Feuer, Rauch & Angeln ;)

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Feuer, Rauch & Angeln ;)

Beitragvon Böön » So, 04. Jul 2004, 12:58

Hallöchen,

in Norwegen herrscht ja über den Sommer ein striktes Verbot bezüglich Lagefeur, bzw. offenen Feuer. Mein Frage: Ist ein Campingkocher in der Wildnis erlaubt? Ist ein kleiner Standgrill erlaubt? ist es erlaubt, einen Steinkreis zu legen, in ihm holzkohle zum glühen zu bringen, und darübher zu grilln? Noch etwas bezüglich Rauchverbot.. Wo gilt das überall? Auch in der Wildni? (Kippenstummel werden natürlich nicht in der Natur entsorgt.)

Und noch eine kleiune Frage zum Angeln: WElche Köder könnt ihr für den Nichtangelprofi, für Binnengewässer empfehlen? Wir planen, nur vom Ufer aus zu Angeln. Das ganze in der Telemark ;)

Gruß
Böön

Re: Feuer, Rauch & Angeln ;)

Beitragvon uteligger » Mo, 05. Jul 2004, 15:29

Moin.

Rucksack, Zelte, Schlauchboot, Angeln, Grill, per Flugzeug nach Torp.
Was darf man eigentlich an Freigepäck bei RyanAir mitnehmen? Was kostet jedes Kilo Mehrgewicht? Da ihr schon die Mehrausgabe für den Zug nach Ulefoss reduziert habt, gebt ihr kein Geld für z.B. dehydrierte Backpackernahrung aus.
Einige Kilos an Müsli, Nudeln, Reis und Konserven sind wohl auf einer solchen Tour mitzuschleppen. Von der Bekleidung und Kochergewicht abgesehen. Und den Verpackungsmüll, der nicht liegen bleibt, sondern am Ende der Tour in eine Mülltonne wandert.
Zu den Wanderstiefeln sollten noch Gummistiefel für nasse, moorige Gebiete und Turnschuhe zum durchwaten von Gewässern dazukommen. Und dann wollt ihr noch ein Schlauchboot und Grill/ Kohle mitschleppen?
Natürlich könnt ihr unterwegs den Campingkocher betreiben.
Das rauchen ist im Freien noch nicht untersagt. Offenes Feuer ist verboten.
Felssteine um Grillkohle geschichtet können durch die große Hitze platzen.
Ich bezweifle, dass ihr aus den Gewässern ( welche überhaupt? ) überhaupt eine Fischmalzeit ziehen könnt. Zumindest würde ich den erhofften Fang nicht in den Speiseplan einrechnen. Forellen und Saiblinge sind nun mal kleiner als Meeresfische. Auch wenn ihr dort angeln wollt, ist für jedes Gewässer eine Angelkarte zu erwerben. Wahrscheinlich in Lunde erhältlich. Mit Spinnern habe ich gute Erfahrungen gemacht.
http://www.solvkroken.no/ontime.asp?doc_id=94
Bei http://www.inatur.no herumstöbern lohnt sich.
Topografische Karten gibt es bei der Geobuchhandlung
http://nachnorden.shop.t-online.de/deta ... ID%5F21907

God tur!
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Böön » Mo, 05. Jul 2004, 23:50

es geht ja darum, das wir keinen grill mitschleppen wollen. das schlauchboot fällt auf grund des gewichtes mittlerweile auch flach.

wanderschuhe und gummistiefel sind eingerechnet. als hauptnahrungsmittle kommt trockennahrung ins spiel, die ab und zu durch einen fisch und evtl. pilz, farn, fichte und birke und sonstige essbare pflanzen(teile) ergänzt werden soll.

gewaschen wird dort oben am see, ohne irgendwelchen reinigungsmitteln versteht sich. nur jede zweite person braucht ein zelt, angeln passen bequem von außen an die krackse, und auch in der krackse wird genug platz für nahrungsmittel sein (80 Liter). Trinkwasser beziehen wir sowieso aus Seen/Flüssen (Wasser wird mittels Tropfen/Tabletten trinktauglich gemacht). Von daher mach ich mir keine Sorgen wegen Platz im Rucksack. Wir planen mittlerweile nach einen zwischenstopp ein, um evtl. nochmal nahrungsmittel nachkaufen zu können.

Wie die Gewässer heißen, in welchen wir angeln wolln, kann ich dir leider auch nicht sagen (in der nähe von drangedal)

Vielen dank für die Hilfe.
Böön

Beitragvon Bjørn » Di, 06. Jul 2004, 11:55

Böön hat geschrieben:...... als hauptnahrungsmittle kommt trockennahrung ins spiel, die ab und zu durch einen fisch und evtl. pilz, farn, fichte und birke und sonstige essbare pflanzen(teile) ergänzt werden soll.

gewaschen wird dort oben am see, ohne irgendwelchen reinigungsmitteln versteht sich.

is ja ein illustrer Speiseplan, den ihr da habt. Vielleicht sollte er durch ein paar Rentierfladen (sehr eiweißreich) und Bachkiesel (sehr mineralhaltig) ergänzt werden.

In jedem Falle sieht es nicht so aus, daß ihr den gut gemeinten und absolut ernstzunehmenden Hinweis uteliggers zu berücksichtigen gedenkt, wonach in jedem Fall ein Angelschein obligat ist.

Aber warum auch, auf einem Hardcore-Trekking hat man andere Sorgen

versteht
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 06. Jul 2004, 12:40

hm, also Fichtennadeln und Birkenblätter.....ok, also Erkältungs-und Entwässerungstees fallen mir da ein. Aber sonst ?

Erzählen, erzählen !! *schlabberlatzumbind*....was für kulinarische Kunstwerke kann man denn sonst draus machen ?

lg
Kerstin :popcorn:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Böön » Di, 06. Jul 2004, 12:48

Bjørn hat geschrieben:In jedem Falle sieht es nicht so aus, daß ihr den gut gemeinten und absolut ernstzunehmenden Hinweis uteliggers zu berücksichtigen gedenkt, wonach in jedem Fall ein Angelschein obligat ist.

Woran bitte machst du das fest? Für normale Süßwassefische fällt doch meines Wissens nach, die staatliche Angelabgabe weg. Und die Angelkarte für die umliegenden Gewässer, werden wir, wie schon uteligger sagte, in Lunde zu erwerben...

Rentierfladen hab ich schon gegessen, schmecken wirklich sehr lecker. Auch noch sehr zu empfehlen: Wolfskot. *mhh*
Böön

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 06. Jul 2004, 13:06

falsch. Nur das Angeln im Meer und in den Fjorden ist gratis. Aber es gibt auch "Innlandsfjorde" z.B. Herefossfjord. Der hat keine Verbindung zum Meer, dementsprechend...zahlst Du da.

Hier ein Auszug :

Mit 21.347 km Küstenlinie auf dem Festland, mit zahllosen Fjorden, Seen und Flüssen ist Norwegen ein Anglerparadies. Alle Angler über 16 Jahre, die auf Saibling, Lachs, Meerforelle oder Süßwasserfische angeln, müssen die staatliche Angellizenz bezahlen; Formulare gibt es bei allen Postämtern. Das Angeln im Meer und in den Fjorden ist kostenlos. Die Angellizenz kostet NOK 90,- für das Süßwasserangeln und NOK 180,- für Lachs, Meerforelle und Saibling (jeweils für ein Jahr; in den NOK 180,- ist das Süßwasserangeln enthalten). Eine Wochenlizenz zum Süßwasserangeln kostet NOK 45,-/Pers., NOK 60,-/Familie. Sie gilt sieben Tage (Stand 1998).
Eine Familienkarte für Süßwasserangeln (ausgenommen Lachs, Meerforelle und Saibling) für Ehegatten und Kinder (16-20 Jahre) kostet NOK 160,-. Kinder unter 16 Jahre dürfen in Norwegen umsonst angeln. Kinder ab 16 Jahre (ohne Familienkarte) benötigen eine Angellizenz für NOK 90,-.
Zusätzlich muß jeweils ein örtlicher Angelschein gekauft werden, dessen Preis regional unterschiedlich ist. Angelscheine gibt es in Sportgeschäften, Touristeninformationen, Hotels, auf Campingplätzen usw. Der Schein gilt für ein bestimmtes Gebiet.

lg

Kerstin

Und ich will jetzt wissen ,was man ausser Tee noch aus Birke und Fichte macht ....neben Kleinholz.
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 06. Jul 2004, 13:48

und um die Fakten Kerstins zu ergänzen:

in Norwegen läßt es sich, insbesondere in der freien Natur, mangels Zäune, Hecken und ähnlichem, oftmals nur sehr schwer ausmachen, ob man sich auf Privateigentum befindet.

Zu diesem Privateigentum gehören durchaus auch hoch attraktive Fischgründe in Form von Seen, Bächen und Teichen. Also ein weiterer Punkt, mit der Angelei in Norwegen respektvolle Vorsicht walten zu lassen.

Schließlich sind wir auch als Überlebensfighter Gast im fremden Land - oder :roll:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Böön » Di, 06. Jul 2004, 15:46

Kerstin i Norge hat geschrieben:falsch. Nur das Angeln im Meer und in den Fjorden ist gratis. Aber es gibt auch "Innlandsfjorde" z.B. Herefossfjord. Der hat keine Verbindung zum Meer, dementsprechend...zahlst Du da.

Nichts mit falsch... "Stand 1998". Hier ein netter Text, der auf dieser Seite unter der Rubrik "Angeln" zu finden ist (in nicht so "ausführllicher" Form auch auf norwegen.no)

Änderungen ab 2002

Die seit den 60er-Jahren zu entrichtende staatliche Gebühr für das Fischen und den Krebsfang in norwegischen Binnengewässern ist seit dem 1. Januar 2002 abgeschafft.

Zukünftig muss also nur noch für die Binnenfischerei bzw. den Krebsfang die entsprechende Angelkarte für das gewünschte Gewässer erworben werden. Für das Fischen von anadromen Fischarten in Binnengewässern, muss jedoch auch weiterhin die staatliche Fischereigebühr entrichtet werden - zum Preise wie im Vorjahr.

Auch für das Fichen von anadromen Fischarten (Lachs, Meerforelle, Seesaibling) im Meer, muss keine staatliche Gebühr entrichtet werden, es sei denn, man fischt mit so genannten "feststehendem Gerätschaften" (lakseverp, kilenot og krokgarn) auf anadrome Fischarten im Meer.

Also keine staatliche Abgabe, sondern nur für Lachs, Meerforelle, Seesaibling.

Kerstin i Norge hat geschrieben:Und ich will jetzt wissen ,was man ausser Tee noch aus Birke und Fichte macht ....neben Kleinholz.

z.B. Spinat, oder ein Salat. Geht alles. Obs nun schmeckt ist nun die andere Frage. Ich persönlich hoff ja noch auf Brenneseln, aber die wachsen ja eher dort wo gedüngt wird...

Björn hat geschrieben:in Norwegen läßt es sich, insbesondere in der freien Natur, mangels Zäune, Hecken und ähnlichem, oftmals nur sehr schwer ausmachen, ob man sich auf Privateigentum befindet.

Zu diesem Privateigentum gehören durchaus auch hoch attraktive Fischgründe in Form von Seen, Bächen und Teichen. Also ein weiterer Punkt, mit der Angelei in Norwegen respektvolle Vorsicht walten zu lassen.

Jo klar, ich weiß ja nicht welche Größe dort die Privatgründstücke haben. Die momentan zum anreisen angedachten Seen befinden sich z.B. 20 km östlich von Drangedal. Zumindest auf der Karte hab ich dort weder eine Straße, noch sonst irgendeine Siedliung entdeckt. Man kann also nur hoffen :)
Böön

Beitragvon uteligger » Di, 06. Jul 2004, 20:10

Moin.

Hört sich alles rund an. Ihr braucht euch zumindest keine Gedanken zu
machen wie ihr Wasser ins Womo bekommt. :lol:

Kennt ihr eigentlich unsere Rubrik Pilze ?
Ist wirklich lesenswert.
http://norwegen-freunde.com/start_pilze.htm

Drangedal war das Stichwort. Entweder wandert ihr durch den
Henneseid Statsskog oder Brødsjø Statsskog.
http://www.drangedal.kommune.no/default.aspx
http://app.fleximap.com/fmk2/default.aspx?id=817

Adressen für Angelkarte unter:
http://www.inatur.no/tilbyder/tsk/bpp_8056.html
Vielleicht bei den Jungs mal anrufen für mehr örtliche Infos.

Alternativen zum Zelt
http://www.statskog.no/fjf/hytter/viewd ... dCounty=14
nur rechtzeitig buchen müsst ihr.

Und falls ihr euch in Richtung Westen verlauft, fragt nach mir.
Ich bin ab morgen Nachmittag im Setesdal. :muede:

God tur
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 07. Jul 2004, 6:22

also die einzigste Düngung, die man für Brennesseln braucht, ist dann die unfreiwillige Verteilung von Elchdung und co :lol: , denn Brennesseln wachsen so ziemlich überall, wenigstens hier ( in Aust Agder). Aber da würde ich fast sagen : zeitlich zu spät, die jüngeren Triebe schmecken besser als das, was bei Eurem Trip noch an Brennesseln da ist.
Aber in der Not frisst der Teufel ja auch Fliegen.

Aber an den lokalen Angelerlaubnissen kommt Ihr trotzdem nicht vorbei. Da ist es zu empfehlen weiträumig ne Erlaubnis zu besorgen, denn es wäre peinlich, wenn Ihr für die falschen Seen die Angelerlaubnis kauft.

Letztes Jahr haben wir am Vegår ein Picknick gemacht. Hatten das Auto meines Vaters (also deutsches Kennzeichen) dabei. Nach ein paar Minuten tauchte ein Auto auf und ein Mann fragte auf deutsch : und, beissen die Fische gut ? Woraufhin wir nur auf norwegisch geantwortet haben : Keine Ahnung, wir angeln nicht. Es war übrigens derjenige, der für die Angelscheine verantwortlich ist. Also immer schön Angelscheine kaufen, das wird nämlich auch so hin und wieder (oder immer öfter) kontrolliert.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv