Mountainbiken ??

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Mountainbiken ??

Beitragvon bea_domi » Fr, 06. Jan 2017, 8:34

Hallo liebe Norwegen-Freunde,
danke für die Aufnahme ins Forum :)
Mein Freund und ich planen im Juli das ERSTE Mal nach Norwegen zu fahren und suchen dafür schon bissl Inspiration und Ideen. Wir planen 3 Wochen im Land zu bleiben und freuen uns schon wahnsinnig drauf :)
Wir sind begeisterte Sportler und möchten unsere Mountainbikes nach Norwegen mitnehmen.
Deshalb unsere Fragen an Euch:
Wo kann man Mountainbiken (also nicht gemütlich die Straßen entlang, sondern den Berg hoch und einen Wander/Radlweg runter) ?
Sind Mountainbikerouten angeschrieben?
Habt ihr einen Tipp für Mountainbike- Radführer?

Wir haben uns gedacht, dass wir uns einige Routen raussuchen und einige schöne Punkte und unsere Route danach orientieren... Was denkt ihr davon?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Liebe Grüße aus Tirol :)
bea_domi
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 05. Jan 2017, 22:22

Re: Mountainbiken ??

Beitragvon ChristianAC » Fr, 06. Jan 2017, 9:18

ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Mountainbiken ??

Beitragvon Rapakiwi » Fr, 06. Jan 2017, 10:24

Moin,
MTB (terrengsykkel) klingt gut!
Zwei Links sind ja schon genannt. Den ersten ist kannte ich gar nicht, auch von mir ein Danke dafür!

Weitere Infos bekommt Ihr hier:
Vorschläge für Radtouren sind hier genannt:
http://www.cyclingnorway.no/ruter/
http://www.syklistene.no/syklopedia/syk ... ykkelkart/

In Arendal an der Ostküste gibt es einen Verein (Arendal Singletrack, AST), auf dessen HP eine Karte (Tungvekteren) verlinkt ist.
http://www.arendalsingletrack.com

Hier ein Video zum Einstimmen vom AST auf einer Tour beim Canvashotel bei Gautefall. Dort sind einige MTB-Strecken angelegt. Man bekommt ganz gut einen Eindruck, wie das Gelände dort aussieht.
https://m.youtube.com/watch?v=hnW2k_w3kmg

Ein weiteres Video:
https://m.youtube.com/watch?v=Jr7v4ZX5mFI

Bei weiteren Videos ist manchmal oft das rote T, eine Markierung des Wandervereins DNT, zu sehen. Ob mointainbiken dort erlaubt ist bzw. es möglicherweise Konflikte mit Wanderern gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe auf meiner Wanderung einige Radspuren mit dem einschlägigen Stollenprofil gesehen, aber keine Radler.

Eine nette Lektüre mit Vorschlägen nicht nur für Radtouren, sondern auch für Wander-, Kanu- und Wintertouren findet Ihr im deutschsprachigen Buch "Outdoor Kompass: Südnorwegen" von Lars Schneider, erschienen im Thomas Kettler Verlag.

Karten kann man ggf. auch vor Ort erhalten. Nicht nur bei der Touristinfo, sondern im Sportgeschäft.

Wollt Ihr denn hauptsächlich Radferien machen oder eher einen "normalen" Urlaub und ab und zu mal auf's Rad steigen?

Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spaß beim Planen!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1466
Registriert: Mo, 25. Apr 2011, 11:02
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mountainbiken ??

Beitragvon bea_domi » Fr, 06. Jan 2017, 12:16

Hej,
vielen Dank für diese super Antwort.
Wir wollen den Urlaub 50/50 aufteilen -Wandern und Sightseeing und den Rest vom Urlaub Rad fahren ;)

Lg Bea
bea_domi
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 05. Jan 2017, 22:22

Re: Mountainbiken ??

Beitragvon zhnujm » Sa, 07. Jan 2017, 18:38

Bei www.ut.no/kart kann man auch Touren per Rad anzeigen lassen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Mountainbiken ??

Beitragvon ChristianAC » Sa, 07. Jan 2017, 22:59

Und wenn ihr schreddern wolt....

Hafjell Bikepark oder auch Trysil bike arena
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Mountainbiken ??

Beitragvon ChristianAC » Mo, 09. Jan 2017, 20:09

Such mal nach Nina Gässler bei Facebook bzw. Fatbike Gilo

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Mountainbiken ??

Beitragvon bea_domi » Mo, 16. Jan 2017, 9:50

VIELEN lieben Dank für eure Hilfe!!
Bin schon fleißig am Recherchieren :D
bea_domi
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 05. Jan 2017, 22:22

Re: Mountainbiken ??

Beitragvon ChristianAC » Mo, 16. Jan 2017, 13:24

Wenn es etwas hærter sein soll......

http://rockmytrail.de/trips/
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Mountainbiken ??

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 16. Jan 2017, 14:17

---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Mountainbiken ??

Beitragvon ChristianAC » Do, 09. Mär 2017, 13:23

ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste