Insektenabwehrspray - Welches?!

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Insektenabwehrspray - Welches?!

Beitragvon joelbock » So, 23. Jan 2005, 19:11

Hi,
ich habe mich mal bei ebay ein wenig umgeschaut nach geeigneten Mückenabwehrsprays (Auch gegen andere Insekten). Da ich gerne in Südnorwegen Urlaub mache und die Mücken dort nicht in einer kleinen Anzahl vertreten sind, brauche ich ein solches Mittel. Die Mücken sind dort leider sehr hinter mein Blut hinterher :x (Sommer 2004 - Bilanz: 35 Stiche in 6 Tagen von stechwütigen Insekten jeglicher Art). Ich glaube, es ist verständlich, wenn ich dann nach einem Insektenschutzmittel suche! Es sollte möglichst geruchsfrei und nicht zu teuer sein. Hat jemand von euch einen guten Rat? Ich würd mich freuen! :)
joelbock

Re: Insektenabwehrspray - Welches?!

Beitragvon DieDaenen » Mo, 24. Jan 2005, 5:51

Hallo,
nimm Authan.Ist meiner Meinung nach das beste was es bei Insektenschutz gibt.Wir haben früher bei Reitausflügen soger unsere Pferde damit eingesprüht gegen die lästigen Bremsen.Ist zwar nicht das billigste Produkt,aber du kratzt dich kaputt wenn du ein billiges nimmst und es nicht wirkt.
God dag og hilsen
Ulrike
Wer mit beiden Beinen auf dem Boden steht,steht still!
DieDaenen

Beitragvon dusty » Mo, 24. Jan 2005, 15:18

Da kann ich mich den Daenen nur anschliessen. Auch nach meiner Erfahrung ist Autan zwar etwas teurer, aber dafür auch wirklich wirksam.
Habe allerdings schon Erfahrungsberichte aus bestimmten Gegenden Norwegens gehört, in denen die Mücken selbst dagegen immun sind. :shock:
Da gibt es dann einige 'Geheimtipps', die allerdings extrem eklig sind und deren Wirksamkeit ich nicht beurteilen möchte, also lasse ich es auch sein, sie hier zu posten... :wink:
dusty

Beitragvon Michael H. » Mo, 24. Jan 2005, 17:46

Hei joelbock,

das Thema ist natürlich hier im Forum schon besprochen worden, z. B. unter Mückenmittel. Ich habe mir im letzten Jahr Zedan schicken lassen und war gut zufrieden damit (Süd- und Westnorwegen und Hedmark im Juli/August).

Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Juergen_W » Sa, 19. Feb 2005, 19:26

Hallo Norwegen-Freunde,

mein erster Beitrag hier und da will ich mal gleich mein geliebtes Anti-Brumm forte- wurde hier auch schon erwähnt- wärmstens empfehlen.
Glaubt mir es gibt nichts Besseres wenn man Ruhe vor den Biestern haben will. Meine -und die Tests von Freunden haben gezeigt, dass sich weder in Afrika, noch in Südeuropa und auch nicht in Schweden, Finnland, Norwegen die Plagegeister näher als einen Meter an einen heranwagen nach Anwendung von Anti-Brumm forte. Muss schon ein verdammtes Gift sein, ist aber zugelassen und die Haut ist drangeblieben, während AUTAN bei früheren Tests die Hülle meiner Videokamera angefressen hat.

Gruss
Juergen
Juergen_W

Beitragvon Wick1e » Mo, 28. Feb 2005, 1:44

Hab schon einige ausprobiert, das beste bei mir ist Autan.
Aber ist beim bespruehen Luft anhalten, brennt ganz schøn in der Lunge. (Spraydose)
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon myggla » Fr, 04. Mär 2005, 12:43

Naja,

Autan ist wirklich mit das beste, aber hat letztendlich an einem sauschwülen und windstillen Tag versagt. Mücken ließen sich unser Blut schmecken, selbst auf der noch von Autan feuchten Haut!
Da gibt es wohl kein Allheilmittel... Leider.
myggla

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 17. Mär 2005, 19:09

Wir hatten 2001 auch Autan (als Spray) dabei. Waren zwischen Oslo - Bergen - Bodö unterwegs, auch im Gebirge. Die Mücken waren zwar lästig, aber haben exakt einen cm vor der Haut Stop gemacht.
Autan ist allerdings weder geruchs- noch geschmacksneutral (das Gute-Nacht-Küsschen war immer ziemlich bitter...) - aber wenn's hilft...

Awik
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordstjernen » So, 20. Mär 2005, 21:05

Nimm Autan. Die letzten 20 Jahre hatts geholfen. Die Nachteile sind bekannt. Siehe Vorschreiber.

Gruß Noobi.
Nordstjernen

Beitragvon ute leinauer » Sa, 09. Apr 2005, 23:37

.
Zuletzt geändert von ute leinauer am So, 13. Jan 2008, 2:02, insgesamt 1-mal geändert.
ute leinauer

Beitragvon tomboll » So, 10. Apr 2005, 10:40

Mehr zum Thema hier.

Fazit: Ohne Chemie geht's leider nicht.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgejenta » Mo, 11. Apr 2005, 7:04

Hat jemand versucht ein paar Knoblauchzeehen zu knabbern oder sich mit Knofi einzureiben bevor es raus in Freiem geht? Sowas kann sogar riesengroße Menschen abschrecken :puppydogeyes: - vielleicht dann auch eine zummende kleine Mücke?
Karin
norgejenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gullfisken » Mo, 11. Apr 2005, 18:49

Hei,

tomboll hat geschrieben:Mehr zum Thema hier.
Fazit: Ohne Chemie geht's leider nicht.

Da hoffe ich doch mal, dass Stiftung Warentest nicht von Autan/ Bayer gesponsort wird... :lol:

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pilze-Börnie » Mo, 11. Apr 2005, 19:41

Wobei allerdings gerade in der Wirkung das oben erwähnte Anti Brumm als Bestes Mittel und als einziges mit Sehr gut (++) im Test abgeschnitten hat und auch noch billiger ist. Nach meiner Erfahrung, gerade in den Wälder- und Seenlandschaften Schwedens und hoch oben im Norden kann ich nur betonen das die Mücken unser Autan ob als Spray oder als Stift, immer als Aperitif gesoffen und dann weitergestochen haben, gilt übrigens auch für die Zansare auf Italiens Campingplätzen.
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Juergen_W » Mo, 18. Apr 2005, 20:34

Hallo Ute,

wie aus dem bereits erwähnten Test hervorgeht, ist Antibrumm forte das Wirksamste in der Testreihe. Möglicherweise auch das Ungesündeste.
Aber Du kannst mir glauben, es wurde von mir und Freunden auf allen Kontinenten und in den mückenreichsten Gebieten getestet: wir schwören drauf. Und da wir es nicht täglich zur Ganzkörperdusche nutzen, werden wir es auch überleben.
Es kommt aus der Schweiz und früher mußten wir es uns immer durch Schweizer Freunde oder über eine Internationale Apotheke besorgen, mittlerweile kannst Du es auch problemlos in deutschen Apotheken kaufen.
Wie mein Vorschreiber schon angedeutet hat ist Autan ein Dreck dagegen(unsere Erfahrung), die Moskitos lieben es und saugen es als Aperitif....

Liebe Grüße

Jürgen
Juergen_W

Nächste

Zurück zu Friluftsliv