Lysefjord ab 20. April möglich?

Wandern, Skilaufen, Angeln, Pilzen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Lysefjord ab 20. April möglich?

Beitragvon spel » So, 21. Jan 2018, 22:15

Hallo,

ich habe die Möglichkeit mit noch jmd. ab etwa 20. April etwas über eine Woche nach Norwegen zum Wandern zu fahren. Übernachtung im Zelt usw. - alles nicht das erste Mal.

Konkret wollte ich mich jedoch erkundigen, ob zur Zeit des 20. Aprils eine Umrundung des Lysefjord inkl. Preikestolen usw. möglich wäre. Dabei sind ja doch 1000 Hm.

Etwas Schnee wäre nicht schlimm, aber gibt es hier Leute die von den Witterungsverhältnissen zu dieser Zeit vom Lysefjord (rund) berichten können? Ansatzweise voraussagend wird es nur kurz vorher gehen. Wetterumschwänge etc. - alles ist mir bewusst. Kann jmd. von den Schneeverhältnissen oberhalb des Fjords berichten?

Lebensmüde bin ich nicht, aber habe schon viele lange Touran zu Fuß und auch mit dem Rad gemacht und möchte abschätzen ob es möglich wäre (auch wenn anspruchsvoll).


Danke und Gruß

Christoph
spel
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 21. Jan 2018, 22:06

Re: Lysefjord ab 20. April möglich?

Beitragvon ChristianAC » Mo, 22. Jan 2018, 8:48

Kurze Antwort....speziell auch auf die Kjeragseite bezogen.

NEIN.

Die Strasse von Sirdal/Setesdal kommend wird z.B. erste um Pfingsten freigefräst.

Als Beispiel bin ich die Tour einen Tag nach Erföffnung der Strasse gefahren.

https://www.youtube.com/watch?v=tr5gdgulrX8

Am Besten behälst du die Facebookseite von "kjerag tourist information" im Auge bzw. fragst dort.
Die Chancen, dass sinnvoll ohne Schneeschuhe und sonstige Ausrüstung zu machen ist gegen NULL
Was ein bischen Schnee da in der Region bedeutet, siehst du im Video.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 987
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Lysefjord ab 20. April möglich?

Beitragvon Heini » Mo, 22. Jan 2018, 10:09

Würde auch abraten, es kann teilweise schneefrei sein, aber rechnen würde ich eher mit viel Schnee.
Hier kannst du die Schneehöhen vom letzten Jahr für den Lysefjord sehen.
Kannst dich dfann da auch durch die letzten JAhre klicken, so dass du einen ganz guten Überblick erhälst.
Zu beachten ist hierbei, dass es sich um berechnete und nicht gemessene Schneehöhen handelt.

Eigentlich kannst du für Mitte April für alle Bereiche in Südnorwegen, die über 500 mNN liegen, von einer halbwegs geschlossenen Schneedecke ausgehen.
Heini
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi, 24. Mai 2017, 14:54

Re: Lysefjord ab 20. April möglich?

Beitragvon spel » Di, 23. Jan 2018, 9:22

Vielen Dank für eure Antworten - genau so was habe ich gesucht.

Das Video ist sehr eindrucksvoll...
spel
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 21. Jan 2018, 22:06


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste