Jotunheimen im September

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Jotunheimen im September

Beitragvon stefN » Sa, 22. Mai 2004, 13:29

Hallo,

war jemand schon mal im September in Jotunheimen und kann mir sagen, mit welchem Wetter ich so zu rechnen habe?
Ich würde dort gerne vom 6. - 20.9.04 eine Tour machen.

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Grüße von

stefN
stefN

Re: Jotunheimen im September

Beitragvon Julia » Mo, 24. Mai 2004, 8:35

Das Wetter kann nie jemand vorhersagen, aber abgesehen davon ist der September in Jotunheimen in der Regel eine sehr schöne Zeit, gern mit stabilen Hochs (kann aber auch Dauerregen geben - wie gesagt, wer kann das schon wissen, vor allem in einer Zeit, wo das Wetter sowieso verrückt spielt???) und schönen Farben. Nachtfröste sind dann allerdings schon die Regel, d.h. wenn mit Zelt unterwegs, dann guten Schlafsack mitnehmen. Ein wenig Neuschnee kann in den Nächten ebenfalls kommen, vor allem in den höheren Lagen, schmilzt aber im September i.d.R. noch tagsüber schnell wieder weg. Von Nachtfrost bis tagsüber an die 20 Grad kannst Du alles haben. Sonne, Regen, Schnee - sei auf alles vorbereitet.

Wichtig zu wissen: die öffentlichen Verkehrsmittel fahren im September Gjendesheim etc. nicht mehr an, von Süden kommend ist dann z.B. in Beitostølen Schluss. Eigenes Auto empfiehlt sich in der Jahreszeit sehr.

Weitere Infos findest Du unter untenstehendem Link.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon stefN » Do, 27. Mai 2004, 22:19

Hallo Julia,

vielen Dank für Deine fundierte Antwort.

Grüße von

Stefan
stefN

Beitragvon oli » Di, 01. Jun 2004, 20:28

kann mich julia nur anschliessen. in gjendesheim - ich arbeitete dort letzten sommer und blieb bis oktober - bleibt so spæt im september der erste schnee auch liegen. aber, vielleicht deine vorfreude steigernd, es ist die allerschønste jahreszeit fuer jotunheimen! alle beeren sind reif, die farben sind eine turtor der herrlichkeit fuer die augen: einiges gruen, viel orange und gelb, in kombination mit dem grau und schwarz der steine, dazu erstes, zøgerliches weiss. du wirst es geniessen! ich habe letztes jahr ein paar bilder gemacht und sie - in nicht soooo toller qualitæt - verøffentlicht. weiss nicht, ob's hier in meiner signatur steht: http://gjendesheim.ungua.de , die tour "russdalen" zeigt am besten, was ich zu beschreiben versuchte... ;)

lieb gruss,
oli, der sich ueber die herbstlichen farbreste unter dem gerade auftauenden schnee in der hardangervidda freut ( http://home.arcor.de/ungua/lofthus/ )... :roll:
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stefN » Mi, 02. Jun 2004, 0:03

Hallo Oli,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Habe mir gerade mal ein paar Deiner Bilder angeschaut. Ja, phantastisch ...
(Leider öffnen sich bei jedem Klick auf Deine Seite immer erst zwei andere, was etwas nervig ist ...)
Mittlerweile bin ich beim Surfen (u.a. über einen Beitrag von Julia) auf Reinheimen gestoßen, was mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug ist ja dieses Jahr sehr günstig) zu erreichen, bzw. wieder zu verlassen ist.
War da schonmal jemand?

Liebe Grüße

Stefan
stefN

Beitragvon Julia » Mi, 02. Jun 2004, 10:44

Ich war schon in Reinheimen, allerdings zu Ostern (letztes Jahr) per Ski, von Billingen zur Gråhø.
Zu Fuss habe ich nur von den östlichen Tafjordfjella (Torsbu) in die Richtung geschaut. Reinheimen ist ja noch völlig unerschlossen - keine Wege und keine Hütten. Über grosse Teile ist es auch langweilig, aber um die Gråhø (2014 m) herum gibt es sogar Steilabbrüche, Seen und Gletscherchen. Wenn Du an Reinheim denkst, solltest Du die Tafjordfjella erwägen. Die sind zwar auf unserer Seite noch nicht als Wanderregion beschrieben, aber Du findest bei uns auf der Bildergalerie unter "Andere Fjellregionen" Zwei Streifen mit Tourbericht einer herrlichen herbstwanderung - im September.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon oli » Mi, 02. Jun 2004, 12:21

@stefn, die werbung ist eine frage des betriebssystems und des browsers... :wink: aber schön, dass dir meine bilder gefallen haben, danke!

lieb gruss
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv