Kajaktour in Norwegen oder Schweden?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Kajaktour in Norwegen oder Schweden?

Beitragvon Jools » Do, 19. Mär 2015, 14:48

Hallo zusammen,

wer von Euch hat Erfahrung mit dem Paddeln (gern Mehrtagestouren) auf Binnengewässern und könnte uns ein schönes Gebiet empfehlen? Ob auf der schwedischen oder auf der norwegischen Seite, ist egal. Hauptsache schön. Weniger überlaufen wäre ein Pluspunkt, kürzere Anfahrt auch - ich weiss, die beiden widersprechen sich..

Dalsland scheint beliebt zu sein, Lappland soll "wilder" sein.. war jemand mal dort? Oder doch einfach Femundsmarka?

Jools
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kajaktour in Norwegen oder Schweden?

Beitragvon elfabio » Fr, 20. Mär 2015, 8:31

Wenn es keine Wildwassertour werden soll, kann ich dir die Glaskogen Tour in Schweden empfehlen. Abgelegen und wunderschön. Allerdings mit ein paar (auch längeren) Umtragungen.

Dieses Jahr werden wir die Jösseälv Tour machen, die durch Schweden und Norwegen führt.

für die Suche (und für viele weitere Tipps) empfehle ich http://www.canoeguide.net/
elfabio

Beitragvon Jools » Mo, 23. Mär 2015, 15:35

WIldwasser soll es nicht werden, nein! So entspannt wie möglich. Wenn Du schreibst, längere Umtragungen, was ist für Dich "lang"?
Glaskogen liegt ja tatsächlich sehr günstig, und die Fotos auf Google sehen super aus. Ist es einsamer als z.B. Dalsland?

Wir sind beide mäßig erfahren und paddeln mit dem Tandem-Kajak, da ich gesundheitlich ziemlich eingeschränkt bin.

Anfahrt ist von Bergen aus.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elfabio » Di, 24. Mär 2015, 8:59

Es war so lang, dass der Begriff "Kanuwandern" eine ganz andere Bedeutung bekommen hat. ;) Ihr braucht auf jeden Fall einen Kajakwagen. Ich meine, dass die längste Portage um 10 km war. Die Wege an sich waren aber so gut, dass das Kanu gut rollen konnte.
Wir waren Mitte September dort und es war mega einsam. Außer bei den Portagen haben wir keine anderen Leute gesehen. Einkaufen geht zwischendurch an einer Stelle.
Im Glaskogen Reservat gibt es Schutzhütten, in denen man pennen kann und sogar ein richtiges Häuschen.
Für das Reservat braucht Ihr ein Permit, das sollte es aber vor Ort geben.
elfabio

Beitragvon Jools » Di, 24. Mär 2015, 12:05

Okay, so lange Umtragungen sind für uns (mich) nicht machbar. Ich habe gesehen, dass es auch kürzere Touren im Glaskogen gibt. Wir überlegen jetzt aber, vielleicht auf dem Isteren bzw. generell in der Femundsmarka zu paddeln. Da soll es ja auch sehr schön sein, und am Isteren gibt es jede Menge Sandstrände, was der Tour natürlich noch mal einen besonderen Charme verleihen würde.
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elfabio » Mi, 25. Mär 2015, 8:33

Wir haben damals über www.arvikacanoe.se/en/ gebucht. Die können Dir bestimmt Tipps geben.
elfabio

Beitragvon Jools » Di, 07. Apr 2015, 21:21

Wir haben uns für den Isteren entschieden und sind vom Zeitraum her so flexibel, dass wir den ganzen Sommer auf gutes Wetter warten können :-)
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elfabio » Mi, 08. Apr 2015, 8:33

Das mit dem Wetterfenster ist natürlich echter Luxus! Ganz viel Spaß!
elfabio

Beitragvon Jools » Mi, 08. Apr 2015, 11:26

Danke! Euch auch!!
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv