Nationalparks-Südnorwegen mitte September

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Nationalparks-Südnorwegen mitte September

Beitragvon ogma » Di, 19. Jul 2005, 19:24

Hallo ihr Lieben,
Fliege mitte September nach Norwegen. Möchte dort 2 Wochen mit (Berg)Wandern in einem Nationalpark im Süden von Norwegen verbringen. Kann mir jemand Tips geben wo das zu der Zeit gut möglich ist ohne in meterhohen Schnee zu versinken. Habe viel Bergerfahrung, also auch kein Problem für anspruchsvollere Touren.
:lol: Besten Dank Ogma :lol:
ogma
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:07

Re: Nationalparks-Südnorwegen mitte September

Beitragvon Julia » Mi, 20. Jul 2005, 7:58

Hallo Ogma,

Mitte bis Ende September geht im Grunde alles noch: Jotunheimen, Rondane...

Für 2 Wochen ist Rondane vielleicht ein wenig zu klein, deshalb würde ich vielleicht eher Jotunheimen sagen (für Bergwandern eh DAS Gebiet in Südnorwegen, alles andere wird schnell "normales" Wandern (z.B. Hardangervidda) bzw. richtiges Bergsteigen (z.B. Sunnmørsalpene)). Schnee ab ca. 1500 m (wenn der September warm wird vielleicht auch noch gar keiner).

Aber: Wenn Du fliegst, empfiehlt sich zu dieser Zeit ein Mietwagen sehr, denn die Busse in die Fjellgebiete fahren nur bis ca. 12.09.! Ohne Mietwagen kannst Du natürlich Beitostølen, Tyinkrysset und Øvre Årdal noch erreichen, aber dann steht eine Transportetappe entlang der Strasse bzw. eine Taxifahrt zum Einstieg in den Nat.Park an (alt. trampen).

Der September ist ein fantastsich schöner Monat im Fjell, aber es ist kaum noch jemand unterwegs (warum eigentlich nicht :?:), und entsprechend schwierig sind durch den Wegfall der öffentlichen Verkehrsmittel (auch die Boote auf dem Bygdin und Gjende gehen dann nicht mehr) die Anbindungen. Wir haben selbst schon Wanderer getroffen (und mitgenommen), die Mitte September vom Dovrefjell nach Jotunheimen wollten und verzweifelt waren, weil keine Busse mehr fuhren... Du musst es halt entsprechend vorbereiten und planen.

Die Tage werden kürzer (Taschen- bzw. Stirnlampe!) und die Nächte kalt (guter Schlafsack), aber die Farben sind einzigartig und das Wetter oft noch sehr schön (Indian summer-mässig).

Stöber doch mal ein wenig auf den Jotunheimen-Seiten unserer Homepage (Link siehe unten) und komm dann mit konkreteren Fragen zurück. Jotunheimen hat haufenweise tolle Bergwandertouren, auch vom anspruchsvolleren Kaliber (Hurrungane)! Wenn ich ein wenig genauer weiss, was Du willst, kann ich Dir Routen- und Bergtips geben.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 10:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres

Re: Nationalparks-Südnorwegen mitte September

Beitragvon ogma » Mi, 27. Jul 2005, 14:57

Hi Julia, besten Dank für deine Hilfe.
ogma
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 19. Jul 2005, 19:07


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast