4 Wochen durch Norwegen wandern! Wo starten?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

4 Wochen durch Norwegen wandern! Wo starten?

Beitragvon holgo2 » So, 02. Jun 2019, 16:43

Hallo liebe Norwegen Freunde! :)

ich möchte mit einem Freund 4 Wochen durch Norwegen wandern. Im Zelt und abseits der Zivilisation schlafen und nur das Nötigste mitnehmen.

Wir wollen mit dem Flugzeug westlich in Norwegen landen und von dort aus an der Küste, so gut es eben geht, nach oben entlang wandern.
Was denkt Ihr von welchem Flughafen aus es am Besten wäre zu starten?

Und... wir würden gerne einen Abschnitt in den 4 Wochen mit einem Kanu bzw Kajak zurück legen. Gibt es Möglichkeiten Eins zu leihen und weiter oben wieder abzugeben?


Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

LG
holgo2
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 31. Mai 2019, 18:06

Re: 4 Wochen durch Norwegen wandern! Wo starten?

Beitragvon fcelch » Mo, 03. Jun 2019, 20:43

holgo2 hat geschrieben:........... an der Küste, so gut es eben geht, nach oben entlang wandern.


Das ist so nicht möglich.
Es gibt dort abseits der Zivilisation kein durchgängiges Wanderwegenetz.

Schau mal hier:
https://ut.no/kart#6.53/60.825/7.857

Da findest du das Wegnetz vom DNT. Ich würde mich daran orientieren und die Hütten als Notfallbackup nutzen.

In N wandert man i.d.R. im Fjell. Dir sollte aber bewußt sein das dies nichts für Ungeübte ist. Das ist Wildnis. Zwar keine gefährlichen Tiere aber durchaus kräftezehrend und das Wetter kann mal übel sein. Man sollte mit dem Kompass umgehen können.
Ab Flughafen Oslo oder Bergen würde ich mit Zug oder Bus in die Hardangervidda, nach Rondane oder Jotunheimen fahren und dort eine Runde drehen. In 4 Wochen ggf. auch 2 Gebiete. Ich wollt doch sicher nicht den Proviant für 4 Wochen schleppen?

Man kann auch nicht einfach mit dem Kanu die Küste entlang fahren, das ist der Atlantik!
Vielleicht kombiniert ihr eine Wander-Kajaktour in der Femundregion.....das ist aber nicht die Küste!

Ohne Euch zu Nahe treten zu wollen, das Ganze klingt noch reichlich undurchdacht.

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3684
Registriert: So, 25. Sep 2005, 16:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: 4 Wochen durch Norwegen wandern! Wo starten?

Beitragvon Steffen15 » Mo, 03. Jun 2019, 23:12

Ok, jetzt mal ein wenig Off-Topic:
Man kann schon mit einem kleinen Boot die Küste entlang fahren, mir fiel da sofort Erich Wustmann ein, der hat das gemacht:
1927/28 unternahm W. eine neunmonatige Fahrt mit dem Faltboot entlang der norwegischen Küste bis Narvik.
.
Man muss allerdings bedenken, dass heutzutage der kommerzielle Schiffsverkehr viel größer und wahrscheinlich auch schneller als vor 90 Jahren ist und man da sehr vorsichtig sein muss.
Das Buch über die Tour findet man im Antiquariat:
Mal nach "Falltbootfahrt von Fjord zu Fjord" suchen...
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
 
Beiträge: 94
Registriert: Sa, 26. Nov 2016, 0:35


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron