Kerstin i Norge hat geschrieben:falsch. Nur das Angeln im Meer und in den Fjorden ist gratis. Aber es gibt auch "Innlandsfjorde" z.B. Herefossfjord. Der hat keine Verbindung zum Meer, dementsprechend...zahlst Du da.
Nichts mit falsch... "Stand 1998". Hier ein netter Text, der auf dieser Seite unter der Rubrik "Angeln" zu finden ist (in nicht so "ausführllicher" Form auch auf norwegen.no)
Änderungen ab 2002
Die seit den 60er-Jahren zu entrichtende staatliche Gebühr für das Fischen und den Krebsfang in norwegischen Binnengewässern ist seit dem 1. Januar 2002 abgeschafft.
Zukünftig muss also nur noch für die Binnenfischerei bzw. den Krebsfang die entsprechende Angelkarte für das gewünschte Gewässer erworben werden. Für das Fischen von anadromen Fischarten in Binnengewässern, muss jedoch auch weiterhin die staatliche Fischereigebühr entrichtet werden - zum Preise wie im Vorjahr.
Auch für das Fichen von anadromen Fischarten (Lachs, Meerforelle, Seesaibling) im Meer, muss keine staatliche Gebühr entrichtet werden, es sei denn, man fischt mit so genannten "feststehendem Gerätschaften" (lakseverp, kilenot og krokgarn) auf anadrome Fischarten im Meer.
Also keine staatliche Abgabe, sondern nur für Lachs, Meerforelle, Seesaibling.
Kerstin i Norge hat geschrieben:Und ich will jetzt wissen ,was man ausser Tee noch aus Birke und Fichte macht ....neben Kleinholz.
z.B. Spinat, oder ein Salat. Geht alles. Obs nun schmeckt ist nun die andere Frage. Ich persönlich hoff ja noch auf Brenneseln, aber die wachsen ja eher dort wo gedüngt wird...
Björn hat geschrieben:in Norwegen läßt es sich, insbesondere in der freien Natur, mangels Zäune, Hecken und ähnlichem, oftmals nur sehr schwer ausmachen, ob man sich auf Privateigentum befindet.
Zu diesem Privateigentum gehören durchaus auch hoch attraktive Fischgründe in Form von Seen, Bächen und Teichen. Also ein weiterer Punkt, mit der Angelei in Norwegen respektvolle Vorsicht walten zu lassen.
Jo klar, ich weiß ja nicht welche Größe dort die Privatgründstücke haben. Die momentan zum anreisen angedachten Seen befinden sich z.B. 20 km östlich von Drangedal. Zumindest auf der Karte hab ich dort weder eine Straße, noch sonst irgendeine Siedliung entdeckt. Man kann also nur hoffen