Fjordnorwegen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Fjordnorwegen

Beitragvon shikaja » So, 31. Jul 2005, 13:51

Hallo,
ich werde in Kürze für zwei Wochen in Norwegen sein. Wir sind mit dem Auto unterwegs und wollen halt wandern (und angeln). Unsere beiden Unterkünfte sind in der Nähe von Stryn und in Selseng. Kann jemand vielleicht dort in der nähe nette Wanderrouten empfehlen - bitte aber keine extremen Klettertouren.

Darüber hinaus habe ich eine Frage zum Preisniveau in Norwegen. Das soll ja relativ hoch sein. Allerdings habe ich auch gehört, dass es auch günstige Discounter geben soll. Hat jemand damit Erfahrungen?

Schöne Grüße

Katja
shikaja

Re: Fjordnorwegen

Beitragvon Alsterix » So, 31. Jul 2005, 15:04

Das Preisniveau ist bei Lebensmitteln im Durchschnitt schon höher als in Deutschland, aber natürlich doch recht verschieden bei den einzelnen Artikeln. Ein Grund mit dafür ist eine geringere Vielfalt an Handelsketten wie auch an Produzenten. Im Ergebnis findet man also in einem normalen Supermarkt wie etwa RIMI oder ICA nicht fünfundzwanzig verschiedene Sorten Pasta von elf verschiedenen Herstellern sondern vielleicht "nur" 10 Sorten von drei Produzenten. Zum Überleben langt`s aber schon :wink: .
Einige Produkte können vor allem regional besonders teuer sein im Vergleich mit De, vor allem Frischgemüse, Frischfleisch und frisches Obst. Andererseits lohnt es sich schon auf norwegische Produkte zu gucken, einmal weil es vieles davon in De gar nicht oder extrem selten gibt (Brunost z.B.) oder weil sie umgekehrt billiger sind als in De und von besserer Qualität (z.B. Reker=Krabben).

Die Preisunterschiede der Discounter sind zum Teil größer als man das aus De kennt und es lohnt sich auch besonders auf die aktuellen Werbeangebote zu gucken, auch die differieren oft viel mehr gegenüber dem Normalpreis als in De gewohnt. Die billigeren Discounter sind u.a. KIWI, Lidl, Rema1000, Bunnpris, teilweise die grüßeren Coops (Obs) sowie Smart Club. In etwa Mittelmaß sind ICA, RIMI, normale Coops. Relativ teuer finde ich teilweise Spar - und natürlich gibt`s genau wie in Deutschland auch Geschäfte der, naja "gehobenen Preisklasse" für diejenigen denen das eh wurscht ist... Natürlich muß man trotzdem die Preise von jedem einzelnen Artikel vergleichen und kann sich nicht drauf verlassen daß ein bestimmter Discounter durchweg billig ist. Vor allem bei Lidl ärgert mich diese Doppelstrategie : die sind hier ja erst seit etwa einem Jahr vertreten und immer noch im rasanten Ausbau. Einerseits präsentieren sie sich schon als die besonders billigen. Andererseits haben sie sich bei vielen Artikeln die sie vom Kontinent importieren (und die man deswegen akkurat vergleichen kann weil exakt das gleiche Produkt so auch in Deutschland, Polen oder Belgien bei Lidl verkauft wird) sofort nach dem norwegischen Durchschnitt orientiert. Ergebnis ist das etwa die Rolle Klopapier in Deutschland bei Lidl nichtmal die Hälfte des hiesigen Preises kosten soll oder meine geliebten Pasta in Belgien und Frankreich rund 35% des hiesiegen Preises bringen...Der in Bremen geröstete Kaffee kostet dagegen in Deutschland bei Lidl 30-40% mehr als hier, nur an den Transportkosten kann die Preisgestaltung also nicht liegen :roll: .

Trotzdem lohnt es sich nicht allzusehr große Mengen an Verpflegung zu bunkern und ich finde man bringt sich auch um Eindrücke und Erfahrungen die zum Urlaub im Ausland einfach dazugehören wenn man hiesige Produkte nicht wenigstens probiert. Es ist vielleicht etwas billiger drei Wochen auf den Lofoten zu zelten und sich dabei mit Erbsensuppe und Pichelsteiner Eintopf vom deutschen Aldi zu verpflegen - meine Vorstellung von Urlaub ist ein wenig anders.
Zolltechnisch erlaubt ist die Einfuhr von Haushaltswaren zum eigenen Verbrauch bis zum Wert von 6000,- nok (3000,- wenn man weniger als 24 h außerhalb von Norwegen war). Ausgenommen davon sind Fleisch, Fleischprodukte (wie Wurst und Aufschnitt) sowie Käse - davon dürfen maximal 10 kg insgesamt eingeführt werden. Generell teurer oder sogar besonders teuer sind Süßigkeiten, Tabakwaren und Alkoholika wegen der hohen Steuern die darauf erhoben werden. Weil`s doch immer wieder verwundert und viele es nicht wissen : Kartoffeln dürfen überhaupt nicht eingeführt werden !

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » So, 31. Jul 2005, 17:18

Schöne Wanderberge in der Umgebung Stryn: Skålå (ab Loen) und Slogen (ab Øye im Norangsdalen)

Weitere Wandertouren in der Umgebung und Beschreibung des Aufstiegs zum Skålå: http://www.etojm.com -> Breheimen (im Menü links) -> Skålå (im Menü links ganz unten unter Berge). Mit Link zu einer Bildergalerie.

Vom Slogen habe ich keine Beschreibung, da führt ab Øye ein markierter Pfad hoch. Wie beim Skålå (und überall im Fjordland) viele Höhenmeter und zum Schluss steiler, aber machbar. Grandiose Aussicht.

Ab dem Lodalen kann man auch nach Bødalsætra hochfahren/wandern und weiter in Richtung Lodalskåpa bis zur Gletscherkante.

Am Ende des Lodalens einfacher Weg zur Zunge des Kjenndalsbreen, allerdings ist die Strasse durch Steinschlag zerstört, deshalb längerer Anmarsch (ca. 6km), aber ebenes und leichtes Gelände.

Weiterer Vorschlag: ab Briksdal in Richtung Stardalen (Route B26 auf http://www.etojm.com -> Breheimen -> Sommerrouten)

Landschaftlich fantastische Gegend!

Wenn Du mir jetzt noch verrätst, wo Selseng liegt :oops:, kann ich Dir evtl. da auch noch weiterhelfen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon shikaja » Mo, 01. Aug 2005, 7:10

hallo julia,
herzlichen dank für deine tipps. selseng liegt ca. 15-20 km über sogndal.
liebe grüße katja
shikaja

Beitragvon shikaja » Mo, 01. Aug 2005, 7:21

hallo alsterix,
herzlichen dank für die ausfürhlichen infos und vor allen für das super schnelle feedback. ich denke, wir werden einige basics hier in deutschland besorgen und alles andere dann vor ort.

ich habe da doch noch eine andere frage. sag mal, ich habe gelesen, dass in norwegen internet sehr verbreitet ist. mehr als ins deutschland. ist dem wirklich so? weil, ich kann mir das nur in größeren ortschaften vorstellen. weißt du vielleicht, ob es in bergen, sogndal und stryn internet-cafes gibt? kennst du da die preislichen gegebenheiten?

hinergrund ist der, dass mein freund eventuell unteregs doch ein wenig arbeiten muß und dazu muß er daten ins web laden.

schöne grüße
shikaja

Beitragvon Alsterix » Mo, 01. Aug 2005, 10:31

Meine Erfahrung zum Thema Internetcafes unterwegs ist leider eher schlecht und ich suche wenn ich hier länger unterwegs bin und die Zeit reicht auch oft vergeblich. Der Grund dafür ist aber paradoxerweise daß hier eine so große Verbreitung von Internet- und in letzter Zeit vor allem Breitbandanschlüssen vorliegt. Wenn ich zu Hause, im Betrieb und noch an einigen anderen Stellen (Schule, Uni, Vereine) Internetanschluß habe, wozu brauche ich dann noch ein Internetcafe ? Ich hatte als ich herkam eine Handvoll von Addressen solcher Etablissements hier im Østfold mitgebracht. Kein einziges davon existiert heute noch soweit ich das weiß. In Sarpsborg jedenfalls gibt es kein Internetcafe (mehr) und für Norge ist Sarpsborg nicht so eine kleine Stadt. Für Touristen wohl noch am zuverlässigsten zugänglich sind meist Internetterminals in den örtlichen Büchereien, oft allerdings inzwischen auch nur gegen Entgelt (war mal gratis).
Außerdem lohnt es sich öfter in großen Einkaufszentren oder normalen Restaurants etc. mal zu gucken. In den Konsumtempeln gibts öfter mal Gratis-Terminals oder Automaten mit Münzen und Kreditkarten. Für Restaurants, Tankstellen usw. gibts auch kleinere Münz-Terminals die von so einer Franchise-Firma gratis da hingestellt werden; ist aber leider noch nicht so verbreitet.

Fein raus ist man wenn man ein Notebook mit W-Lan dabei hat oder die Möglichkeit hat über UMTS (notfalls auch GPRS) ins Internet zu gehen. W-LAN-Hotspots gibt es selbst in kleinen Orten recht häufig, zum Beispiel an sehr vielen Statoil-Tankstellen. Und der Internetzugang via UMTS wird massiv ausgebaut durch die Mobilfunk-Netzbetreiber, vor allem NetCom. Mit einer norwegischen SIMcard (auch prepaid) ist das auch vergleichsweise sogar billig. Näheres zur Netzabdeckung etc. findet man auf der Homepage von Netcom :arrow: http://www.netcom.no (gucken unter "Tjenester/mobilt Bredbånd") .

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Annett » Mo, 01. Aug 2005, 13:53

Hallo shikaja,
ich kann dir mal die Seite von http://www.shakatus.de sehr ans Herz legen. Dort ist eine Familie im Moment noch in Norge unterwegs und es steht jeden Tag ein Reisebericht drin. U.a waren sie auch in der Nähe von Sogndal. Dort kann dir auch geholfen werden wegen Telefon und Internet, denn er lädt den Bericht jeden Tag hoch und surft auch im Netz. Kosten siehe 14. Tag. Du musst dich kurz anmelden, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Wenn du ihm eine Mail schickst, antwortet er auch promt. Viel Spaß
Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » Mo, 01. Aug 2005, 17:24

hallo
also in bergen gibt es internet zu hauf.meistens haben auch mix boutiken ein anschluss,oder fragst mal im hotel nach,wenn denn eins da sein sollte.
hilsen
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Di, 02. Aug 2005, 10:46

Hallo Shikaja,

im Raum Sogndal gibt es mehrere tolle Möglichkeiten, auch unter der Rubrik "Breheimen" auf http://www.etojm.com, z.B. eine Wanderung zum Austerdalsbreen ab Veitastrond/Tungestølen.

Auf der Ostseite des Lusterfjords gibt es einen netten kleinen Weg zum Fuss des Feigumfossen hoch (http://www.etojm.com -> Norwegen (im Header-Menü) -> Attraktionen -> Wasserfälle).

Eine kurze Fahrt nach Fjærland und ein Aufstieg zur Flatbrehytta am Südrand des Jostedalsbreen ist ebenfalls eine schöne Tour, die aber auch richtig in die Höhe geht... (Route B34 unter Breheimen auf http://www.etojm.com).

Route B19 ist auch eine schöne Tour, ab Gaupne (bzw. oberhalb, so weit man mit dem Auto kommt) nach Narvarsete und zurück. Kurz und wenig Höhenunterschied. Evtl. kann man bis Fivla weitergehen.

Ab Fortun (Nordende Lusterfjord) gibt es einen Weg zu der gerade restaurierten und neu eröffneten DNT-Hütte Fuglesteg. Diesen bin ich noch nicht gegangen und habe keine Beschreibung, aber er muss ein Erlebnis sein. Da kann evtl. http://www.turistforeningen.no weiterhelfen.

Ab Sogndal ist natürlich auch Jotunheimens wildeste Ecke, Hurrungane, nicht weit. Schöne Bergtouren hier sind z.B. der Fanaråken oder der Dyrhaugsryggen. (Beschreibungen auf http://www.etojm.com -> Berge -> Alfabetische Liste).

Das ist so auf die Schnelle eine Ansammlung von schönen Touren in der Umgebung, aber es gibt sicher noch einiges mehr...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Di, 02. Aug 2005, 10:51

Ach ja, unbedingt empfehlenswert: mit der Fähre äb Kaupanger nach Fodnes rüber und dann nach Øvre Årdal udn weiter nach Hjelle fahren. Von dort zum Vettisfossen gehen! (Findest Du auch unter Wasserfälle wie oben für den Feigungfossen angegeben.)

Die Mautstrasse (kr. 50,-) zwischen Øvre Årdal und Turtagrø ist ein Erlebnis (mittlerweile durchgängig asphaltiert). Hier liegt auch der Store Soleibotntind in Reichweite (wieder unter Berge).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Thies » Di, 02. Aug 2005, 11:08

Ich kann nicht exakt sagen, ob es sich zwischenzeitlich verändert hat, aber in den letzten Jahren konnte ich in jedem Ort, in dem es eine Bibliothekt gibt, einen Zugang zum Internet nutzen. Nicht selten begrenzt auf 30 oder 60 Minuten, aber das reichte mir eigentlich immer aus.

Überraschent war, dass zumeist hierfür nicht mal einen angemessene Gebühr verlangt wurde. Nicht mal für die "Kaffeekasse" durfte etwas gespendet werden. In manchen Orten war eine Anmeldung erforderlich, kam aber eher selten vor. Um kurz ein paar E-Mails abzurufen oder ein paar Blder zu versenden, den Wetterbericht anzusehen etc. war es ausreichend.

Und wenn die Bilbiothek mal geschlossen war, dann hat die TI ausgeholfen. Auch dort war es es selten ein Problem. Manchmal durfte ich direkt einen Arbeitsplatz der Mitarbeiter nutzen.

Gruß

Thies
:D :D :D
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lia » Di, 02. Aug 2005, 11:36

falls ihr einen plan der dortigen jugendherbergeh habt, einfach dort reinschauen.gegen eine geringe gebühr, kann in jeder jhg internet genutzt werden, so lange man lustig ist.die übersicht der jhg`s gibts auch im netz
http://www.vandrerhjem.no

viel spaß euch und frohes wandern !

Lia
can you rely on the safety of a system?
Lia

Zurück zu Friluftsliv