@ Hafenmeister
Ja das ist mir schon klar daß Kystlink in der Hauptsache Frachtfähre ist, genau deswegen bin ich da ja etliche Male mitgefahren - nicht mit der jetzigen Fähre "Pride of Telemark" sondern noch mit den beiden Vorgängern "Boa Vista" und "Envoy".
Komfort ist natürlich fein, das ist aber ja nun so eine Geschmackssache und schliesslich auch eine Frage des Geldbeutels bzw. ob`s das Wert ist.
Mit der schnelleren neuen Fähre dauert die Überfahrt etwa fünf Stunden, ich denke da muss man schon überlegen ob man eine Kabine braucht weil da ist man ja gerade erst im schönsten Tiefschlaf wenn die schon wieder anlegt... Selbst auf der ganz alten Boa Vista fand ich die Überfahrt immer ein Stückchen zu kurz als das man da echt ausgeruht angekommen wäre, die Fähre selber war aber klein, gemütlich und sicher - das einzige was es eben nicht gab war der ganze Luxusschnickschnack inklusive Intershop...
Die Preise fürs nächste Jahr sind noch nicht raus aber zumindest bisher war Kystlink vor allem bei den Komplett-Angeboten (5 Personen und Wohnmobil oder PKW und Campinganhänger oder nur PKW) immer billigster Anbieter, wobei natürlich die Preise je nach Saison unterschiedlich hoch sind. Dabei darf man allerdings nicht den Fehler machen über eine Agentur im voraus zu buchen, das ist teilweise unverschämt viel teurer. Direkt bei
http://www.kystlink.no oder eben unmittelbar in Hirtshals oder Langesund vorfahren, bezahlen und gut ist`s.
Bei der neueren großen Fähre braucht man offenbar auch nicht wirklich vorauszubuchen - höchstens in der Hauptsaison wenn es auf ein Wochenende fallen soll und auch dann genügen ein, zwei Tage Vorlaufzeit.
Das ist übrigens ein Mißverständnis daß Kystlink da mehrere Fähren auf der Route hätte (hab ich aber auch erst falsch verstanden). Kystlink ist eine kleine regionale Reederei, die haben immer nur eine Fähre zur Zeit im Einsatz - neu ist halt nur daß die jetzige so schnell ist daß sie damit so gerade eben zwei komlette Runden in 24 Stunden schaffen
alsterix