Ein paar Fragen zum Wandern...

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Ein paar Fragen zum Wandern...

Beitragvon EisbärHase » So, 02. Dez 2012, 16:23

Hallo Leute,

ein paar kurze "Norwegen-Anfänger-Fragen".

1. Wenn man in Norwegen wandert über mehrere Tage - darf man überall Zelten bzw. welche Genehmigungen braucht man?
2. Messer etc. Wie sieht es mit dem norwegischen "Waffengesetzen" aus? Ist ein Leatherman erlaubt? Wie lang darf die Klinge sein?
3. Wie verfügbar sind Freie Zimmer, Hotels, Motels etc.? Vorwiegend will ich Zelten, aber bei extrem schlechtem Wetter wäre es gut, wenn man mehr oder weniger spontan an irgendeine Unterkunft kommen würde. Wie sieht die Situation generell aus?

Off-Topic:

Meine längste Wanderung waren 7 Tage. Dafür hatte ich einen 30 Liter Rucksack.
Diese soll bis zu 4 Wochen andauern. Wie groß sollte der Rucksack sein? Wer hat Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe und schönen Sonntagabend noch. :)
EisbärHase

Re: Ein paar Fragen zum Wandern...

Beitragvon Gudrun » So, 02. Dez 2012, 23:12

Hallo EisbärHase,

willkommen im Forum.

Für das Zelten in freier Wildbahn gilt das Jedermannsrecht. Hier gibt es eine Zusammenstellung. Das geht eigentlich sehr entspannt.

Übernachtung: Es gibt ein enges Campingplatznetz. Die meisten Campingplätze haben Hütten im Angebot. Vorbuchen ist nicht erforderlich. Bei Schlechtwetter sollte man schon rechtzeitig am Tage nachfagen, nicht erst gegen 18:00 Uhr. Dann weichen nämlich vor allem die Motorradfahrer aber auch Leute mit Zelt auf die Hütten aus.

Zu den anderen Fagen kann ich nichts sagen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dyrskar » Mo, 03. Dez 2012, 7:49

EisbärHase hat geschrieben:2. Messer etc. Wie sieht es mit dem norwegischen "Waffengesetzen" aus? Ist ein Leatherman erlaubt? Wie lang darf die Klinge sein?

Also ich hab immer eins dabei gehabt. Wårde mich wundern, wenns verboten wære, aber man wei+ ja nie ...
Dyrskar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mo, 03. Dez 2012, 8:28

Zu Frage 3 waere interessant zu wissen WANN und WO Du unterwegs sein willst, da es natuerlich bei der Frage nach Verfuegbarkeiten auf die Saison ankommt und wie dicht das Campingplatznetz ( in Bezug auf Hytter ) aufgestellt ist.

Hotels / B&B's / Motels auf typischen Wanderrouten wuerde ich jetzt nicht unbedingt in Betracht ziehen.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 03. Dez 2012, 9:20

Noch mal zur Übernachtung: Auf den Wanderruten gibt es auch Wanderhütten, bewirtschaftete und unbewirtschaftete. Vielleicht liest Du mal den Reisebericht von FCElch.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mo, 03. Dez 2012, 10:36

Dyrskar hat geschrieben:
EisbärHase hat geschrieben:2. Messer etc. Wie sieht es mit dem norwegischen "Waffengesetzen" aus? Ist ein Leatherman erlaubt? Wie lang darf die Klinge sein?

Also ich hab immer eins dabei gehabt. Wårde mich wundern, wenns verboten wære, aber man wei+ ja nie ...

Hei,

nein Messer duerfen nicht mitgefuehrt werden. Aber, und nun kommen die Ausnahmen. Zu Jagtzwecken, zum angeln, fuers Pilzesammeln und andere Freiluftaktivitaeten sind sie wieder erlaubt. Der Pargraph der das regelt ist ein wenig Gummihaft und kann durch die Polizei mal gegen mal fuer einen ausgelegt werden. Das haengt von der jeweiligen Situation ab.

Als Beispiel. Ich gehe jeden Tag die selbe Strecke zum angeln. Darf hierfuer auch ein Messer mit mir fuehren. Normalerweise kein Problem. Sollt aber mal eine Demonstration auf dem selben Weg liegen, kann dir unter Umstaenden das Messer abgenommen werden.

Zur konkreten Frage. Ja und nein. Draussen im Fjell sicherlich ohne Probleme, abens in der Kneipe, oder beim Einkaufen eher nicht.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 03. Dez 2012, 18:15

Im §352a des Norw. Strafgesetzbuches steht:
Mit Geldstrafen oder Gefængnis bis zu 6 Monate oder beides wird bestraft, wer vorsætzlich oder grob unachtsam in der Øffentlichkeit ein Messer oder ein æhnliches scharfes Werkzeug trægt, welches fuer Kørperverletzungen geeignet ist. Das Verbot gilt nicht fuer Messer oder andere Werkzeuge, die im Zusammenhang mit Arbeit, Erfolung im Freien (friluftsliv) oder andere ehrenwerte Zwecke benutzt oder getragen werden.

Mark hat das treffend zusammen gefasst. :super:

Gudrun hat geschrieben:Noch mal zur Übernachtung: Auf den Wanderruten gibt es auch Wanderhütten, bewirtschaftete und unbewirtschaftete.
:super: Auf der Karte von http://www.ut.no kannst du zu den Wanderwegen auch Huetten finden.
http://ut.no/kart
Die Legende ist zwar nur Norwegisch. Aber das versteht man auch so:
Merket sommersti -> markierter Sommerweg
Kvistet vinterløype -> gespurte Winterloipe
Betjent hytte -> bediente/bewirtschaftete Huette
Selvbetjent hytte -> selbstbediente Huette
Ubetjent hytte -> unbediente Huette
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EisbärHase » Mo, 03. Dez 2012, 20:08

Danke soweit für die Hilfe! :wink:

Zu der Messersache...

Das ist ja sch... äh schlecht, dass das so "schwammig" formuliert ist. :/

Was meint ihr - wenn ich da wandern gehe und es eben mitnehme für die ganzen "Arbeiten" die eben anfallen - ist das dann rechtens?

Ist eben ein Multifunktionsmesser (Leatherman), dass ich für allen möglichen kram brauche. Pflaster schneiden, Verpackungen öffnen, Seile kürzen, Flaschen öffnen... Denkt ihr das ist als "friedlicher" Nutzungszweck okay? Hat jemand Erfahrungen wie streng die da oben sind?

Will nicht unbedingt 6 Monate in den Knast... :D
EisbärHase

Beitragvon Dixi » Mo, 03. Dez 2012, 20:17

Also ich habe auch fast immer einen Leatherman dabei. Man muss Ihn ja mitten in Oslo nicht demonstartiv am Gürtel tragen. Zudem ist er ja ein Multifunktionstool :wink:
Ich denke mal der Leatherman stellt nicht wirklich ein Problem dar.

Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 03. Dez 2012, 20:27

Hei,

kann mir gar nicht vorstellen wie du mit 30 ltr Rucksack 7 Tage wanderst.

Ich würde dir, auch weil du ja dein Zelt dabei hast, zu 75 ltr raten. Da kommen bestimmt 20 - 25 kg zusammen.

In welchem Gebiet willst du denn wandern?
Wieviel essen willst du mitschleppen?
Bei der Planung solltest du dich an den Gehzeiten orienetieren. Das sind reine, stramme norwegische Gehzeiten. Mit vollem Gepäck kann man je nach Kondition getrost 30 bis 80 % zur Ermittlung der Brutozeit draufschlagen.
Orientieren solltest du dich außerdem am Wegnetz des DNT zwischen den Hütten. Diese kannst du als back-up nutzen. Viele brauchbare Infos findest du hier:
http://www.huettenwandern.de

4 Wochen ist toll!!!!
Zur Einstimmung kann ich dir folgenden Trekkingbericht einer noch längeren Tour in Norwegen empfehlen:
http://www.outdoorseiten.net/forum/show ... -August-12
Ein seeeeeehr langer Bericht mit irren Fotos. Wirst du ein paar tage für brauchen, liest sich wie ein Buch.
Lohnt wirklich!
Danach weißt du auf was du dich einläßt und es werden kaum Fragen offen bleiben.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Di, 04. Dez 2012, 8:08

Hallo,
diese "Messergeschichte" hatte ich schonmal losgetreten... ich weiß gerade nur nicht, wie man hier Forenbeiträge verlinkt :oops:
Gib mal oben bei der Suche "Messer" ein, dann kommt eine Liste mit Beiträgen, da dann das Thema "Messer bei sich tragen - Regeln?", in diesem Thread waren hilfreiche Antworten hierfür!

Du solltest in der Öffentlichkeit kein Messer bei Dir tragen und ich denke, wenn du das Messer beim Wandern im Rucksack hast (und nicht gerade eine feststehende Klinge mit 20 cm Länge griffbereit am Gürtel :wink: ) wird dir wohl keiner in der Pampa einen Strick draus drehen.
...und mit "Leatherman" meinst du ja wahrscheinlich das Multitool... und dass man beim Wandern immer wieder mal ein Messer braucht, das ist wohl klar.
Lass halt das Buschmesser daheim! :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Di, 04. Dez 2012, 17:10

Die Größe des Rucksacks hängt von verschiedenen Faktoren ab, u.a. von Nachschubmöglichkeiten, Jahreszeit, Zelt-/Hüttenwanderung, verfügbare Ausrüstung, Komfortbedarf ...

Ich selbst habe einen 80l Rucksack und der reicht für Zelttouren von 10-14 Tagen autark, mit meiner Frau, mit meinen zwei Kindern war das maximum 9 Tage. Hier ist das Futter der limitierende Faktor.
Mit autark meine ich, dass das Futter und alles was man sonst braucht für die gesamte Zeit (außer Wasser, das gibt es in N in Hülle und Fülle).
Das Ganze mit Ausrüstung die auch herbstliche Touren im Fjell (bis zu -10°C) komfortabel erlaubt (ordenliches, komfortables Zelt, Schlafsack mit ein bisschen Reserven, Wärmejacke mit der man auch im Herbst nicht gleich in's Zelt muß).
Ich komme dann auf ein Startgewicht von ca. 30kg, bei den genannten 9 Tagen mit den Kindern waren es mehr.

Mit meiner Frau haben wir auch Touren von 5 Wochen mit einem Rucksack der gleichen Größe gemacht, hier gab es aber alle 3-4 Tage Nachschubmöglichkeiten.

Ein Messer habe ich immer dabei (10cm Klinge, beim Meeresangeln auch ein 16cm Filetiermesser). Das brauche ich schon deswegen, weil ich auf Touren nach Möglichkeit angle. Ich hatte noch nie Probleme damit. Ich würde mich wundern wenn ein Multitool Probleme machen würde.

Eine 4 Wochentour in Norwegen halte ich vor allem für eine logistische Herausforderung. Für eine solch lange Zeit kann niemand die Verpflegung schleppen und man muss die Etappen so legen, dass man an Nachschub kommt u.U. wird man auch mal "aussteigen" müssen um unterwegs einkaufen zu können.
Im Süden mag das noch halbwegs gehen, im Norden wahrscheinlich schwieriger.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv