Wandertour Anfang - Mitte Oktober 2006 ?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandertour Anfang - Mitte Oktober 2006 ?

Beitragvon arippich » Do, 05. Jan 2006, 1:00

Hallo,
zunächst wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr.

Da meiner Frau das unerhoffte Glück zuteil wurde, daß unsere Kinder in den kommenden Herbstferien von den Großeltern zu einer Urlaubsreise eingeladen wurden, möchten wir die Möglichkeit nutzen uns auch mal wieder was zu gönnen.

Kann mir jemand Tipps für empfehlenswerte (Mehrtages-) Wandertourenziele zu dieser Jahreszeit geben ?
Kann man z.B. in den tieferen Lagen des Rondane Gebirges um diese Zeit wandern ?
Wie sieht es mit dem Gebiet um Femund aus ?
Ich muß dazu sagen, längere Herbsttouren im Gebirge haben wir schon gemacht, für regelrechte Wintertouren (z.B. mit viel Schnee) fehlt uns allerdings die Ausrüstung und Erfahrung.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wandertour Anfang - Mitte Oktober 2006 ?

Beitragvon Julia » Do, 05. Jan 2006, 8:27

Das kommt ganz darauf an, wie früh der Schnee kommt, und dass lässt sich ja leider nicht vorhersehen. Vor zwei Jahren wäre es definitiv nicht möglich gewesen, vergangenen Herbst dagagen schon.

Aber die Tage sind bereits empfindlich kurz, die Nächte kalt und die Hütten zu. Darauf muss man vorbereitet sein, und auch, dass unterwegs der Schnee kommt. D.h. man muss in der Lage sein, mit Hilfe von Karte und Kompass/GPS zu orientieren, da nach Schneefall die Wege und Markierungen weg sind.

Wandern im Schnee ist anstrengend, aber durchaus möglich, solange er nicht zu hoch liegt. Ihr solltet Euch also eine Route aussuchen, wo man jederzeit abbrechen kann.

Zumindest Rondane ist traditionell schneeärmer, also ansatzweise schon mal gut geeignet.

Sehr wichtig dran zu denken ist auch das Eis, das dann überall blossliegt und eine Wanderung auch schnell sehr gefährlich werden lassen kann: Bäche, Moore und Niederschlag etc. haben z.T. die Landschaft grossräumig geflutet und überall dickes, blankes Eis zurückgelassen. Wenn das dann noch hauchdünn mit Schnee bedeckt ist, kann das lebensgefährlich sein. Da muss dann erst der Schnee kommen, damit solche Gebiete wieder begehbar sind. Eis liegt auch in allen Nordhängen und Schattenseiten, und auch im wasserarmen Rondane.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon arippich » Fr, 06. Jan 2006, 13:47

Hallo Julia,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Schade zwar, aber da werden wir uns wohl oder übel ein Ziel weiter südlich suchen müssen :(.
Gruß
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Fr, 06. Jan 2006, 14:07

Könnte denn irgendwo im Fjell eine nette private Hytte mit Kamin und einem Wanderwegnetz vor der Tür eine Lösung sein (z.B. im Valdres oder auf dem Venabufjell), so dass man Tagestouren in der Umgebung gehen kann (oder eben auch mal nicht)? Da ist man ja wesentlich flexibler und kann die Länge der jeweiligen Touren den Verhältnissen anpassen.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon arippich » Fr, 06. Jan 2006, 18:08

Hallo Julia,
die Idee ist nicht schlecht, allerdings können wir Tagestouren auch mit unseren Kindern unternehmen.
Die vergangenen zwei Jahre waren wir mit ihnen u.a. im Sognefjell, Jotunheimen, Trollheimen und auch in Valdres wandern und sie machen das gut mit, vor allem weil ich immer das gesamte Familiengepäck übernehme :D.

Für Mehrtagestouren mit Gepäck sind sie allerdings noch ein wenig zu lütt (9 und 11).
Da unsere letze "richtige" Tour inzwischen gut 10 Jahre her ist und Gelegenheiten dieser Art eher selten sind, möchten wir unbedingt was mehrtägiges machen.

Gruß,
Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mo, 09. Jan 2006, 9:38

Das kann ich gut verstehen! Kennst Du das Forum http://forum.outdoorseiten.net/ ? Da findest Du sicher eine Menge Anregungen für diese Jahreszeit. Der gesamte Mittelmeerraum und die Kanarischen Inseln (La Palma) würde sich da ja sehr gut anbieten...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon arippich » Mi, 11. Jan 2006, 15:43

Die Seite kannte ich noch nicht, vielen Dank.
Gruß, Andrej
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv