@Integrity734:
Den anderen Thread hatte ich zwar schon gelesen, aber eben weil es ja noch nicht so genau klar ist, habe ich einfach mal meine nähere Auswahl gepostet. Auch wenn sich dann vielleicht herausstellt, dass die für Euch nicht taugt

arippich hat natürlich Recht. Ohne den geplanten Einsatzzweck/Ort lässt sich kaum sinnvoll eine Empfehlung geben.
Meine o.g. engere Auswahl habe ich aufgrund folgender Kriterien getroffen:
Einsatz hauptsächlich in Mittelnorwegen bei Temperaturen bis etwas unter Null.
Da ich leicht friere sind die Schlafsäcke aber eher für einen Temperaturbereich niedriger gewählt als ich den Sack dann später tatsächlich auch nutze.
Alle Säcke in meiner Auswahl sind mit synthetischer Füllung, da sie von mir bei eher bei recht feuchtem und wechselhaften Wetter eingesetzt werden sollen. Ansonsten würde ich einen Daunenschlafsack nehmen, und zwar genau wegen den von arippich genannten Vorteilen.
Alle Schlafsäcke sind ausserdem Mumienschlafsäcke, ebenfalls aus dem von arippich genannten Grund.
Ich persönlich mag zwar Rechteckschlafsäcke auch lieber, weil man mehr Bewegungsfreiheit hat, aber ich schlafe lieber etwas beengt und warm, als frierend in einem geräumigen Schlafsack.
Wie gesagt, meine engere Auswahl ist natürlich auf meinen Einsatzzweck angepasst.
Vielleicht taugt es ja als Anregung.