Radtour auf dem Rallarvegen von Finse nach Flåm

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Radtour auf dem Rallarvegen von Finse nach Flåm

Beitragvon DerNorwegenFreund » Do, 21. Jul 2016, 14:51

Moin!

In einer Woche geht's endlich wieder nach Norwegen :D
Geplant ist unter anderem eine Radtour auf dem Rallarvegen.
Die Strecke von Myrdal nach Flåm haben wir bereits 2013 kennengelernt, allerdings zu Fuß und mit dem Auto.
Daher soll es nun von Finse zurück nach Flåm gehen.

Wie viel Zeit sollte man für die Strecke einplanen (habe gelesen, dass es ungefähr 50 km sind)?

Und ist es überhaupt (garantiert!) möglich, in Finse Räder zu bekommen oder sind die im Sommer schnell weg?
Es ist doch möglich, die Räder in Flåm (also an einem anderen Ort) zurückzugeben, oder?

Gibt es morgens eine bestimmte empfehlenswerte Verbindung mit wenig Umsteigezeit in Myrdal?

Und was kostet der Spaß? Ich erinnere mich, dass wir 2013 für die Flåmbahn "unerhörte" 850 NOK für 3 Pers. bezahlen mussten, aber ist halt eine Touri-Bahn... Wie viel teurer wird es, wenn man bis Finse fährt?

Vielen Dank schonmal!

Grüße
Malte
Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
(Johann Heinrich Jung-Stilling)
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr, 18. Sep 2015, 17:46
Wohnort: Im echten Norden

Re: Radtour auf dem Rallarvegen von Finse nach Flåm

Beitragvon Kumulus » Do, 21. Jul 2016, 19:42

Guck dir doch mal meinen Bericht aus dem Jahr 2013 an, Malte. Vielleicht beantwortet der schon ein paar deiner Fragen.

viewtopic.php?f=45&t=26866&p=237816&hilit=Rallarvegen#p237816

Dort hatte ich übrigens den Link für eine super gute Seite von bikeandboots gesetzt. Einfach mal durchblättern.

Ich war übrigens von Finse talwärts nach Myrdal gefahren und würde es auch so empfehlen. Ist ein wenig einfacher, als stetig bergan.

Fahrräder gibt es an den bekannten Stationen wie Sand am Meer. Ich empfehle auch, die Mountainbikes vor Ort zu nehmen. Kostet zwar etwas, schont aber das eigene "Material". Denn die Buckelpiste ist nicht ohne.

God Tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Radtour auf dem Rallarvegen von Finse nach Flåm

Beitragvon ChristianAC » Fr, 22. Jul 2016, 7:44

Moin Moin

Hier kannst du dir das Profil angucken. Darüber hinaus
ist das die Aufzeichnung einer etwas längeren Tour. So dramatisch finde ich das Höhenprofil nun nicht.

Obwohl etwas kurzfristig.....vielleicht willst du Nina Gässler von Fatbike Geilo kontaktieren.
Die bieten da auch organisierte Touren an.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Radtour auf dem Rallarvegen von Finse nach Flåm

Beitragvon ChristianAC » Fr, 22. Jul 2016, 9:33

Hier noch genau das gesuchte Segment.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Radtour auf dem Rallarvegen von Finse nach Flåm

Beitragvon DerNorwegenFreund » Sa, 23. Jul 2016, 16:35

@Martin @Christian

Vielen Dank euch beiden für die Antworten!
Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
(Johann Heinrich Jung-Stilling)
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 175
Registriert: Fr, 18. Sep 2015, 17:46
Wohnort: Im echten Norden

Re: Radtour auf dem Rallarvegen von Finse nach Flåm

Beitragvon ChristianAC » Mi, 27. Jul 2016, 9:27

Aktuelle Wetterupdates gibts hier:

https://www.facebook.com/rallarvegen/?fref=ts

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste