Hallo

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Hallo

Beitragvon paul55 » Sa, 20. Aug 2005, 15:51

wir waren dieses jahr erstmalig in norwegen. kann nur sagen: eine phantastische natur.
aber kurz eine frage. wer kennt sich aus?
wir haben , nachdem wir darauf aufmerksam gemacht wurden, in der freien natur eine kleine unscheinbare orchideenart kennengelernt. sie sieht wirklich super aus, aber wer es nicht weiß beachtet sie warscheinlich auch nicht. würde gern ein bild mit einbinden , weiß aber leider nicht wie.
die blüte der orchidee ist traubenförmig, die grundfarbe weis bis ins rötliche( soll wohl auch gelbe geben) und hat winzige rote zeichnungen auf den blütenblättern. die blätter sind grün mit braunen punkten.
falls jemand mit der beschreibung was anfangen kann, mich würde der name (deutsch oder auch latein) interessieren.
vielen dank
gruß paul55
paul55

Re: Hallo

Beitragvon Julia » Sa, 20. Aug 2005, 18:25

Flekkmarihånd (Dactylorhiza maculata), deutsch Geflecktes Knabenkraut, ist wohl das, was nach meines Wissens der Beschreibung am nächsten kommt. Siehe http://www.etojm.com -> Flora & Fauna -> Gebirgspflanzenführer. Die gefleckten Blätter deuten zumindest darauf hin... In gelb gibt's die allerdings meines Wissens nach nicht, aber je nach Rasse und Standort ist das Rosa der Blüten von fast weiss bis dunkel.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv