von Fjellwanderer » Mo, 05. Dez 2005, 18:26
Hallo,
Die Gehzeit auf beiden Etappen kannst Du mit mindestens 5 Stunden und mehr berechnen (bei Erlebniswandergeschwindigkeit). Mehr als 3 Kilometer pro Stunde solltest Du nicht ansetzen. Der Pfad vom Anfang zur Storskogvasshytta ist teilweise sehr anspruchsvoll. Ausgetretene Wege und ausgewaschene Wurzeln.
Der Pfad zur Ragohytta ist im Prinzip recht einfach, da vorwiegend auf steinigen Untergrund gewandert wird. Gelegentlich steigern die Felsabsätze den Schwierigkeitsgrad, in Verbindung mit dem Rucksackgewicht.
Ein Nationalparkzentrum gibt es nicht, zumindest damals nicht. Der Park ist sehr klein und abgelegen.
Wanderer waren damals fast keine im Park. Die große Wandermasse kennt den Park kaum.
Die Anfahrt ist recht einfach. Nimm den Bus von Fauske nach Narvik und sage dem Fahrer bescheid, wo Du aussteigen willst. Der Abzweig ist kein normaler Ausstieg. Das stellt aber in Norwegen kein Problem dar, die Fahrer halten bei besonderen Wünschen gerne.
Der Weg vom Abzweig zum Startpunkt ist nur bis zum Campingplatz gut befahren. Der liegt rund 1 Kilometer vom Abzweig entfernt. Danach wird es ruhiger. Auf eine Mitnahme per Anhalter würde ich nicht bauen. Rechne im Vorfeld die 7 Kilometer in die Tagesplanung mit ein. Rund 1 bis 2 Stunden. Vielleicht hast Du Glück und kommst per Anhalter mit.
Ich kann Dir auch meine Karte einscannen und zusenden, so bekommst Du einen guten Überblick über die Region.
Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!