...Orcas im Tysfjord

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

...Orcas im Tysfjord

Beitragvon Christoph » Di, 06. Jan 2004, 23:31

Hallo...

Doris und ich waren heute mal wieder am Tysfjord, um bei unserem Häuschen nach dem Rechten zu sehen. Natürlich haben wir auch nach Orcas Ausschau gehalten. Aber das Schauspiel, das sich uns dann bot, war äußerst eindrucksvoll:

Ca. 1-2km vor dem Land jagten +/- 10 Orcas einen Heringsschwarm. Sie schwammen mit hoher Geschwindigkeit im Kreis, Durchmesser vielleicht 50-100m. Total aufgewühltes Wasser und knapp darüber ein Möwenschwarm mit einer Dichte, die ich so auch noch nicht gesehen habe. Mitten zwischen den Möwen ein ausgewachsener Seeadler, der genauso immer wieder ins Wasser runterstieß. Ein fantastisches Spektakel und ein Erlebnis, das wir wohl so schnell nicht vergessen werden.

Grüßlis aus dem Winterwonderland

vom NarVikinger Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Fr, 10. Dez 2004, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: ...Orcas am Tysfjord

Beitragvon Horst Gassner » Mi, 07. Jan 2004, 7:48

Servus Christoph!

Wow, das hört sich wirklich faszinierend an - da wäre ich gerne dabei gewesen!

Auf diesem Wege wünsche ich Dir und Doris nachträglich aber nicht weniger herzlich ein gutes, neues Jahr. :-)

Schöne Grüße
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon ute leinauer » Do, 08. Jan 2004, 13:12

Hei hei Christoph,

ich beneide dich um dein Erlebnis. Kommen eigentlich jedes Jahr in die Nähe des Tysfjordes. Weißt du, ob es im Sommer auch möglich ist Orcas zu sehen und wenn ja, an welcher Stelle hält man sich dann da am besten auf?

Auch ich wünsche dir und deiner Doris ein gesundes, friedvolles und glückliches Jahr 2004. Gut angefangen hat es ja schon mal, indem ihr dieses Schauspiel beobachten konntet.

Viele Grüße aus
Baden-Württemberg
Ute
ute leinauer

Beitragvon Christoph » Do, 08. Jan 2004, 14:05

Hallo Ute, hallo Horst...

vielen Dank für Eure guten Wünsche. Euch und Euren Familien auch ein rundherum gutes Jahr 2004!!!

Zu Deiner Frage Ute: Die Orcas kommen jedes Jahr von Okt/Nov bis Jan/Feb in den Tysfjord, in der Regel wohl so 500-800 Tiere. Dieses Jahr sollen es übrigens besonders viele sein. Sie folgen den Heringsschwärmen. Im Sommer hat man hier also keine Chancen, Orcas zu sehen. Die einzigen Wale, die man dann verhältnismäßig einfach entdecken kann, sind Schweinswale...für andere Wale bräuchte man schon deftiges Glück.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Roger » Fr, 09. Jan 2004, 7:48

Hallo Christoph,

Wow, das war sicher ein Hammer Erlebnis! Das hätte ich gerne gesehen. Ich war letztes Jahr auf Andenes und wir haben dor die Wale beobachtet (bin fast seekrank geworden, es hatte so hohe Wellen....). Dabei haben wir auch einen Orca gesehen. Zwar nur die Rückenflosse aber immerhin. Ich finde die Wale sehr faszninierende Tiere, so riesige sanfte Riesen; ja man könnte sagen die letzten tierischen "Urzeitvorfahren".
Hast du evtl. einige Bilder von diesem Spektakel gemacht? Wenn ja, könntest du sie echt zugänglich machen? Das wäre riesig!
Ich wünsche euch beiden auch noch ein gutes neues Jahr, vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr auf einen Kaffee zu euch, das letzte Jahr hats ja nicht geklappt :wink:

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingrid Janicke » Fr, 09. Jan 2004, 21:04

:D Hei Christoph,
ich habe nun noch einmal ganz aufmerksam Deinen Erlebnisbericht mit den Orcas gelesen und dabei auch den Adler entdeckt, den ich anfangs überlesen hatte :oops:
Wie wundervoll beeindruckend muß diese Sammlung dieser verschiedenen majestätischen Tiere gewesen sein.
Wie schön wäre es, wenn Doris oder Du einige Fotos gemacht hättet oder wart Ihr so fasziniert, daß Ihr gar nicht mehr ans Fotografieren gedacht habt. ( So wäre es mir wahrscheinlich ergangen!!! )
Rolf und ich wünschen Euch noch viele schöne Orca - Erlebnisse in diesem Winter - Euch liebe Grüße einstweilen!
:D Rolf und :D Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 13. Jan 2004, 16:17

Leider gibt es keine Fotos..., aber beim Nächstenmal, da...!!! Ich hoffe nur, daß dann auch die Orcas kommen, wenn ich da mit meiner Kamera stehe.

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Roger » Di, 13. Jan 2004, 21:56

Hallo Christoph,

Wünsche dir viel Glück beim fotografieren, bin schon ganz gespannt was dabei raus kommt :lol:

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 04. Nov 2004, 8:39

Heute steht dieser Bericht in der Zeitung und ich glaube nicht, daß dies nur ein Marketingtrick der "Safariheinis" ist:

http://www.fremover.no/lokale_nyheter/a ... 317630.ece

Wer nicht norwegisch kann, kann sich mal den Inhalt selbst laut vorlesen, dann versteht man auf jeden Fall, worum es geht.

Grüßlis vom nachdenklichen
NarVikinger Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gaby » Do, 04. Nov 2004, 13:37

Christoph hat geschrieben:Wer nicht norwegisch kann, kann sich mal den Inhalt selbst laut vorlesen, dann versteht man auf jeden Fall, worum es geht.

sorry, habs versucht, aber leider nix verstanden :oops: :wink:

Gruß Gaby
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Do, 04. Nov 2004, 14:01

Die Qintessenz ist: nix wie hin und noch erleben, bevor die Heringe sich zum Überwintern wieder andere Gründe suchen (wofür es schon Anzeichen gibt, dass dies bald geschehen könnte), und es dann mit den Orcas im Tysfjord in diesen Mengen und einer fast 100%igen Sichtungsrate vorbei ist...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gaby » Fr, 05. Nov 2004, 15:12

Hei Julia,

danke für die Übersetzung :D

Gruß Gaby
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." (Christian Morgenstern)
Gaby
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 08. Nov 2004, 8:27

kleine weitere Info:...zur Zeit schwimmen sie (angeblich einige hundert Tiere) im Ofotbecken.

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: ...Orcas im Tysfjord

Beitragvon Christoph » Fr, 10. Dez 2004, 22:31

Hallo...

nun muß ich nochmal kurz ein wenig schwärmen:

Heute hatte die "erweiterte" chirurgische Abteilung ihren Weihnachtsausflug, der dank der guten Idee eines Assitenzarztes mit dem legeskyssbåt auf den Tysfjord zum Orcasgucken ging.

Da es ja nur noch relativ kurze Zeit hell wird, zumal bei so bescheidenem Wetter, wie es heute tagsüber war, sollte die Tour von 11-14 Uhr gehen, wurde aber um 13 Uhr wegen immer stärker werdenden Sturm "abgebrochen".

Wir hatten das große Glück, schon auf der Autofahrt von Narvik nach Kjøpsvik Orcas von Land aus im Tømmeråsfjord, einem Seitenarm des Tysfjords, zu sehen..., somit wußten wir, wo mit Sicherheit Orcas waren und der Kapitän des legeskyssbåtes nahm die Info dankend auf. Er steuerte gleich Richtung dieses Fjordes und ohne langes Suchen fanden wir diverse Gruppen Orcas und konnten sie insgesamt über eine Stunde ausgiebig bewundern und filmen, teilweise kamen sie bis auf 5m an das Boot heran...ein fantastisches Tiererlebnis...ein Traum in schwarz-weiß.
Die schönste Einzelsituation waren 4 Orcas, die gleichzeitig senkrecht auf kleinstem Raum wie Bojen aus dem Wasser auftauchten. "Leider" gibt es davon nur Filmaufnahmen, kein Einzelbild, das man hier einstellen könnte.

Sollte jemand von Euch mal zur Orcazeit im Nordnordland sein, kann ich ihm so eine Tour nur empfehlen!!!

Grüßlis aus dem hohen Norden, der gerade unter super Polarlicht liegt,...

vom NarVikinger Christoph
Zuletzt geändert von Christoph am Sa, 11. Dez 2004, 13:23, insgesamt 3-mal geändert.

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: ...Orcas im Tysfjord

Beitragvon Jürgen Wulf » Fr, 10. Dez 2004, 22:43

Christoph hat geschrieben:Heute hatte die "erweiterte" chirurgische Abteilung ihren Weihnachtsausflug, der dank der guten Idee eines Assitenzarztes mit dem legeskyssbåt auf den Tysfjord zum Orcasgucken ging.

Was ist dass denn für ein Mist?!

Nur weil Du Fische filetieren kannst, darfst mit den Chirugen mit? Mmmhhh, dann bewerbe ich mich auch mal im Krankenhaus in Narvik!

Jogi, der Schlachter
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv