Lifjell Mitte Mai

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Lifjell Mitte Mai

Beitragvon Martin Böhringer » So, 16. Jan 2005, 10:58

Hallo zusammen,

ich möchte mit einer Gruppe von Pfadfindern (15-17Jahre) in der Zeit Mitte bis Ende Mai (nach Pfingsten) eine 4-tägige Wanderung im Gebiet Lifjell, Blefjell oder Skrimfjell unternehmen. Ich selbst war zu dieser Jahreszeit noch nicht in Norwegen. Daher meine Frage an euch, ist das denkbar oder bekomme ich da wegen dem Schnee Probleme???

Grüßle Martin
Martin Böhringer

Re: Lifjell Mitte Mai

Beitragvon Menneskejerven » So, 16. Jan 2005, 18:39

Das könnte recht problematisch werden. Das Urlaubsgebiet Lifjell liegt ca. 800 m hoch, und in dieser Höhe ist mir das Wandern im Mai wegen Schnees oft nicht möglich gewesen. Da in diesem Winter in Norwegen generell recht wenig Schnee liegt, könnte es aber auch anders kommen. Ich denke jedoch, mit einer unkomplizierten Pfadfindergruppe würdet Ihr aber auch mit Schnee Spaß und Freude haben. :D
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Di, 18. Jan 2005, 9:25

Ohne dass ich jetzt schon überblicken könnte, wie sich Wetter und Schneeverhältnisse in diesem Total-daneben-Winter bis Mai entwickeln werden, wirst Du im Bereich Lifjell/Skrim/Blefjell wahrscheinlich voll in die Schneeschmelze kommen. Entweder es liegt noch (fleckenweise) Schnee, dann ist der nass und matschig, oder es liegt keiner mehr, und dann ist ggf. der Boden noch nass und durchgesumpft.

Der Mai ist in diesen Höhenlage so ein Niemandslandmonat, nicht Fisch, nicht Fleisch (d.h. nicht Ski und nicht Wandern). Wenn man aber gute Schuhe und ggf. Gamaschen besitzt und ein wenig Schneeflecken und Matsch nicht scheut, dann kann man tolle Wandererlebnisse haben. Es fängt ja auch in der Höhe langsam an, grün zu werden und die Vögel singen aus vollem Halse...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Fr, 21. Jan 2005, 13:39

Julia hat geschrieben:...in diesem Total-daneben-Winter...

Nur mal off-topic erwähnt: Der Winter in Narvik ist auch nicht so dolle wie im Frühjahr 2003..., schon der letzte Winter war nicht so richtig pralle und vor allem der 10-tägige Wärmeeinbruch im Februar 04 war das pure Gift für alle Wintersportfreunde.
Aber wir haben Hoffnung: Die nächste Zeit ist bei uns endlich mal wieder Dauerfrost und gelegentlicher Schneefall gemeldet.

Grüßlis und ein schönes WE

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv