Bin Neu hier - Tour im September 2006

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Bin Neu hier - Tour im September 2006

Beitragvon devil7974 » Mo, 12. Dez 2005, 19:10

Hallo zusammen!

Ich heiße Mario, komme aus Trier und habe mich neu in diesem Forum angemeldet. Ich bin auf der Such nach Informationen, Erfahrungsberichten, Tipps … eigentlich alles was mit Norwegen zu tun hat. Ich habe mich schon ein wenig im Forum umgeschaut und konnte auch schon einiges erfahren.
Mein Vorhaben ist es als begeisterter Wanderer, Biker etc. im nächsten September eine Tour nach Norwegen zu starten. Allerdings habe ich noch keine Erfahrung mit solchen Touren.
Ich habe mir zwei Möglichkeiten ausgedacht!
Wir sind vier Leute und wollen uns eine Hütte (am liebsten schön urig und abgelegen) für ca 14 Tage mieten. Von dieser Hütte wollen wir dann unsere geplanten Touren starten (Wandern, Biken, Raffting etc.). Also müssen wir auch mobil sein. Ich bin jetzt am rechnen was für uns günstiger ist. Ein Flug von hier bis Oslo ist schon für ca. 80 Euro (Hin- und Rückflug) bei Ryanair zu bekommen. Mietwagen sind für 14 Tage nicht grade billig und wir müssten auch fast alle Lebensmittel in Norwegen kaufen. Und nachdem was ich so gelesen habe sind diese nicht grade billig.
Die zweite Möglichkeit wäre die Anreise im Eigenen PKW. Von hier aus sind es bis Oslo ca. 1900 Km. Also müssten wir mit 1 ½ Tagen Anreise und 1 ½ Tagen Abreise rechnen. So könnten wir allerdings fast alle Lebensmittel mitnehmen und bräuchten keinen Mietwagen. Ich weiß aber auch nicht was noch an Gebühren auf uns zukommt????
Jeder von euch war ja irgendwann zum ersten Mal in Norwegen und jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Vielleicht könnt Ihr mit einfach mal ein paar Tipps und Ratschläge geben, worauf ich achten sollte
Ich habe ja jetzt noch ein paar Monate Zeit für das ganze zu planen.

VG

Mario
devil7974

Re: Bin Neu hier - Tour im September 2006

Beitragvon Alsterix » Mo, 12. Dez 2005, 23:09

Zwei Anmerkungen dazu :
erstens ist der Zielflughafen von Ryanair nicht Oslo sonder Torp/Sandefjord, das ist bei aller Ryanairschen Schönrederei ebensowenig Oslo wie Hahn nunmal nicht Frankfurt ist - aber Torp ist ähnlich klein und abgelegen wie Hahn...
zweitens würde ich gerade als Tourist nach Norwegen nie mehr Lebensmittel gebunkert mitnehmen als ich etwa von Hamburg nach Bayern mitnehmen würde, also wirklich nur "unverzichtbare" Lieblingsmarken oder so. Man fährt doch ins Ausland um das kennenzulernen und da gehört das Essen doch mit dazu, selbst wenn man vor allem mangels Einkaufs-Erfahrung in Norwegen tatsächlich einiges mehr bezahlen muß. So pauschal stimmt das im übrigen auch gar nicht, es gibt sehr wohl auch einige Produkte billiger hier als in Deutschland. Was man im Rahmen der zollfreien Menge mitbringen sollte sind Tabakwaren und Alkohol wenn man das denn braucht, das ist hier wegen der besonders hohen Steuern drauf wirklich richtig teuer.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mo, 12. Dez 2005, 23:24

Bei vier Leuten halte ich die Anreise mit dem eigenen PKW für sinnvoller als den Flieger weil man mit dem Auto hier viel unabhängiger ist. Bei Wahl der billigsten Fähre (Kystlink) sind das dann auch "nur" knapp 1100 km bis Hirtshals/DK und der Zielort Langesund/Bamble liegt an der gleichen Strasse nach Oslo wie Torp Airport, bloß nochmal 50km weiter südlich :)
Aber Oslo ist ja vielleicht gar nicht so wichtig, ihr wolltet ja etwas uriges und mehr abgelegenes, da ist Langesund dann schon gar nicht so verkehrt.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Di, 13. Dez 2005, 22:46

Hei Mario,

Alsterix hat schon mal völlig recht, kann mich dem nur anschließen.
Es macht absolut keinen Sinn, Lebensmittel mit nach Norge zu schleppen.
So teuer ist es dort nun auch wieder nicht, einige Dinge sind sogar preiswerter als in D zu haben.
Man kann auch dort zwischen verschiedenen Anbietern und Produkten wählen.
Auf jeden Fall sind norwegische Produkte sehr lecker, man sollte schon deshalb mal den landestypischen "Geschmack" probieren.

Von mir aus nehmt Alkohol und Zigaretten mit (wenn unverzichtbar :wink: ), denn das ist in Norge deutlich teurer als in D.
Haltet Euch an Zollbestimmungen, denn die drastischen Strafen heben jeden "Spareffekt" durch Schmuggel ganz schnell wieder auf :!:
Hier könnt Ihr Euch dazu schlau machen :

http://www.toll.no/templates_TAD/Article.aspx?id=75533&epslanguage=NO

Auch zur Anreise würde ich bei vier Leuten von Flug und Mietwagen abraten.
Mit eigenem Pkw gibt es außer dem Hinweis von Alsterix, mit Kystlink zu fahren, sogar bei Color Line Sparpakete, die noch ganz akzeptabel sind.

Guckst Du hier :

http://www.kystlink.de/

http://www.colorline.de/servlets/page?section=5000

Na dann weiterhin viel Spaß beim Planen
Hilsen fra Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Mi, 14. Dez 2005, 0:09

Bernd hat geschrieben:Alsterix hat schon mal völlig recht, kann mich dem nur anschließen.
Es macht absolut keinen Sinn, Lebensmittel mit nach Norge zu schleppen.
So teuer ist es dort nun auch wieder nicht, einige Dinge sind sogar preiswerter als in D zu haben.

Also dem kann ich nur bedingt zustimmen. Ich finde es - vor allem wenn man mit dem Auto anreist - schon sehr sinnvoll, diverse (in D deutlich billiger erhältliche) Grundnahrungsmittel mitzunehmen.
(Was sind eigentlich die Dinge, die in N preiswerter zu haben sind? :?: )

Bernd hat geschrieben:Auf jeden Fall sind norwegische Produkte sehr lecker, man sollte schon deshalb mal den landestypischen "Geschmack" probieren.

Das ist natürlich klar. (Sonst könnte man ja gleich zu Hause bleiben.) Aber ich denke, das Eine schließt ja das Andere nicht aus, oder?

:winkewinke:
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heico-M » Mi, 14. Dez 2005, 11:42

Sápmi hat geschrieben:(Was sind eigentlich die Dinge, die in N preiswerter zu haben sind? :?: )

Brot zum Beispiel :D
Habe im Sommer bei Lidl Loff für kr. 5,90 gekauft.
Versucht das mal in D!

Hilsen

Heico
Heico-M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 14. Dez 2005, 12:01

Unser erster richtiger Norwegenaufenthalt (also außer ein paar Kreuzfahrten-Stopps) war 2001 mit eigenem Pkw.
Wir sind mit der Stena-Line von Frederikshavn nach Olso gefahren, das dauert ca. 10 Stunden. Hin fährt die tagsüber, zurück über Nacht und man muss eine Kabine buchen. Trotzdem war ich preislich positiv überrascht. Ich glaube, wir hatten das Paket, wo ein Pkw und bis zu 5 Leuten mitfahren können, und wir waren nur zu zweit.

Außerdem empfand ich diese Art der Anreise bereits als Teil des Urlaubs, der Weg ist das Ziel und so, denn wenn man den Olso-Fjord entlangschippert, bekommt man schon ein paar Eindrücke.
Wenn man also nicht allzu weit in den Norden will, würde ich es immer wieder so machen.

Viele Grüße,
Andrea
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 14. Dez 2005, 15:38

Heico-M hat geschrieben:
Sápmi hat geschrieben:Was sind eigentlich die Dinge, die in N preiswerter zu haben sind? :?:
Brot zum Beispiel :D
Habe im Sommer bei Lidl Loff für kr. 5,90 gekauft.
Versucht das mal in D!

Nun ist Lidl ja nicht gerade der typische norwegische Supermarkt und Loff ist zwar verdammt norwegisch aber doch auch sehr gewöhnungsbedürftig - aber Brot ist tatsächlich wohl der wichtigste Punkt von allen.
Unser Alltagsbrot hier ist eher das simpelste Kneipp-Brot und das kostet als Lockangebot sowohl bei Kiwi als auch bei Rimi 3,90 nok der Laib - man muß nur früh rechtzeitig da sein bevor diese Angebotsware weg ist.

Es gibt aber noch einiges mehr was seltsamerweise fast immer billiger ist als in Deutschland - Kaffee zum Beispiel.
Und natürlich so etliches was in direkt vergleichbarer Form in kaum einem deutschen Laden überhaupt zu finden ist.
Zum Beispiel Reker (Krabben) in diversen Grössen - am günstigsten gefroren, lose aus der grossen Grabbelkiste so wie in Deutschland Kartoffeln oder ähnliches. Genauso etliches an Fisch, wobei auch wieder der gefrorene in unseren Supermärkten vergleichsweise am billigsten ist.
Und dann lohnt es sich hier immer wieder viel mehr als in Deutschland nach den aktuellen Sonderangeboten zu gucken - die sind dann zwar zeitlich begrenzt aber oft viel viel billiger als der Normalpreis.

Bei einigen Sachen hab ich inzwischen gar nicht mehr so das richtige Gefühl für die aktuellen Preise in Deutschland - können mir die dortigen NFler ja mal verklickern ob ein paar Zutaten für meine Bäckerei der nächsten Tage hier nun so furchtbar teuer waren (zugegeben, das waren Angebote :) ) die ich am Samstag gekauft habe :

Zucker 1kg -,98 €
Weizenmehl 2kg 1,05 €
Marzipan zum Backen 500gr 1,75 €
gute Margarine zum Backen, Braten usw. 1kg 2,15 €
Butter (Normalpreis, kein Angebot) 500gr 1,83 €
fertige Backmischung für Hefeteig-Brötchen 1kg 1,33 €
Kokosfett zum Backen 500gr 2,28 €
frische Hefe pro Würfel (50gr) -,18 €

Oh - ein gemeines Beispiel hab ich noch - Krabbenfleisch, fertig ausgepult in Salzlake - billigstes Angebot für 400gramm Einwaage 3,80 € :D

Ich will im übrigen keineswegs bestreiten daß ich meine früher mal gewohnten Aldi, Plus, Penny, WalMart und real und wie sie alle heissen gelegentlich vermisse (nicht nur des lieben Geldes wegen sondern auch weil man bestimmte Artikel genauso eben hier einfach nicht bekommt) und auch jobbmässig danach gucke ob sich da nicht ein besserer Tourenmix erreichen lässt bei dem ich wieder wenigstens ein- oder zweimal im Monat in Richtung Kontinent komme, wo man dann halt auch ein büschen Einkaufen könnte...
Andererseits habe ich keinerlei Sehnsucht nach meinem letzten deutschen Lohnniveau und fühle mich hier im Großen und Ganzen sehr wohl.
Das ist zwar schlecht in Geld umzurechnen - irgendwie ist das aber doch auch was wert oder ? :wink:

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 14. Dez 2005, 21:15

Hei,

naja, die Preisdiskussion finde ich etwas an den Haaren herbei gezogen. Man muss schon einen Nagel im Kopp haben wenn man noch Platz im Auto hat und nicht ausreichend Lebensmittel von Deutschland aus mitnimmt:
- Die kleinen Läden in den Mini-Orten in den Fjördregionen haben zum Teil heftige Preise
- Die Öffnungszeiten sind z. T. auch gewöhnungsbedürftig (obwohl auch manchmal länger offen als in D)
- im Urlaub habe ich keine Lust jeden dritten Tag Lebensmittel kaufen zu gehen
Die Norwegischen Lebensmittel sind zwar qualitativ Klasse und lecker, aber ich persönlich habe in 2 oder 3 Wochen Urlaub keine große Lust ständig auf Schnäppchenjagt zu gehen oder ewig weit zu fahren um in einem Rimi oder so günstiger einzukaufen.
Bin ich bei meinen Freunden in Oslo, finde ich es auch nicht wesentlich teuerer als bei uns, aber teurer ist es!!!

Zum Thema Anreise:
Ich finde das Auto nur lohnenswert wenn ihr da "reisen" wollt, und nicht 14 Tage an einer Stelle bleibt. Sonst würde ich den Flieger nehmen und mir ein Quatier suchen das von dort einfach per Zug oder Bus erreichbar ist. Ist abert nur meine ganz eigene Meinung....außerdem war ich immer zu neugierig neues zu sehen und kann mir nicht vorstellen so lange an einer Stelle zu bleiben.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mi, 14. Dez 2005, 23:46

Sápmi hat geschrieben:
(Was sind eigentlich die Dinge, die in N preiswerter zu haben sind? :?: )

Na da fällt mir auf Anhieb Fisch und allerlei Meeresfrüchte ein, auch Kartoffeln, verschiedene Käsesorten (die man mitunter in D erst gar nicht auftreiben kann !), auch Brot ist ziemlich preiswert, wobei ich bei Brot eher dazu neige, ein gutes Roggenmisch- oder Vollkornbrot schon mal von zu Hause nach Norge mitzubringen,, denn Brot ist in Norge schon mal gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Geschmack.

Persönlich ist es mir beim Einkauf in Norge eher lieber, all die leckeren einheimischen Produkte auszuprobieren, als von zu Hause noch Nudeln, Wurst oder Käse mit zu nehmen.
Ich hab dabei bisher kaum nach zwei oder drei Wochen Urlaub bemerkt, daß ich hier sündhaft teuer eingekauft hätte.

Allerdings muß ich hierbei auch sagen, daß die eine oder andere leckere Mahlzeit schon aus selbst gefangenem Fisch bestand, der nur noch im Räucherofen oder in der Backröhre veredelt werden mußte.

Kostet nichts, macht riesig viel Spaß und ist absolut lecker :D

Hilsen Bernd
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Do, 15. Dez 2005, 9:42

Vielen Dank für die diversen Antworten auf meine Frage nach den günstigen Lebensmitteln in Norge. Ich werde das nächste Mal darauf achten, wobei ich so Läden wie Lidl & Co. eigentlich gar nicht antreffe, da ich mich meistens in kleineren Orten der Finnmark rumtreibe.

Bild
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgenick » Do, 15. Dez 2005, 12:33

Hallo Mario.

Wir waren im vergangenen Jahr drei Wochen lang mit unserem Volvo-Kombi in Norwegen unterwegs. Für den Fall, dass wir nicht mehr rechtzeitig einen gut sortierten Supermarkt auffinden würden haben wir uns natürlich auch mit einigen wenigen Artikeln aus Deutschland auf den Weg gemacht.

Aber frische Dinge wie Obst, Brot, Käse etc. haben wir immer vor Ort zu zivilen Preisen kaufen können und seitdem wir den Euro haben finde ich, sind die norwegischen Preisen den deutschen ziemlich ähnlich. Aber das ist eine Meinung von vielen und es kommt ja auch darauf an, wo und was man in Deutschland immer so einkauft.

Teurer sind Drogerieartikel, alles rund ums Fotografieren (deshalb auf jeden Fall ausreichend Material mitnehmen - wenn man nicht schon längst digital unterwegs ist - und eben Zigaretten und Alkohol.

Wir werden auch weiterhin mit unserem Volvo in Norwegen auf Reisen gehen, man ist eben viel flexibler. Wir sind seinerzeit mit der Colorline von Hirtshals nach Oslo übergesetzt für einen ziemlich guten Kurs - finde ich. Von dort aus werden wir auch im Sommer wieder starten, diesmal aber die kürzeste Verbindung nach Kristiansand wählen, denn in diesem Jahr wollen wir Süd- und Westnorwegen unsicher machen.

Viel Spaß bei eurer Planung.

Norgenick
norgenick

Beitragvon devil7974 » Di, 20. Dez 2005, 23:27

:lol:

Hallo!

echt klasse.....

Erst einmal vielen dank für die vielen Antworten! Ich komme grade aus dem Skiurlaub und war richtig verwundert aber sehr erfreut dass sich so viele Leute gemeldet haben.

Das die Meinungen auseinander gehen ist wohl normal. Und ich glaube das in Punkto Lebensmittel, ein gutes Mittelmaß das Beste wäre. Denn wenn wir fahren und nicht fliegen haben wir genug Platz im Auto.

Hat vielleicht einer eine Gute Adresse wo man Hütten mieten kann?

Ich habe auch schon einiges von den lästigen Mücken gehört. Wie sieht es mit diesen Plagegeistern im September aus und wie schützt man sich am besten gegen sie?

Ich werde in nächster Zeit sicher noch viele Fragen haben, aber ich glaube hier an die richtige Adresse geraten zu sein.
devil7974

Beitragvon Bernd » Mi, 21. Dez 2005, 1:54

Hei Mario,

ich glaube kaum, daß es irgendwelche Probleme mit freien Hütten oder Unterkünften auf Campingplätzen geben wird im September.
Die Ferien sind vorbei, erfahrungsgemäß werdet Ihr überall freie Hütten finden, auch ohne vorherige Anmeldung oder Reservierung, achtet einfach auf Hinweise und entsprechende Schilder am Straßenrand.

Wollt Ihr dennoch auf Nummer Sicher gehen und vorab etwas geeignetes buchen, dann schaut mal hier :

http://tysk.nafcamp.com/

http://www.hytter.com/

http://www.camping.no/index_tysk.html

http://www.angelreisen-k-n.de/angelreisen.html

http://www.borks.de/

http://www.suednorwegen.de/

http://www.elchferien.de/

http://www.fjordreisen.de/

http://www.interchalet.com/index.asp

und natürlich nicht zu vergessen, mal bei unseren Freunden nachzuschauen .

http://www.gaustabooking.com/publichtml ... &CID=1&ID=

http://www.norwegeninfo.net/

Hier habt Ihr wohl ´ne Weile zu tun, glaube ich :wink:

Aber die Auswahl ist riesig, ist sicher für jede Gegend, für jeden Geldbeutel und für jeden Geschmack etwas dabei.

Was die Mücken angeht, na ja, das ist von einigen Faktoren abhängig.
An der Küste oder am Fjord sind sie wohl kein Problem, denn die Plagegeister mögen die Nähe des Salzwassers nicht.
Im Fjell dagegen können sie schon mal ziemlich nervig werden.
Bisher waren aber normale in Drogerie oder Apotheke erhältliche Sprays, Lotions oder Salben halbwegs erfolgreiche Abwehrmittel.

Viel Spaß weiterhin bei der Planung
Hilsen Bernd
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 21. Dez 2005, 18:40

Hallo nochmal,

wenn du dich für die Auto-Variante entscheidest würde ich auch keine Hütte vorher buchen. Du findest überall ohne suchen etwas schönes im September. außerdem bist du dann absolut flexibel und kannst weiterfahren wenn du möchtest. Das Land macht einen so neugierig, das es prima ist wenn man morgens wieder losfährt und sich dann was neues für die Nacht sucht wenns einem irgendwo gefällt.....
Die Kosten halten sich zu viert da auch im Rahmen.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv