Besteigung Hårteigen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Besteigung Hårteigen

Beitragvon keks » Di, 07. Jun 2005, 21:16

Hallo,

ich werde im Juli/Agust nach Norwegen in Urlaub fahren. Geplant ist eine Mehrtageswanderung in der Hardangervidda. In die næhere Auswahl ist eine Tour von Eidfjord in Richtung Hårteigen gekommen, allerdings wissen wir noch nicht genau, was wir genau machen.
Hat jemand schon mal den Berg bestiegen und kann berichten, wie schwer das ist, was man an kørperlicher Fitness mitbringen muss?
Oder vielleicht hat ja schon jemand eine Route um den Hårteigen herum gemacht. Wuerde mich ueber ein paar Anregungen freuen.

Gruesse,

Stefan
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Besteigung Hårteigen

Beitragvon nattmannen » Mi, 08. Jun 2005, 2:52

ich war dort noch nicht, aber soweit ich das aus der karte ablesen kann, beginnt der aufstieg (also der eigentliche gipfelsturm) bei ca. 1400 m und fuehrt euch rauf auf 1690 m... das sind ca. 300 hoehenmeter auf ca. 500 laengenmeter.. tja, gute physische form muss man da schon voraussetzen...

du kannst ja selber mal auf die karte schauen http://ngis2.statkart.no/norgesglasset/default.html

vielleicht hilft es dir ja weiter...
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Mi, 08. Jun 2005, 2:56

p.s. die karte gibts auch in englisch.. aber du kannst einfach auf "stedsnavn" klicken und dann bei "søk etter stedsnavn" "hårteigen" eingeben...

das nur, weil ich nicht weiss, wie gut du des norwegischen (bzw. englischen) maechtig bist.. fass das bitt nicht falsch auf.. :P
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keks » Mi, 08. Jun 2005, 6:39

Nun ja, Karten lesen kann ich auch. Ich habe mir die Route auch schon auf einer TK50 angeschaut, aber ich wollte mal ein paar Leute hören, die schon oben waren.
In verschiedenen Wanderführern habe ich nämlich gelesen, dass die Route je nach Schneelage nicht ganz ungefährlich sein soll.
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » Mi, 08. Jun 2005, 15:32

also wenn du durch die hardangervidda wanderst, dann ist dieses stückchen fels in der mitte kein problem, du musst nicht klettern können, brauchst keine spezielle ausrüstung und der trampelpfad hoch ist nicht zu übersehen, lass den grossen rucksack unten liegen und nimm nur nen kleinen mit, das erleichtert wesentlich
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mi, 08. Jun 2005, 21:04

Nun, ich war da leider auch noch nicht (habe ihn nur vom Folgefonn aus gesehen). Aber auch ich denke, probier es aus, und wenn es zu steil oder zu eisig oder zu viel Schnee ist als dass Du Dich wohlfühlst, dann kehr um. Die paar Höhenmeter stellen jedenfalls konditionsmässig keine Hürde mehr da, wenn Du fit genug bist, die Vidda zu durchqueren.

Du kannst ja hinterher hier mal einen kleinen Bericht posten :D!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv