Hilfe-Norwegen-Anfäner--Welche Route??

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Hilfe-Norwegen-Anfäner--Welche Route??

Beitragvon hd_bw » Mi, 20. Jul 2005, 23:17

Hallo,
habe mich recht kurzfristig einen Norwegen-Urlaub entschieden.
Leider geh ich in zwei Tagen, und hab noch keine Ahnung bzgl. der Route.
Wir sind mit Zelt unterwegs und wollen uns Oslo und Bergen ( gibts noch weitere Städte die man gesehen haben muss?) anschauen, ansonsten primär wandern. Wir haben 10 Tage Zeit ( Oslo-Oslo). Wir wollten mit der Bergen-Bahn nach Bergen fahren, dort n bisschen die Fjorde erwandern, -unterwegs irgendwie aussteigen zum Wandern-evtl noch die Flamsbahn ( wobei die ja recht überlaufen sein soll) und auf de mRückweg noch ein, zwei Tage an der Südküste verbringen. Jetzt hab ich z T gehört dass der Jotunheimen Park wohl deutlich interessanter ist als Hardangervidda? Ist das so? Ach ja-sind keine Oberalpinisten mit Hochtourerfahrung und GPS gerät...
Also dann, wär nett wnn ihr schreibt, bin echt auf eure Hilfe angewiesen...
MfG Daniel
hd_bw
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 20. Jul 2005, 23:05

Re: Hilfe-Norwegen-Anfäner--Welche Route??

Beitragvon Julia » Do, 21. Jul 2005, 7:25

Hei,

also zuerst einmal: Jotunheimen ist gebirgiger, die Hardangervidda eher hügelig und weiträumiger. Es kommt ganz darauf, was man persönlich bevorzugt und was man erleben möchte.

Viele Alpenurlauber finden Jotunheimen langweilig, weil sie meinen, wenn amn Berge haben möchten, sind die Alpen viel majestätischer. Sind sie auch. Aber sie sind auch ungleich mehr überrannt und kaputtgemacht. Meinem Herzen steht Jotunheimen sehr nah :wink:.

Soweit ich Dich verstanden habe, wollt Ihr ohne Auto unterwegs sein, nach Bergen fahren und dann von der Bahn aus mit Unterbrechungen wandern. Das ist vor allem im Fjordbereich nicht ganz so einfach, schlicht, weil die Bergenbahn die Fjorde ganz schnell verlässt. Der Hardangerfjord oder Sognefjord, von wo aus man Richtung Fjell wandern kann, wird von der Bergenbahn nicht einmal tangiert. Wandern in den Fjordregionen ist auch nicht immer so einfach, und die besten Stellen sind nur per Auto zugänglich. Auf der Hardangervidda dagegen geht das Wandern von der Bahn aus prima.

Wenn Ihr doch eher Richtung Jotunheimen tendiert, empfehle ich Euch, nicht die Bahn, sondern den Fernbus zu nehmen, der von Oslo über Südjotunheimen nach Bergen fährt (Kombination aus Valdresekspressen und Øst-Vest-Ekspressen, siehe http://www.nor-way.no). Da könnt Ihr z.B. ab Bergen bis Årdal oder Tyin/Eidsbugarden fahren und dann nach Gjendesheim oder Beitostølen wandern, von wo aus Ihr mit dem Bus zurück nach Oslo gelangt.

Von der Hardangervidda findest Du auf unserer Homepage leider nur den nördlichen Teil (Skarvheimen genannt), aber Jotunheimen ist komplett beschrieben. Stöber doch einfach mal ein wenig und informier Dich ein wenig besser über die beiden Gebiete. Und komm gern mit konkreten Fragen wieder zurück.

PS: Denk daran, dass die Busse Jotunheimen (Eidsbugarden und Gjendesheim) nur bis ca. 12. September bedienen! Danach ist Schicht im Schacht. Und Alpin- oder Hochtourerfahrung braucht man für Wanderungen in Norwegen eh nicht - egal ob Vidda oder Jotunheimen. Ihr könnt ja in den Tälern und entlang der Wege bleiben, ohne die schwierigsten Gipfel stürmen zu müssen (das ist auch ein Vorteil Jotunheimens gegenüber der Alpen: man kann viel besser "normal" wandern).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 10:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste