Fernwanderung Kungsleden...Wer hat Tips!

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Fernwanderung Kungsleden...Wer hat Tips!

Beitragvon mo-travel » Mi, 31. Mär 2004, 13:16

Hallo,

bisher habe ich nur eine Trekkingtour gemacht, in Norwegen auf der Hardangervidda. Vom Skandinavien-Fieber gepackt möchte ich nun für 2 bis 3 Monate nach Skandinavien um zu Trekken. Da ich noch nicht so erfahren bin und der Kungsledn von der Logistik her und so nicht allzuschwer erscheint, möchte ich mit ihm anfangen.

Ich wäre euch dankbar für alle Tips rund um den Kungsleden, Nordskandinavien, Lappland. Kann ich auch schon Anfang Juni loslegen? Was für Schwierigkeiten erwarten mich zu dieser Zeit, außer natürlich Schwärme von Mücken? :lol:
`
Vielen Dank schon mal im Voraus, ich freue mich darauf mich mit euch auszutauschen.

Gruß Markus.
mo-travel

Re: Fernwanderung Kungsleden...Wer hat Tips!

Beitragvon Henning » Mi, 31. Mär 2004, 17:31

Hallo Markus
Anfang Juni dürfte dich auf dem Kungsleden ein anderes Problem etwas mehr stören als die Mücken, und das wäre der Schnne bzw. das Schmelzwasser. Dazu kommt das der STF die Hütten erst ab dem 23. Juni bedient, vorher ist nur ein Notraum offen, so dass ausser einem Dach über dem Kopf und einem Nottelephon eigentlich keine Logistik vorhanden ist.
Aber da Du schreibst, dass Du für 2 bis 3 Monate nach Skandinavien willst, wie wäre es wenn Du den Juni eher in Südskandinavien verbringst und dann erst in den Norden ziehst.... Auch in den südlichen Regionen gibt es schöne Wandermöglichkeiten, und man ist nicht ganz so weit von der Zivilisation entfernt.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mo-travel » Do, 01. Apr 2004, 9:29

Hallo Henning,

erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Deinen Tip werde ich aufjedenfall aufnehemen und mir Gedanken machen was ich vor dem Kungsleden noch anstellen könnte. Bin da noch ziemlich offen, es darf auch gerne was in Norwergen sein.

Bin eben hauptsächlich an Fernwanderungen interessiert, da ich nicht sehr oft so viel Zeit, die sich aus einer Beruflichen Umstellung ergibt, zu Verfügung habe. Deshalb möchte ich dies auf jedenfall nützen und die Erfahrung einer Fernwanderung machen. Sollte allerdings, wie schon erwähnt, wegen der fehlenden Erfahrung Logistisch nicht allzuschwer zu bewältigen sein. Sprich Proviant sollte in tragbarem Abstand nachfüllbar sein. :)

Falls du hier noch Tourenvorschläge oder Anregungen hast würde ich mich sehr freuen.

Gruss
Markus
mo-travel

Beitragvon scotti » Do, 01. Apr 2004, 21:08

Hi!
Hast du schon mal "Kungsleden" bei Google eingegeben?
Rück aber bißchen ab vom PC, sonst wirst du vielleicht von den vielen Infos überrollt :wink:

Diesen Bericht ( http://seppi.de/urlaub/kungsleden.98/ ) finde ich besonders informativ.
Gruß
scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv