Organisierte Wandertour - oder lieber nicht ??

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Organisierte Wandertour - oder lieber nicht ??

Beitragvon Günter » Do, 23. Dez 2004, 12:38

Hei,

könnt Ihr mir als Norwegen Einsteiger, die oganisierte Tour :shock:

z.B. die AURLANDSDALEN-TOUR

von http://www.fjell-touren.de

empfehlen :?:

Oder lieber auf eigene Faust :?:

Günter :x-mas:
http://australien.a-la-palma.de
Das Paradies ist kein Ort nach dem man suchen kann. Es geht nicht darum wo man hingeht. Es geht um das Gefühl, das man hat, wenn man tatsächlich ein Teil von etwas Besonderem geworden ist. Und wenn man diesen Augenblick erlebt hat, dann bleibt er unvergeßlich.
Günter
 
Beiträge: 93
Registriert: Di, 06. Jul 2004, 8:54
Wohnort: Isla de La Palma / Canarias

Re: Organisierte Wandertour - oder lieber nicht ??

Beitragvon Heiner » Mo, 27. Dez 2004, 15:29

Hallo Günter,

das ist Geschmackssache und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Selbst organisierte Touren in Norwegen sind, im Gegensatz zu Antarktis- oder Grönlandtouren, eigentlich auch für Anfänger keine große Sache, vorausgesetzt, man hat die nötige Ausrüstung (Rucksack, Schlafsack, evtl. Zelt vor Allem). In den Nationalparks gibt es genügend Wanderhütten, wer ein Zelt mithat, ist sogar ganz unabhängig und findet fast überall ein Plätzchen. Auto- und Wanderkarten sind in Norwegen praktisch überall erhältlich. Im Grunde ist es einfacher als in Deutschland, wo man sich zumindest beim Zelten immer gut vorm Förster verstecken muss ;-) (Beim Zeltkauf unbedingt auf die olivgrüne Tarnfarbe achten!).

Grüße und guten Rutsch!
Heiner


http://www.wissenschaft-technik-ethik.d ... eharz.html
Heiner
 
Beiträge: 3
Registriert: So, 01. Dez 2002, 22:57
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Organisierte Wandertour - oder lieber nicht ??

Beitragvon gitta » Di, 28. Dez 2004, 11:21

Hei,

m.E. schaffst du die angesprochene Tour ohne fremde Organisation. Nachfolgender Bericht schon mal als kleine Vorbereitung:

http://www.etojm.com/Tysk/Wandern/Toura ... ndring.htm

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 415
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 7:46

Re: Organisierte Wandertour - oder lieber nicht ??

Beitragvon Rantanplan » Di, 28. Dez 2004, 19:09

Die Auerlandsdalen-Tour sollte ohne Probleme so machbar sein, wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt, d.h. man sollte die richtige Ausrüstung haben und sich abseits asphaltierter Wege nicht gleich ganz verloren vorkommen ;).

Also vernünftiges Schuhwerk, Kleidung für die gängigsten norwegischen Wettersituationen (Sonne, Regen, Wind, Schnee ;) ...) und eine detaillierte Karte der Tour. Wenn man dann noch ein bisschen trainiert ist und nicht über jeden Stein (davon gibt es sehr viele in Norwegen ;) )stolpert, dann "God Tur".

Diese Tour ist ja recht kurz, ansonsten müsste man sich bei längeren Touren evtl. fragen, ob man überhaupt alleine unterwegs sein will. Ich stand letzten Sommer vor der Wahl, die Jotunheimen-Rundtour entweder alleine zu laufen, oder mit einer Gruppe. Ich hab mich dann für eine geführte Tour, organisiert vom DNT, entschieden und das war für mich die richtige Wahl gewesen. Die Gruppe bestand zu 2/3 aus Norwegern und die gute Stimmung in der Gruppe hat die einwöchige Tour zu einer rundum schönen Sache gemacht. Mir als Anfänger war es ehrlich gesagt auch ganz recht, im Hochgebirge einen erfahrenen Guide mit Wetterkentnis dabeizuhaben, aber es wäre auch ohne gegangen.

Die Auerlandsdalen-Wanderung hab ich auch noch auf meiner Liste und werde die irgendwann auch noch laufen, auf alle selbstorganisiert und wahrscheinlich auch alleine.
Rantanplan
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08. Sep 2004, 18:06
Wohnort: Hannover

Re: Organisierte Wandertour - oder lieber nicht ??

Beitragvon Günter » Mo, 21. Feb 2005, 18:22

Rantanplan hat geschrieben: Ich stand letzten Sommer vor der Wahl, die Jotunheimen-Rundtour entweder alleine zu laufen, oder mit einer Gruppe. Ich hab mich dann für eine geführte Tour, organisiert vom DNT, entschieden



Hei,

wo hast Du Dich für die Jotunheimen Tour angemeldet :?: (Website)

Gruss

Günter
http://australien.a-la-palma.de
Das Paradies ist kein Ort nach dem man suchen kann. Es geht nicht darum wo man hingeht. Es geht um das Gefühl, das man hat, wenn man tatsächlich ein Teil von etwas Besonderem geworden ist. Und wenn man diesen Augenblick erlebt hat, dann bleibt er unvergeßlich.
Günter
 
Beiträge: 93
Registriert: Di, 06. Jul 2004, 8:54
Wohnort: Isla de La Palma / Canarias

Re: Organisierte Wandertour - oder lieber nicht ??

Beitragvon Rantanplan » Mo, 21. Feb 2005, 19:10

Über die Reiseagentur "Nach Norden" (http://www.huettenwandern.de).

Die Betreiberin, Frau Helga Rahe, ist Repräsentant des DNT. Sie vermittelt neben DNT-Mitgliedschaften auch die Touren des DNT. Man könnte auch direkt beim DNT in Oslo buchen, aber ich fand den Weg über Frau Rahe sehr angenehm und der Service war gut. Sie ist ein kompetenter Ansprechpartner, denn sie bietet auch eigene Wandertouren an.

Gruß, Mathias
Rantanplan
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08. Sep 2004, 18:06
Wohnort: Hannover


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron