Frage nach Biketour oslo <=> bergen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Frage nach Biketour oslo <=> bergen

Beitragvon voegma » Fr, 09. Apr 2004, 19:06

Hallo zusammen

Wir machen nun definitiv diesen Sommer
vom 31.7. bis 21.8. eine 3wöchige Radtour.

Wir fliegen von Zürich nach Oslo. Der Flug
ist schon gebucht.

Nun fragen wir uns, wo wir dann hinfahren :?:

Wir dachten an eine Tour nach Bergen und zurück. Ist
das realistisch? Gibt es noch andere Tourvorschläge mit
ca 1000 bis 1300 km's?

Ich kenne die Radtourenberichte von der Site von
K. Brodowski. :!:

Vielen Dank und Grüsse :D
Marco
voegma

Re: Frage nach Biketour oslo <=> bergen

Beitragvon Matthias Scheidl » Sa, 10. Apr 2004, 22:17

Hallo Marco,
3 Wochen für Oslo-Bergen-Oslo sind realistisch.
Ihr habt da eigentlich die Wahl zwischen allen möglichen Streckenvarianten. Allerdings sind 1300 km möglicherweise etwas knapp. In drei Wochen kann man durchaus locker 1600 km radeln, ohne sich zu überanstrengen.
Es ist schwer Strckentipps zu geben, da alle Varianten ihre Reize haben.

Unter Radlern sehr beliegt ist der "Rallarvegen", der von Haugastøl nach Myrdal über die Hardangervidda führt. Bin mir nicht sicher, ob man diese Strecke noch unbedingt empfehelen kann, weil dort jeden Sommer ca. 25000 Radler unerwegs sind. Die Strecke selbst ist sicher sehr schön und v.a. autofrei.
Ich schätze sehr die ruhigen, oftmals geschotterten Straßen "bomveg" übers Fjell, die die großen in Nord-Süd-Richtung verlaufenden Täler miteinander verbinden.
Wenn ihr bergtauglich seid, kann ich euch die Straße von Lærdal übers Fjell nach Aurland (asphaltiert) empfehlen. Besonders die aussichtsreiche Abfahrt zum Aurlandsfjord hat mir gefallen. Auch die Straße von Hol nach Aurland ist reizvoll.
Im Måbødalen, das vom Eidfjorden in die Hardangervidda hinauf führt, gibt es eine sehr schöne Strecke auf der alten - für KFZ gesperrten - Straße.
Auch die Straße in der oberen Telemark, die von Rjukan nach Rauland führt, kann man schöne Vidda-Ausblicke genießen.
Wenn ihr die Strecke durchs Valdres wählt, könnt ihr einige Stabkirchen besichtigen (Lomen, Øye, Borgund).
Alternativ könnte der Hochgebirgsschlenker über die Valdresflya nach Lom und zurück über das Sognefjell eine Überlegung wert sein.

Ich muss anmerken, dass zuletzt vor 10 Jahren in Südnorwegen gewesen bin und die aktuellen Verkehrsverhältnisse nicht kenne. Ich denke aber, dass die angegebenen Routen immer noch Radelfreuden bereiten.

Viele Grüße
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon voegma » So, 11. Apr 2004, 9:51

Hallo Matthias (und alle anderen begeisterten Leser)

Vielen Dank für den Vorschlag! Ich werde diesen mal
auf den bestellten Karten visualisieren, sobald sie
eintreffen.

NOCH NE FRAGE:

Ich habe den Link http://www.bike-norway.com/Tysk_Rute.asp?ID=3&KID=38 näher angesehen, welcher den Rallar-Weg beschreibt.

Auf derselben Seite habe ich noch eine andere Route gesehen:
Die Numedalsroute ( http://www.bike-norway.com/Tysk_Rute.asp?ID=6&KID=64 ).

Wäre es sinvoll möglich von OSLO her über die Numedalsroute auf
den Rallar-Weg zu gelangen und auf diesem nach Bergen. Die Rückfahrt
könnte ja allenfalls auf der Fernstrasse erfolgen, um Zeit zu sparen!?
Welche Fernstrasse wären die Alternative? Wie sieht es da mit dem
Verkehr aus (CPM=Cars per Minute :D )?

Ist das so von der Zeit und Strecke her immernoch realistisch?

Noch osterliche Grüsse an die
ganze Leserschaft!

Marco
voegma

Beitragvon Matthias Scheidl » So, 11. Apr 2004, 18:34

Hallo Marco,
das Numedalen ist sehr reizvoll, auch zum Radeln. Falls ihr von Torp kommt (fliegt ihr mit Ryanair ??), ist das natürlich auch sehr praktisch gelegen. Dann könntet ihr fast von der Flugpiste weg am Numedalslågen entlang radeln.

Den Abschnitt ab Uvdal mit dem letzten Anstieg nach Vasstulan habe ich als sehr anstrengend in Erinnerung, aber ich hatte auch besondere Bedingungen: Nur einige Plusgrade und Gegensturm. Das war Ende September. Als Alternative kann man hier auch eine (noch ruhigere und vermutlich grusige) Nebenstracke am Tunnhovdfjorden entlang fahren.
Insgesamt ist das jedenfalls eine Top-Route, um nach Haugastøl zu gelangen, und wenn man von Torp kommt, auch die kürzeste.
So gesehen könnt ihr da nix falsch machen.
Wenn ihr in Gardermoen landet, würde sich die Strecke über Roa - Jevnaker - Hokksund - Kongsberg anbieten, um ins Numedalen zu gelangen.

Übrigens: Wenn die Strecke bei bike-norway angeführt ist, dann bedeutet das nicht, dass das eine exklusive Fahrradstrecke ist, es ist eine ganz normale Straße, je nach Saison relativ ruhig. Die einzigen Fernstraßen, vor denen man als Radler Angst haben muss, sind die E6 und die E 18/39. Der Rest ist ziemlich entspannt im Vergleich zu mitteleuropäischen Verhältnissen.

Die Wahl der Rückfahrt würde ich davon abhängig machen, ob ihr nach Torp oder Gardermoen müsst. Im ersten Fall vielleicht eher über Hardanger und Telemark zurück, im zweiten Fall über Sogn und Valdres.

Wieviele Km pro Tag fahrt ihr denn sonst so, oder ist das eure erste Tour dieser Art? Wäre eine hilfreiche Information, um sagen zu können, ob eine Strecke zu weit ist oder nicht ;-)

Viele Ostergrüße
Matthias

Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon voegma » Mo, 12. Apr 2004, 11:29

halli hallo...

hmm...wir haben den flug bei germanwings.com gebucht.
ist glaub airport OSL, wenns mir recht ist. ist das gut?

das wird die erste tour dieser art...ein alter kindheitstraum
:D sozusagen! wieviele km's das pro tag gibt, mit gepäck,
weiss ich nicht. sonst ist man beim biken schon fit, aber eben
mit gepäck und soviele tage hintereinander habe ich keine
erfahrung.

grüsse aus der schweiz
marco
voegma

Beitragvon Matthias Scheidl » Mo, 12. Apr 2004, 22:55

Hei,
OSL ist Gardermoen und liegt so 40-50 km nordöstlich von Oslo. Ist das gut? Keine Ahnung, jedenfalls soll der Flughafen architektonisch sehenswert sein (Dachkonstruktion aus Holz).
Wenn's die erste Tour ist, dann solltet ihr tatsächlich erst mal nicht zu viel einplanen. Allerdings wird der Ballast durch das zusätzliche Gepäck ausgeglichen durch den sog. Norgesog oder Norgedruck (je nach Perspektive). Das ist ein Kraftfeld, das den Radfahrer magisch vorantreibt.
Fazit: Die Tour ist in drei Wochen machbar.

Viele Grüße
Matthias

Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DocFunfrock » Fr, 30. Apr 2004, 9:21

voegma hat geschrieben:Hallo zusammen

Wir machen nun definitiv diesen Sommer
vom 31.7. bis 21.8. eine 3wöchige Radtour.
Marco

Die Fahrt über Haukeligerend, Odda und weiter am Hardangerfjord ist sicherlich die schönste. Der Tunnel nach Røldal ist für Radfahrer gesperrt, so dass man über den Pass muss. Hier sollte man entsprechen planen, dass heisst in Røldal auf dem Caompingplatz ausruhen. Dafür soll die alte Strasse sehr schön sein. Auf dem Haukelifjell kann man direkt vor einem Tunnel auf Feldwege abfahren. Diese führen häufig auf die alten Strassen oder auch an schöne Seen. Da ist sehr zu empfehlen!

Eine andere Route wäre die über Gol (Hardangervidda). Da könnte man einen Abstecher an den Randsfjord machen (Grosser langer See im NW von Oslo), der sehr zu empfehlen ist. Ein Weg führt an der Seite der Eisenbahnstrecke entlang, der natürluichspannender als die Strasse ist.

Allerdings ist es bis Bergen nicht sehr weit. Ich kann nur empfehlen viele Pausen und Abstecher am Wegesrand zu machen.

Doc Funfrock
DocFunfrock
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Fr, 30. Apr 2004, 10:55

Hei,

ich habe bereits 1981 mit einer 7-köpfigen Gruppe eine phantastische Fahrradtour gemacht. Die Route führte uns mit der Bahn von Hessen nach Flensburg, dann per pedalum nach Hirtshals und von Kristiansand über das Setesdal, Haukelifjell, Odda, Kinsarvik, Måbødalen, Hardangervidda, Geilo, Gol, Kongsvinger nach Oslo.

Von Oslo gings zurück per Bahn bis Gießen. Das ganze lief in einem Zeitraum von 14 Tagen und mit Normalo-Rädern (28" - Kaufhausbikes mit Zelt- und Campingbedarf bepackt).

Die Route kann ich wärmstens empfehlen, wobei sie natürlich modifiziert werden kann. Sie hatte halt den Vorteil, daß es sich halbwegs um einen Rundkurs handelte.

Hilsen
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv