Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Beitragvon filc » So, 02. Jan 2005, 15:30

hallo naturfreunde,

ich und mein kumpel, wir sind beide 17 jahre würden gerne eine tour nach norwegen evtl. auch nach schweden unternehmen. allerdings wollen wir uns nicht so binden sondern würden gerne einfach eine unabhängige zelttour machen. auf was müssen wir achten? hat jemand schon erfahrungen? probleme mit unserm alter? :shock:

wir sind für jede information dankbar !

danke im vorraus

nico und niels
filc
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 02. Jan 2005, 15:20

Re: Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Beitragvon krig » So, 02. Jan 2005, 16:05

entfernt by krig.

möchte meine fragen und antworten dieser plattform nicht mehr zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
krig
 

Re: Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Beitragvon filc » So, 02. Jan 2005, 17:03

hat den jemand erfahrungen mit norwegen ?
[CENTER]
der beste. john frisciante.!
Bild[/CENTER]
filc
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 02. Jan 2005, 15:20

Re: Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Beitragvon Borgefjell » Do, 27. Jan 2005, 22:25

In Norwegen gilt das "Jedermannsrecht", d.h. man darf wild campen - theoretisch auch auf Privatgrundstücken wie Weiden etc.. Einfach mal googlen, da dürftest du einiges finden (gilt auch in Schweden). Zelten sollte also kein Problem sein. Wanderwege gibt es da auch in Hülle und Fülle, daran mangelt es auch nicht. Wichtig ist ein halbwegs vernünftiges Zelt (wasserdicht und nicht zu windanfällig) und die passenden Klamotten + Schlafsack - im Fjell kann es auch im Sommer mal 0°C werden (Aber durchaus auch +30 8) ).

Wenn du eher an klassisches Rucksackreisen gedacht hast, dann gilt im Prinzip das Gleiche. Per Anhalter ist in manchen Regionen etwas schwierig, da einfach recht wenig Autos vorbei kommen, aber wenn man etwas Geduld hat, dann klappt auch das. Das Zugnetz ist ziemlich gut ausgebaut und wird auch von den Norwegern viel genutzt.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!

Hilsen,
Thorben
Lust auf Abenteuer heißt:
ein großes Ja zum Leben
und ein kleines Nein zur Gesellschaft
(Seeßlen, "Grundlagen des modernen Films")
Borgefjell
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 27. Jan 2005, 21:59

Re: Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Beitragvon Anja D » Do, 27. Jan 2005, 23:37

Hallo Ihr beiden!
Wie wär`s denn sonst mit Inter Rail? Seht ne Menge,seit total frei,und wenn man viel umherfärt auch sehr Preiswert.Hatte so schon sehr viele tolle Erlebnisse.
Oder Kungsleden,zwar teilweise recht viele Leute,speziell bei Abisko.

Fragen zum Inter Rail?Helfe gerne weiter

Grüsse Anja
Anja D
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 24. Mai 2004, 17:42

Re: Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Beitragvon Julia » Fr, 28. Jan 2005, 9:00

Ich schlage vor, Du liest Dir mal auf unserer Homepage die Rubriken Wanderregionen und Praktische Wander-Infos durch.

Wandern in Norwegen ist klasse und sehr unkompliziert. Rucksack packen, anreisen und loslaufen. Markierte Wanderwege und Berghütten (falls Ihr mit Zelt wandert, sind sie natürlich ggf. nur als Notunterkünfte aktuell, oder wenn das Wetter allzu schlecht wird :wink: ) gibt es in allen Landesteilen, besonders beliebt sind natürlich aber die zentralen Fjellregionen wie Jotunheimen, Hardangervidda/Skarvheimen, Rondane und Dovrefjell.

Viel Spass beim Stöbern!
Zuletzt geändert von Julia am Fr, 28. Jan 2005, 9:32, insgesamt 1-mal geändert.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 10:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres

Re: Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Beitragvon Julia » Fr, 28. Jan 2005, 9:03

Thorben hat folgendes geschrieben:
In Norwegen gilt das "Jedermannsrecht", d.h. man darf wild campen - theoretisch auch auf Privatgrundstücken wie Weiden etc..


Das ist leider nicht richtig: auf kultiviertem Land (darunter fallen auch Nutzwald und ganz besonders Weiden) darf nicht wildgezeltet werden, ja Weiden und Äcker dürfen nicht einmal betreten werden (ausgenommen im Winter bei gefrorener Erde).

Man sollte sich mit dem Jedermannrecht schon etwas genauer auseinandersetzen, denn durch solche Falschinterpretationen entstehen dann vor Ort die unliebsamen Zwischenfälle, die durch ihre Häufung im Land die Stimmen nach Einschränkung des Jedermannsrechts lauter und lauter werden lassen!


Das Zugnetz ist ziemlich gut ausgebaut


Ähm, nennst Du fünf Hauptstrecken in diesem Riesenland gut ausgebaut???
An Fjell(wander)regionen sind per Zug erreichbar: Skarvheimen, Dovrefjell und Rondane.
Alles andere wie Hardangervidda, Jotunheimen, Tafjordfjella, Trollheimen und Femundsmarka (um nur einige zu nennen) sind nun gerade per Zug nicht erreichbar. Da ist das Überlandbusnetz (siehe http://www.nbe.no) viel eher zu empfehlen!
Im Norden ist auch nur das Saltfjell direkt per Zug erreichbar, und alles andere ausschliesslich per Bus.

PS: Die Hardangervidda hat ihre nördliche Grenze entlang der RV7. Alles, was nördlich davon liegt (Umgebung Finse/Hardangerjøkulen) läuft unter dem Begriff Skarvheimen. Es ist also Skarvheimen, und nicht die Vidda, das per Zug erreichtbar ist. Klar, die beiden Regionen sind benachbart und gehen ineinander über, und im Ausland versteht man unter der Vidda meist die Region bis Flåm/Aurlandsdalen hinauf. So gesehen ist natürlich die Vidda auch per Zug erreichbar (aber eben auch nur auf der nördlichsten Seite). Auch Rondane liegt nicht genau an der Bahn, sondern man muss von Otta aus per Bus oder Taxi nach Mysuseter oder Høvringen, bevor man loslaufen kann. So gesehen ist Finse (oder auch Kongsvoll auf dem Dovrefjell, wo allerdings nicht alle Züge halten) der beste Ausgangspunkt per Zug.
Aber warum nicht Busfahren? Im Sommer fahren Busse nach Gjendesheim, Leirvassbu, Spiterstulen, Eidsbugarden und über das Sognefjell (alles Jotunheimen), entlang des Südrandes der Vidda, nach Femundenden... Kurz gesagt, per Bus kommt in Norwegen (fast) überall hin. Und sooo teuer ist es auch nicht.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 10:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres

Re: Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 28. Jan 2005, 9:38

hei!

ich hab das vor vier jahren mal mit einer freundin gemacht, waren damals 21 oder so.

sind mit der fähre von kiel nach oslo, waren ein paar tage in oslo und sind dann hoch bis trondheim mit bus und bahn, von dort aus rüber nach schweden getrampt bis runter nach stockholm und linköping und dann über dänemark mit dem zug wieder nach hause.

wir hatten das zelt mit und haben das in röros auch mal aufgeschlagen, allerdings war es ende august/anfang september dann doch schon etwas frischer und vor allem hats viel geregnet. deswegen waren wir auch in jugendherbergen und naja, glücklicherweise haben auf der strecke auch noch ein paar freunde von mir gewohnt.

aber ansonsten kann ich das nur empfehlen, macht riesen spaß, auch wenn man beim trampen manchmal sehr skurrile typen trifft ;)

falls du noch fragen hast, kannst du ja gerne eine PN schreiben :)

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Beitragvon Troll-Daniel » Fr, 28. Jan 2005, 11:03

Hei,
hab genau das letztes Jahr mit einer Bekannten gemacht- Daenemark, Schweden - Norwegen. Wir waren damals per ScanRail unterwegs ( http://www.scanrail.com ), ein InterRail-Aehnliches Ticket, das fuer ganz Skandinavien gilt ( also auch fuer Finnland, wo wir leider nicht waren. )

Wir waren leider ohne Zelt unterwegs, was ich im Nachhinein etwas bereue. Viel Plan hatten wir eigentlich auch nicht (: Der erste Tag war z.B. sehr lustig, als wir nachts um 1 in Kopenhagen angekommen sind, natuerlich ohne jeglichen Plan wo in Kopenhagen denn die JH ist, ohne Stadtplan, etc. Naja, wir das so ist mit Rucksack hat man natuerlich Glueck und schafft es trotzdem. Daher also erster Tip: Guten Reisefuehrer besorgen ( Lonely Planet faellt mir da so spontan ein. )
Ansonsten verlief eigentlich alles Reibungslos - Bis auf einen kleinen "Zwischenfall", der sich auch in einen Tip umwandeln laesst. Wir haben nie JH im vorraus reserviert - einfach immer angekommen, hallo, hier sind wir, brauchen ein Bett. Bis Stockholm ging das dann ganz gut, nur sind wir ( dank guter Planung ) dann irgendwann Freitag Abends um 8 in Stockholm gelandet, ohne JH, und mussten feststellen das ALLE JH's ausgebucht waren, und man KEINEN Platz mehr bekommen konnte. Nunja, Zuege gingen auch keine, so haben wir beschlossen den am naechsten Morgen um 7 den Zug nach Oslo zu nehmen. Uebernachtet haben wir dann am Bahnhof, der leider zwischen 2 und 5 geschlossen wurde. So sind wir irgendwann um 2 in die Stadt in eine Kneipe, nachdem die geschlossen hatten in ein nahegelegenes Mc' Donalds, welches bis 4 offen hatte, und dann, nunja, haben wir uns es noch eine Stunde auf der Strasse "bequem" gemacht. Tip also: In groesseren Staedten speziell an Wochenenden JH's im vorraus reservieren!!

Naechster Tip: Fixiert euch nicht so auf die Staedte, und versucht ,mehr aufs "Land" raus zu kommen. Die Staedte unterscheiden sich nicht so besonders von normalen Deutschen Staedten - In laendlichen Gebieten sieht man aber finde ich eher was von Skandinavien.

Achja, noch ein Tip fuer eine sehr schoene Jugendherberge: Aengelholm in Schweden, genauer Magnarp Strand. Sehr zu empfehlen! (:

So, das wars was mir erstmal so eingefallen ist, bei weiteren Fragen gerne Fragen!

Daniel
Troll-Daniel
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 19:13
Wohnort: Oslo

Re: Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 28. Jan 2005, 16:07

Troll-Daniel hat geschrieben:Bis Stockholm ging das dann ganz gut, nur sind wir ( dank guter Planung ) dann irgendwann Freitag Abends um 8 in Stockholm gelandet, ohne JH, und mussten feststellen das ALLE JH's ausgebucht waren, und man KEINEN Platz mehr bekommen konnte....Tip also: In groesseren Staedten speziell an Wochenenden JH's im vorraus reservieren!!


ja, da kann ich troll-daniel nur zustimmen. wir hatten damals in stockholm wahnsinniges glück. waren erst bei den backpackers, die waren voll aber das nette mädel dort hat dann alle JHs durchgerufen und echt noch eine gefunden, wo genau noch 2 plätze frei waren! also, da dann echt lieber vorher reservieren!

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Beitragvon Troll-Daniel » Fr, 28. Jan 2005, 16:58

Was ich ganz vergessen habe, was die Geschichte aber noch lustiger macht: Als wir dann also Samstag Mittag in Oslo ankamen, ereilte uns dort das gleiche Schicksal wieder - keine freien JH's! Evtl. waren wir auch nur schon zu demotiviert von Stockholm, und haben zu frueh ( naja, doch immerhin 5 Anrufe ) aufgegeben. So haben wir dann ganz spontan den naechste Zug nach Bergen genommen, wo wir dann endlich einen Schlafplatz gefunden haben.

Genaugenommen war das also eine einzige lange Zugfahrt von Stockholm nach Bergen. ((:
Troll-Daniel
 
Beiträge: 12
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 19:13
Wohnort: Oslo

Re: Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 28. Jan 2005, 17:01

Troll-Daniel hat geschrieben:Genaugenommen war das also eine einzige lange Zugfahrt von Stockholm nach Bergen. ((:


wobei die strecke oslo - bergen ja ein traum is! :)

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 8757
Registriert: Di, 10. Aug 2004, 13:56

Re: Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Beitragvon Pilze-Börnie » Fr, 28. Jan 2005, 17:56

[quote="hobbitmädchen"]

wobei die strecke oslo - bergen ja ein traum is! :)

Hei also ich habe das etwas anders empfunden. Ich war voller Vorfreude auf die Wintertour nach Bergen gegangen, aber die meisten Streckenabschnitte führten entweder durch Tunnel oder waren mit diesen hässlichen Schneeschutzbauten verbaut. Hätte ich die Vidde nicht früher und auch danach per Fuß oder mit dem Auto kennengelernt, hätte ich heute gesagt, diese Bahnfahrt lohnt sich nicht. Interessant wurde es eigentlich erst wieder hinter Voss, denn da sind die Abschnitte Tunnel/Fjord im Wechsel wirklich sehr romantisch.

Jedem seine Sicht der Dinge...
Gruß Börnie
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi, 04. Sep 2002, 20:39
Wohnort: 65611 Brechen

Re: Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Beitragvon Christian König » Fr, 28. Jan 2005, 18:03

Hallo zusammen!

Ich sehe das ganz ähnlich wie Börnie. Seit hinter Finse der neue lange Tunnel im Jahr 1999 eröffnet wurde, hat diese Strecke auch für mich einiges ihres Reizes verloren. Aber verübeln kann ich dies den Norwegern natürlich nicht, denn statt ewig zu fräsen und anderen "Winterfreuden" für die NSB auf dieser Strecke, wirtschaftet es sich mit dem Tunnel mit Sicherheit einiges leichter.

Grüße,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 530
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 8:35
Wohnort: Düren

Re: Einfach den rucksack packen und ab? erfahrungen?

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 28. Jan 2005, 18:54

Hallo,


Ich reise seit 1993 mit Rucksack und öffentl. Verkehrsmitten durch Skandinavien und kann somit recht objektiv berichten.

Könnt Ihr die Anfrage etwas genauer stellen. Skandinavien ist groß. Wieviel Zeit habt Ihr im Urlaub? Soll es eher Südskandinavien sein oder vielleicht doch mehr der Norden?
Die Wanderung - eher Kurztouren oder eine reinrassige Wochentour von Punkt A nach B und dann weiter mit öffentl. Verkehrsmitten?

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 20:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen

Nächste

Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste