Die Auerlandsdalen-Tour sollte ohne Probleme so machbar sein, wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt, d.h. man sollte die richtige Ausrüstung haben und sich abseits asphaltierter Wege nicht gleich ganz verloren vorkommen

.
Also vernünftiges Schuhwerk, Kleidung für die gängigsten norwegischen Wettersituationen (Sonne, Regen, Wind, Schnee

...) und eine detaillierte Karte der Tour. Wenn man dann noch ein bisschen trainiert ist und nicht über jeden Stein (davon gibt es sehr viele in Norwegen

)stolpert, dann "God Tur".
Diese Tour ist ja recht kurz, ansonsten müsste man sich bei längeren Touren evtl. fragen, ob man überhaupt alleine unterwegs sein will. Ich stand letzten Sommer vor der Wahl, die Jotunheimen-Rundtour entweder alleine zu laufen, oder mit einer Gruppe. Ich hab mich dann für eine geführte Tour, organisiert vom DNT, entschieden und das war für mich die richtige Wahl gewesen. Die Gruppe bestand zu 2/3 aus Norwegern und die gute Stimmung in der Gruppe hat die einwöchige Tour zu einer rundum schönen Sache gemacht. Mir als Anfänger war es ehrlich gesagt auch ganz recht, im Hochgebirge einen erfahrenen Guide mit Wetterkentnis dabeizuhaben, aber es wäre auch ohne gegangen.
Die Auerlandsdalen-Wanderung hab ich auch noch auf meiner Liste und werde die irgendwann auch noch laufen, auf alle selbstorganisiert und wahrscheinlich auch alleine.