Fliegenfischen auf den Lofoten??

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Fliegenfischen auf den Lofoten??

Beitragvon Ingrid Janicke » Fr, 23. Jul 2004, 16:17

:D Hei, Lofotenkenner

da wir leider in diesem Jahr nicht nach Norge können, weil unser junger Hund erst alle Voraussetzungen erfüllen muß und es dann schon zu spät im Jahr sein wird, :flenner: -schnüff- :flenner: , bereite ich gerade unsere Tour für das nächste Jahr vor.
Da wir bisher nur auf Senja waren, wo Fliegenfischen im Süßwasser - Gewässer möglich war, meine Frage an die Lofoten - Kenner: " Wie steht es mit dem Fliegenfischen auf den Lofoten?" Gibt es Flüsse oder Seen für Salmoniden? (Saibling, Bachforelle, Äsche)?

Über eine Antwort freut sich

:D Ingrid - hilsen - ha det bra -
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fliegenfischen auf den Lofoten??

Beitragvon todde » So, 25. Jul 2004, 11:31

Hallo Ingrid,

habt ihr schon ans Flifi im Meer gedacht? Ist in Norwegen auch ein Erlebnis. Ich hab es letztes Jahr auch das erste Mal probiert und war wirklich begeistert. Makrelen am feinen Gerät machen echt Spaß, außerdem lassen sich Dorsch, Seelachs, pollack und sogar Plattfische mit der Fliegenrute überlisten. Meiner Meinung nach ist das eine gute Alternative zur Forelle und Lachs.

mfg todde
todde

Re: Fliegenfischen auf den Lofoten?? @todde

Beitragvon Ingrid Janicke » So, 25. Jul 2004, 21:32

:D Hei Todde,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Klar, dran gedacht haben wir schon, doch weiß ich nicht ob 6" zu schwach ist, und sicher brauchst Du bei der Tiefe der Fjorde Blei und Sinkschnur, welche "Fliege" oder :?: nimmst Du denn da???? :oops:

Für einen Tip wären wir Dir riesig dankbar!!!!!

:D Hilsen +TL

Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon todde » Mo, 26. Jul 2004, 8:59

hallo,

also eine Fliegenrute der klasse 6 ist wohl etwas schwach. Auf Makrelen könnte es aber durchaus funktionieren. Und da diese oft in Ufernähe im flachen Wasser jagen, ist eine "normale" Sinkschnur zu gebrauchen. Dann noch ein paar streamer einpacken und es kann losgehen. Für die anderen Meeresbewohner würde ich dann allerdings doch eine stärkere Rute empfehlen und den Doppelzug sollte man auch beherrschen um auf Weite zu kommen. Auf Seelachs und Pollack hab ich einfach große Streamer benutzt. Wenn es auf Dorsch oder Platte gehen sollte habe ich eine Fliege in Seeringelwurm Form benutzt. Dieser wird dann langsam schleifend oder bei Hängergefahr in leichten Sprüngen über den Grund geführt. Ist auf jedenfall eine spannende Alternative zum Pilken. Mir macht der Drill am leichten gerät einfach mehr Spaß. Außerdem kann man sich die teuren Erlaubniskarten für den Lachsfluss sparen und trotzdem spannende drills erleben.

mfg todde
todde

Beitragvon Ingrid Janicke » Mo, 26. Jul 2004, 10:10

:D hei Todde,
vielen Dank für die Tips, super, wir werden es im nächsten Jahr testen, wenn wir endlich wieder in Norge auf große Fahrt gehen.
Bis dahin muß unser junger Hund erst mal in diesem Sommer in Thüringen lernen, ein Fliegenfischer - Hund zu werden.

:D Hilsen - Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon todde » Mo, 26. Jul 2004, 10:48

hei,

Ich helfe gerne. Und am liebsten Fliegenfischern :) Also wenn ihr irgendwelche Geräte Tipps usw. braucht, einfach eine pn schreiben.

vi snakkes
todde

Zurück zu Friluftsliv