Insel Halsnoy

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Insel Halsnoy

Beitragvon Angeliki » Mo, 14. Nov 2005, 23:34

Wir haben ein Haus auf der Insel Halsnoy Ende Mai Anf. Juni gemietet. Freuen uns schon sehr auf unseren 2. Norwegenbesuch. :lol: Wer kennt diese Insel und kann mir Ausflugstipps und Fährverbindungen mitteilen. Würde mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
Angeliki
Angeliki

Re: Insel Halsnøy

Beitragvon Ingo M » Fr, 18. Nov 2005, 17:30

Angeliki hat geschrieben:Wir haben ein Haus auf der Insel Halsnoy Ende Mai Anf. Juni gemietet. Freuen uns schon sehr auf unseren 2. Norwegenbesuch. :lol: Wer kennt diese Insel und kann mir Ausflugstipps und Fährverbindungen mitteilen. Würde mich sehr freuen.

Herzliche Grüße
Angeliki

Halsnøy heisst sie. Notfalls (mit deutscher Tastatur) Halsnöy.
Und mir geht's nicht um Klugscheisserei, sondern darum, dass Du wahrscheinlich mehr Hits in diversen Suchmaschinen erzielst, wenn du den Namen richtig schreibst.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Insel Halsnoy

Beitragvon Angeliki » Fr, 18. Nov 2005, 18:27

Ja, lieber Ingo hätte ich ja gerne richtig geschrieben, doch gewusst wie? Werde mal meine Enkel fragen, bin ja noch lernfähig. Ein super Hit wäre gewesen Du hättest mir mal auf meine Frage geantwortet da Du ja offensichtlich in diesem wunderschönen Land lebst. Na ja, Oslo ist ja auch ein paar km von der Insel entfernt.

Schönes Wochenende
Angeliki
Angeliki

Beitragvon Alsterix » Fr, 18. Nov 2005, 19:58

Hei Angeliki -
sorry, aber der Hinweis ist schon berechtigt, nicht nur was die richtige Schreibweise angeht. Wenn Ihr da schon etwas gemietet habt werdet Ihr doch (hoffentlich) wenigstens etwas genauere Angaben haben, z.B. welche Kommune, Postleitzahl oder welche fylke das ist ?
Der Atlas z.B. kennt zwei Inseln Halsnøya und beide sind nicht groß und auch nicht wirklich sehr verkehrsgünstig gelegen :wink:
Die größere wäre etwa 50km nördlich von Haugesund und die kleinere etwa 40 km nordöstlich von Stavanger...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Angeliki » Fr, 18. Nov 2005, 20:42

Wie schreibt man denn das kleine o mit Schrägstrich?

Gruß Angeliki
Angeliki

Beitragvon Alsterix » Fr, 18. Nov 2005, 21:46

Kommt ein wenig auf das Betriebssystem an.
Am komfortabelsten lädt man (ab Windows NT oder Win 2000) eine zweite Tastaturbelegung, in dem Fall also norwegisch (bokmål oder nynorsk, ist für die Tastaturbelegung egal) über die Systemsteuerung. In der Fußzeile ist dann ein kleines blaues "DE" zu sehen oder eben "NO" wenns umgeschaltet ist.

Ab Windows 98 kann man sonst auch einzeln Sonderzeichen eingeben :
Mit der linken Hand die Taste "Alt" gedrückt halten und dann über den Ziffernblock für den gewünschten Buchstaben den Unicode eingeben :
æ ist 0230
Æ ist 0198
å ist 0229
Å ist 0197
ø ist 0248
Ø ist 0216

Bei Linux kann man (je nachdem welche Version) meist ebenso wie bei Win2000 oder höher eine andere Tastaturbelegung zusätzlich laden.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Angeliki » Fr, 18. Nov 2005, 22:37

Danke Alsterix, super es klappt, wieder etwas dazu gelernt. Auch noch ein Dankeschön an Ingo M habe durch die richtige Schreibweise einige schöne Fotos von Halsnøy gefunden.

Gruß Angeliki
Angeliki

Beitragvon Der Hafenmeister » So, 20. Nov 2005, 8:45

Hallo Angeliki,
ich war 2004 auf der Insel und fahre 2006 auch wieder in die Richtung. Habe in einem anderem Forum `mal einen Reisebericht eingestellt. Schau mal hier: http://www.naffen.de/forum/showthread.p ... ht=halsnoy .
Falls Du den Link nicht anclicken kannst gibt es zwei Möglichkeiten: Kopiere den Link und füge ihn in die Adressleiste Deines Browsers ein oder schicke mir einfach eine Mail, dann sende ich Dir die Infos per Mail.
Gruß
Michael
Der Hafenmeister

Beitragvon Alsterix » So, 20. Nov 2005, 11:44

Ja, das wäre dann also die grössere der beiden gleichnamigen Inseln, in dem Fall dann also im Hordaland.
Die Anfahrt ist ja im obigen Reisebericht schon sehr schön beschrieben, da gibts eigentlich nix wesentliches dazu zu sagen - ist halt etwas umständlich aber anders geht`s nunmal nicht.

Das einzige was ich nicht verstehe ist die Fahrt mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand. Für gewöhnlich ist Colorline ja nun nicht so die billigste Verbindung und von Kristiansand nach Haukeligrend sind es 237 km.
Wenn man stattdessen die Kystlinkfähre nach Langesund nimmt hat man die billigere Fährverbindung und obendrein die kürzere Strecke - von Langesund nach Haukeligrend sind`s nämlich nur 186 km und von der Schwierigkeit her tun die beiden Strecken sich eigentlich auch nix :wink:

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Der Hafenmeister » So, 20. Nov 2005, 13:28

@alsterix,
letztes Jahr war die Verbindung mit der Kystlink noch nicht so komfortabel. Da hatten die nur eine (LKW-)Fähre und man konnte nur mit Glück eine Kabine ergattern.
Mittlerweile hat sich der Komfort mit Einsatz einer weiteren Fähre auf dieser strecke einwenig gebessert, obgleich die Preise bei Kystlink auch ganz schön angezogen haben.
Gruß
Michael
Ein Gruß von der Ostsee: http://www.hafenmeister.net
Der Hafenmeister

Beitragvon Angeliki » So, 20. Nov 2005, 14:35

Danke Michael, das war ja eine Sonntagsüberraschung. Habe mich riesig gefreut das sich jemand gemeldet hat, der schon auf der Insel war. Ich habe natürlich sofort Deinen Reisebericht gelesen und verschlungen. Schade mit Deiner Frau und das im Urlaub. Doch hat es mich ja sehr beruhigt das auch so schnell und gut geholfen wurde. Wir, bezw.mein Mann möchte ein bisschen angeln damit wir leckeren frischen Fisch essen können. Doch wie Du geschrieben hast und ich auch auf Internetseiten gelesen habe, gibt es in Sæbøvik einen kleinen Supermarkt. Gibt es dort auch den frischen und geräucherten Lachs? Wenn privat, würdest Du mir die Quellen verraten? Wir haben unsere Ferienhaus in Toftevåg gemietet. Ist euch der Ort bekannt? Wie sind denn die Ausflugsmöglichkeiten? Ist es nach Stavanger und den Preikestolen für einen Tagesausflug zu weit? Habt ihr auch mal den Folge Gletscher besucht? Jetzt habe ich aber genug gefragt. Wie ist den die Wetterlage Ende Mai, habe mir die Zeit ausgesucht um vielleicht die Baumblüte mit schneebedeckten Bergen zu bewundern. Außerdem sind die Hütten und Fähren zu dieser Zeit preiswerter. Wir sind erst das 2 mal in Norwegen. 2002 im Sommer war es einfach traumhaft wir hatten von 3 Wochen 2 1/2 Wochen Sonne pur. Doch wir würden auch mal gerne den Frühling Herbst und Winter erleben.

Herzliche Grüße, freue mich schon auf Antwort
Angeliki
Angeliki

Beitragvon Angeliki » So, 20. Nov 2005, 15:00

Hallo Alsterix, danke auch Dir für Deinen Tipp. Wir haben habe schon die Fähre Hirtshals - Bergen mit der Prinsesse Ragnhild 2 Pers. Innenkabine T2 und Auto gebucht. Wir zahlen 327 Euro Hin und Rück und kommen ausgeruht in Bergen an. Wenn ich dann an 2oo2 August Kiel-Oslo denke ist das ein guter Preis. Allerdings war mein Mann da auch noch keine 60 Jahre alt und wir kamen nicht in den Genus des Rabattes ab 60 plus Begleitperson. Viele wissen das vielleicht auch gar nicht,

Herzliche Grüße
Angeliki
Angeliki

Beitragvon Alsterix » So, 20. Nov 2005, 17:53

@ Hafenmeister

Ja das ist mir schon klar daß Kystlink in der Hauptsache Frachtfähre ist, genau deswegen bin ich da ja etliche Male mitgefahren - nicht mit der jetzigen Fähre "Pride of Telemark" sondern noch mit den beiden Vorgängern "Boa Vista" und "Envoy".
Komfort ist natürlich fein, das ist aber ja nun so eine Geschmackssache und schliesslich auch eine Frage des Geldbeutels bzw. ob`s das Wert ist.
Mit der schnelleren neuen Fähre dauert die Überfahrt etwa fünf Stunden, ich denke da muss man schon überlegen ob man eine Kabine braucht weil da ist man ja gerade erst im schönsten Tiefschlaf wenn die schon wieder anlegt... Selbst auf der ganz alten Boa Vista fand ich die Überfahrt immer ein Stückchen zu kurz als das man da echt ausgeruht angekommen wäre, die Fähre selber war aber klein, gemütlich und sicher - das einzige was es eben nicht gab war der ganze Luxusschnickschnack inklusive Intershop...
Die Preise fürs nächste Jahr sind noch nicht raus aber zumindest bisher war Kystlink vor allem bei den Komplett-Angeboten (5 Personen und Wohnmobil oder PKW und Campinganhänger oder nur PKW) immer billigster Anbieter, wobei natürlich die Preise je nach Saison unterschiedlich hoch sind. Dabei darf man allerdings nicht den Fehler machen über eine Agentur im voraus zu buchen, das ist teilweise unverschämt viel teurer. Direkt bei http://www.kystlink.no oder eben unmittelbar in Hirtshals oder Langesund vorfahren, bezahlen und gut ist`s.
Bei der neueren großen Fähre braucht man offenbar auch nicht wirklich vorauszubuchen - höchstens in der Hauptsaison wenn es auf ein Wochenende fallen soll und auch dann genügen ein, zwei Tage Vorlaufzeit.

Das ist übrigens ein Mißverständnis daß Kystlink da mehrere Fähren auf der Route hätte (hab ich aber auch erst falsch verstanden). Kystlink ist eine kleine regionale Reederei, die haben immer nur eine Fähre zur Zeit im Einsatz - neu ist halt nur daß die jetzige so schnell ist daß sie damit so gerade eben zwei komlette Runden in 24 Stunden schaffen :wink:

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv