Wandern Fjorde

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandern Fjorde

Beitragvon hatari » Mi, 12. Nov 2014, 11:10

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig :-)
Wir wollen Ende August nach Norwegen (Fjorde) zum wandern.
Unser Plan ist es ein Ferienhaus (4 Personen) am besten mit einem Boot zu mieten und von dort aus immer Tagesausflüge machen. Kann mir jemand einen Tipp geben, in welcher Region man am besten das Haus sucht? Ich dachte an Stavanger oder eher ein bißchen höher nahe Bergen. Was meint Ihr?

Danke
hatari

Re: Wandern Fjorde

Beitragvon fcelch » Mi, 12. Nov 2014, 11:36

Hallo

bei Stavanger und Bergen gehen die Fjorde ja ins Meer über. Spektakulärer ist es an den anderen Enden....dort wo die Fjorde ins Gebirge übergehen. Da kann man dann auch Tageswanderungen machen. Ich würde mehr in der Gegend folgender Orte suchen
Luster
Balestrand
Ulvik
Lofthus
Kinsarvik
Gruss FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hatari » Mi, 12. Nov 2014, 12:02

Oh, gut das ich mich hier angemeldet habe :-)
das sind ja ganz neue Erkenntnisse. Da muss ich mich mal schlau machen.
Vielen Dank schon mal! Für jeden weiteren Tipp bin ich natürlich dankbar :-)

Danke & Gruß
Lars
hatari

Beitragvon fcelch » Mi, 12. Nov 2014, 20:44

Hallo Lars,

so, nun am PC und nicht übers Handy kann ich dir etwas mehr schreiben.

Am Fjord selber kann man in den wenigsten Fällen direkt wandern. Die klassischen Wanderwege sind im Gebirge.....und das beginnt am Ende der Fjorde. Dort hast du auch die krassen Gegensätze: Fjord (Meereswasser, Möwen....) und eben Gebirge mit Schnee wenn man rauf fährt. Das ist dann "Bilderbuchnorwegen".

Wie lange wollt ihr bleiben? Oft ist es sinnvoll einfach spontan drauf los zu fahren und dann alle 2, 3 oder 4 Tage wieder spontan eine neue Hütte auf einem Campingplatz zu suchen. dann sieht man mehr, denn man fährt ja immer wieder ein Stück weiter.
Wenn man statt dessen 2 Wochen an einer stelle ist, dann ist der Radius den man erfahren kann doch recht begrenzt. Meist geht eine Strasse am Fjord nur in die eine und die andere Richtung.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hatari » Fr, 14. Nov 2014, 12:50

Hallo,

also wir wollen ein paar Tage nach Bergen und dann ca für 2 Wochen ein Ferienhaus mieten.

Entweder 2 Häuser jeweils 1 Woche oder nur in einem Haus 2 Wochen bleiben.
Wir haben viele Häuser am Hardangerfjord und Sognefjord gefunden.
Von den Bilder Herr erinnert es mich total an Schottland (Highlands), total schön :-)

Vielleicht ist es besser eine Woche an den Hardangerfjord und eine an den Sognefjord.
Was denkst du, oder würdest du noch eine andere Gegend in betracht ziehen?

DANKE!
hatari

Beitragvon fcelch » Fr, 14. Nov 2014, 19:46

Wenn es 2 Wochen sein sollen dann würde ich, so wie du schreibst, eine Woche an den Hardanger- und eine an den Sognefjord fahren. Du kannst dann in Tagestouren die Hardangervidda, Jotunheimen, Gletscher usw. "erfahren". Es gibt natürlich noch weitere schöne Gegenden und Fjorde. Aber das ist dann ehr so wie ich schrieb: Irgendwo eine Hütte mieten und nach 2 oder 3 Tagen einfach weiter fahren. So weit wie man kommt.....und dann dort ne neue Hütte für 1, 2, 3....Tage mieten. Wenn ihr aber je eine Woche an einem festen Platz bleiben wollt dann würde ich es so machen wie du schreibst.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hatari » So, 16. Nov 2014, 16:23

Super!

Vielen Dank für die Tipps, die haben mir sehr geholfen! Freue mich schon auf die Landschaft.

Gruß
Lars
hatari

Zurück zu Friluftsliv