Vier Wochen mit Rucksack und Zelt

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Vier Wochen mit Rucksack und Zelt

Beitragvon Zion-Lion » Mi, 29. Jun 2005, 12:53

Hallo an alle. erster Beitrag und auch die geplante reise ist noch sehr weit entfernt aber da ich norwegen zum einen liebe (auch schon des öfteren da gewesen bin) und mir zum zweiten die planung so unglaublich spaß macht frage ich jetzt schon mal essentielle dinge.
also das problem ist, dass ich für ca. einen monat mit einem freund durch norwegen, wahrscheinlich rondane und jotunheimen - ganeue rute muss ich mir noch überlegen - einzig mit rucksack und zelt wandern will. gut das ist jetzt noch kein problem aber ich habe jedenfalls schon seit längerer zeit meinen über alles geliebten und wirklich grandiosen tatonka-katanga-rucksack der zum wandern wirklich toll ist. allerdings wird dieser urlaub dann auch die langzeitprobe sein und die bisher ausreichenden 60l plus 10 könnten dann zu knapp werden wie ich befürchte. also würde ich gerne von euch wissen, ob diese ausreichen, mit wie viel ihr wandert etc. ich denke dass er für gepäck ausreicht, zumal ich zwei 8l-seitentaschen wahrscheinlich zusätzlich benutzen werde, aber ich befürchte dass die verpflegung vielleicht nicht genügend raum findet... also ich benutze eigentlich schon die kleinsten ausrüstungsgegenstände wie therm-a-rest pro-light und hilleberg-zelt etc aber naja bin halt unsicher ob des rucksack-volumens. also danke für die antworten.
mit freundlichem gruß.
pa gjensyn
Zion-Lion

Re: Drei Wochen mit Rucksack und Zelt

Beitragvon Johannes74 » Mi, 29. Jun 2005, 13:15

die frage kann ich dir gar nicht beantworten, manche kommen mit 60 l aus, andere baumeln noch an 120 l was dran...
wollt ihr auf den markierten bleiben oder über tinder und gletscher euren weg bahnen, rondane und jotunheimen sind so gut mit hütten ausgebaut und einige sind auch mit proviant, wo man nachfüllen könnte...
bist du ein wandergourmet und brauchst 4 warme malzeiten oder kommst du mit müsli, sjokolade und einer tüte trockennahrung aus....
bis august sind viele hütten auch bedient...da bekommt man dann auch was zu essen, aber das ist dann wiederrum ne kostenfrage...
ihr müsstet euch erstmal die route grob überlegen, man kann natürlich auch ohne routenplanung loslegen und abseits der wege laufen, aber dann hast du ja für über ne woche essen mitzuschleppen und dann reicht ein 60l rucksack kaum aus...bzw. man könnte ja auf alles andere vezichten, wie zelt und isomatte, dann könnte auch das ausreichen...du siehst schwer zu beantworten....aber ich denke mal das du auf den wanderwegen bleibst, denn sonst würdest du diese frage nicht stellen und da hängt es wirklich davon ab, ob ihr alles mitnehmen wollt oder unterwegs einkaufen wollt....also bei jeweils 1,5 wochen pro nationalpark kannst du sehr gut alles in einen 60+10+2mal8=86l unterbekommen!
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: vier Wochen mit Rucksack und Zelt

Beitragvon muheijo » Mi, 29. Jun 2005, 14:09

...den käsehobel nicht vergessen!

er eignet sich auch sehr gut zum schälen von kartoffeln, gurken, karotten
etc. und zum wenden von pfannen-mahlzeiten. :)

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon oter » Mi, 29. Jun 2005, 14:16

bleibt denn da was von den Möhren, Kartoffeln und Gurken übrig?
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 29. Jun 2005, 14:52

probier es doch aus ! :wink:

ich kann es jedenfalls so besser als mit messer oder anderen hilfmitteln...

gruß muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv