Outdoor Artikel einkaufen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Outdoor Artikel einkaufen

Beitragvon geronimo » Mo, 08. Mär 2004, 16:26

Hallo allerseits
Ich habe mal einige Frage wie's mit Einkaufsmöglichkeiten für Outdoor Artikel in Norwegen und speziell in Nordnorwegen (Narvik etc.) aussieht.
- Ist Winterbekleidung (Outdoor) im August schon zu kaufen?
- Wie sieht es Preislich mit Outdoor-Bekleidung aus?
- Gibt es irgendwelche gute (Internet-) Shops die ihr mir empfehlen könnt? (Oslo, Narvik, Bardufoss etc.)

Danke

geronimo
geronimo

Re: Outdoor Artikel einkaufen

Beitragvon Julia » Di, 09. Mär 2004, 9:01

http://www.shu.no (Skandinavisk Høyfjellsutstyr), sitzen in Lillehammer und haben Internetshop

http://www.xxl.no (Oslo)

http://www.sportsnett.no

http://www.intersport.no

Bardu könnte ich wetten hat nichts, Narvik schon eher (Christoph, Du bist gefragt :wink: ).

Ich würde mich unbedingt vorher mit dem Store in Verbindung setzen und das Angebot checken (Grösse, Farbe etc.)

Ich weiss ja auch nicht, was Du mit Winterbekleidung meinst. Unterwäsche, Fleece, Aussenbekleidung?

Ich habe eigentlich gar keine richtige "Winterbekleidung", sondern stelle mir die aus mehreren Schichten zusammen. Meine Goretex Jacke und Hose habe ich bei kaltem und ekligen Wetter oder auf dem Gletscher auch im Sommer an. Und im Winter gibts dann eben Wolle und Fleece zum drunterziehen...

In Fagernes kommen die Skisachen erst im Oktober/November in die Geschäfte. Der Intersport in Fagernes ist, was richtige funktionelle Outdoorbekleidung und Auswahl anbelangt, übrigens ausgezeichnet.

Du bekommst hier natürlich bevorzugt nordische Marken (Norrøna, Bergans etc.) aber auch viel North Face und Lowe. Mammut, JW, Marmot etc. ist eher unüblich. Die Preisklasse liegt mindestens auf Globetrotter-Niveau bei den guten Marken.

Vielleicht solltest Du Dich auch mal bei http://www.norrona.no, http://www.bergans.no und den anderen Marken schlau machen, ob die überhaupt etwas haben, das Dir zusagt.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon geronimo » Di, 09. Mär 2004, 9:10

Danke Julia für Deine gute Antwort!!! Wir kennen uns ja schon bereits. :D

Unter anderem geht es mir Hauptsächlich um Winterstiefel/Mukluks oder Ähnliches.
Und "Kleinkram".
geronimo

Beitragvon Christoph » Di, 09. Mär 2004, 9:36

Julia hat geschrieben:... Narvik schon eher (Christoph, Du bist gefragt :wink: )

Hallo Julia, hallo Geronimo...

Doris hat mit Sicherheit mehr "Erfahrung" mit outdoor-Klamotten..., sicherlich wird sie dieses Mail zum Anlaß nehmen, um dazu etwas zu posten. Mich könntet Ihr mehr nach Sachen wie Angelausrüstung und so fragen.
Narvik hat neben den "normalen" G-Sportläden (...mit ganz schlechtem Beratungspotenzial) einen sehr guten Outdoorladen.
Angebote haben alle Läden zu sehr unterschiedlichen Zeiten...ich konnte da bisher noch keine feste Regel erkennen.

Grüßlis aus dem heute leider sehr warmen (+3,6 Grad) Norden

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon geronimo » Di, 09. Mär 2004, 10:15

Gibt es in Oslo/Narvik vielleicht einen scooter-shop in dem man Winterstiefel/Mukluks erhalten kann?
geronimo

Beitragvon Doris » Do, 11. Mär 2004, 23:13

Hallo Geronimo!
In Narvik gibt es wie Christoph schon schrieb einen sehr guten Outdoorladen, das "Sportssenteret" in der Kongens Gata. Allerdings kommen auch hier die Wintersachen nicht vor November, zumal die richtige Winterhauptsaison hier oben erst im Februar/ März beginnt.
Ob Du im August hier Mukluks kaufen kannst, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Kleinkram hingegen dürfte kein Problem sein, da sind die sehr gut bestückt.
Es gibt hier einen Motorrad/Scootershop..., aber da war ich noch nie drinnen und weiß deshalb nicht, wie der im Sommer bestückt ist. Sicherlich wirst Du mit Scooterzubehör eher in Schweden fündig werden, da man dort ja uneingeschränkter scooterfahren darf.
Die größte Auswahl im Outdoorbereich dürftest Du in Tromsø haben. Dort gibt es u.a. einen gut bestückten Intersport Laden.
Was die Preise angeht, sind sie in etwa mit Deutschland zu vergleichen. Es gibt aber regelmäßig Angebotsaktionen, wo du wirkliche Schnäppchen machen kannst. Im August findest du da aber sicher keine Winterartikel.
Liebe Grüßlis aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Outdoor Artikel einkaufen - Zelte (Hilleberg)

Beitragvon Trekki » So, 04. Apr 2004, 13:56

Hallo Ihr,

ich häng mich einfach hier mal dran, statt einen neuen Thread aufzumachen.

Ich will im Juni / Juli für 4-5 Wochen nach Süd/Mittelnorwegen fahren (mit Auto), wobei ich noch nichts gebucht habe und nicht weiß, wieviel weiter nördlich als Sognefjord ich komme.
Will wandern / trekken und radfahren, und wollte mir ein Hilleberg Zelt kaufen (das Akto).
Wißt Ihr, ob die Hilleberg Zelte in Norwegen günstiger zu bekommen sind als in Deutschland ?

danke schon mal vorab (und die Frage zu Hütten kommt noch, sobald ich hier mehr gestöbert habe).
Ingrid
Der Weg ist das Ziel
Trekki

Beitragvon Henning » So, 04. Apr 2004, 15:48

Hallo Ingrid
Dass die Hilleberg Zelte in Norwegen günstiger sind als in Deutschland wage ich zu bezweifeln, es sei denn Du führst es unbenutzt aus und lässt dir die Mehrwertsteuer zurückerstatten. Aber ich denke genau das hast du nicht vor. In der Händlerliste auf der Website von Hilleberg habe ich auch nur 2 Händler in Norwegen gefunden. Allenfalls könnte es billiger sein das Zelt in Schweden zu kaufen. Die schwedischen Preise findest du auf der Website wenn du als Sprache schwedisch wählst, das Akto kostet 3690 SEK.

Gruss
Henning
(Der sein Helsport Zelt in Norwegen gekauft hat)
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trekki » So, 04. Apr 2004, 17:27

Hi Henning,
tausend Dank, das ist ja ein super Service ! Hm, auf die Idee, bei Hilleberg nach Norwegen Händlern zu schauen, bin ich überhaupt gar nicht gekommen..... :oops:
Nein, um Himmels Willen, unbenutzt möcht ich es nicht ausführen, das soll richtiges Wetter erleben, Regen, Sturm und all das.
Das mit Schweden wäre eine Möglichkeit, ggf. über Göteborg fahren. Obwohl, bei meinem Lieblingsladen würde das Akto mit AV Rabatt 380 E kosten.
Helsport - hab ich vorher noch nie gehört, aber eben mal im Netz geschaut - das Stetind wäre eine Alternative zum Akto.
Mir gehts drum, ein leichtes Zelt zu haben, das wasser- und sturmstabil ist (Trekkingtouren á 7-8 Tage, und ggf. kleine Radtouren á 3-4 Tage, in Gegenden wie Norwegen und Patagonien).
Kannst mir aber auch gern eine PN oder Mail schreiben, nicht daß der arme Thread jetzt zum Zelt-Test-Beitrag mutiert. :roll:

danke nochmal und viele Grüße in die Schweiz
Ingrid
Der Weg ist das Ziel
Trekki

Zurück zu Friluftsliv