auch sehr gut aus!

Jedoch macht mir das Wetter und die Landschaft zu der Jahreszeit mehr kopfzerbrechen...

Ich denke auch das ich diesen Pilgerweg gehen werde.
Shzzle

Beitragvon Katten » Mo, 10. Sep 2012, 19:20

Hei!
Im April wird wohl streckenweise noch ordentlich Schnee liegen! Und das werden leider auch die schönsten und einsamsten Abschnitte sein.
Norweger verbingen die Osterferien auf Langlaufski!
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Di, 11. Sep 2012, 19:16

Auch im Mai wird in allen höher gelegen Gebieten noch Schnee liegen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 11. Sep 2012, 20:15

Ich kann mir nicht vorstellen das der Weg um die Zeit begehbar ist. Höchstens kleine Teilabschnitte, aber niemals die Bereiche in Dovre, Rondane etc....die besonders schön sein werden.
Mai ist Skisaison in N, da laufen die Norweger noch mit Langlaufski von Hütte zu Hütte. Dieses Jahr lag bis in den Juli hineien in vielen Gebieten noch reichlich Schnee.
Am besten du fragt beim DNT nach oder informierst dich hier:
http://www.huettenwandern.de
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Shzzle » Di, 11. Sep 2012, 21:38

Ok, vielen Dank schonmal... Sind denn solche Strecken mit Schneeschuhen gut zu durchqueren? Bis wieviel grad unterm Nullpunkt muss ich rechnen? Bei Google und Suchfunktionen kann ich nur ungefähre Tagestemperaturen erfahren, aber keine Nachttemperaturen etc.

Dank im voraus.
Jens
Shzzle

Beitragvon zhnujm » Mi, 12. Sep 2012, 20:25

Bei yr.no kann man Wetterdaten der letzten Monate (Jahre) abrufen, z.b hier für Dombas:
http://www.yr.no/place/Norway/Oppland/Dovre/Dombås/statistics.html

Wann kannst du denn NACH der Hauptsaison freinehmen ? September/Oktober z.b. wäre sicher zum Wandern deutlich besser geeignet.

edit:
Da Sonderzeichen hier im Forum bei Links nicht gehen bitte ausschneiden und einfügen...
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv