Jagen....

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Jagen....

Beitragvon narvik » Sa, 07. Jan 2006, 22:54

Excalibur,

hast schon recht, daß ein Unterschied besteht zwischen vielen "Waid"-löchern in Mitteleuropa und Jägern im Norden.
Zum Einen, schießen die nicht aus Trophäengeilheit und lassen das Wildpret unbeachtet, sondern um ihrem Kühlraum wieder mit Fleisch zu füllen!

Zum Anderen, wird da noch hauptsächlich wirklich gepirscht. Im Gegensatz zu Mitteleuropa, wo das Wild wochenlang und über den Winter wie Haustiere angefüttert wird, um dann vom (beheizten) Hochstand, nachdem es sich gewöhnt hat, abgeknallt zu werden! (so richtig was für "ganze" Männer)!!

Obwohl, man muß das Ganze auch ein wenig differenzierter sehen, da im Norden schon seit einigen Jahren die Hunde mit speziellen Sendern losgeschickt werden und der "Jäger" oder besser Empfängerträger dann gemütlich, wenn die Hunde den Elch gestellt haben losmarschiert. In die richtige Richtung, dank der Technik und ohne zu spät zu kommen, da ja die Hunde das Wild einkreisen und nicht mehr flüchten lassen...

Und eines muß ich noch unbedingt anbringen!!! Wenn man mal die wirklich sanftmütigen Riesen des Nordens, die ganz schön zutraulich sein können,- aus der Nähe kennengelernt hat, dann tut einem das Herz weh, wenn diese Tiere, die im Prinzip keinen natürlichen Feind kennen abknallt!
Mehr isses wirklich nicht!
Da lob ich mir den Vater eines bekannten Norwegers der Eber mit dem Speer erlegt....!!!

Da gehört schon ein wenig mehr dazu, als nur aus sicherer Entfernung -Finger krumm und bumm!!!

Aber last not least: Ist die Jagd (im Norden) für mich immer noch viel "humaner" als die Stallhaltung der Fleischtiere, die niemals das SOnnenlicht erblicken und den Regen fühlen und dann z.t. noch als "BIO" verhöckert werden...

Da ist der Schuß "ins Leben" in der Natur doch noch weniger brutal....

Und eines soll uns ALLEN klar sein!!!
Solange wir (und da nehm ich mich auch net aus) Fleisch FRESSEN, egal woher es stammt, ist alles andere nur leeres GESCHWÄTZ und SELBSTBETRUG!!!

Es grüßt Euch

NARVIK
-der mit dem Wolf tanzt
narvik

Re: Jagen....

Beitragvon oter » Sa, 07. Jan 2006, 22:58

Hallo narvik!

Zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum :D .

Kleiner Hinweis: Auf Beiträge kann man innerhalb eines Threads antworten, indem man unten unter dem letzten Beitrag auf den Button "Antworten" klickt. Das macht es für die Leser übersichtlicher, weil dann alle Antworten zu einem Thema zusammen an einer Stelle stehen.

PS: Das Anfüttern zum Zwecke der Erlegung ist verboten und wird von "echten" Jägern auch nicht praktiziert. Selbiges gilt übrigens aus guten Gründen auch für die von Dir geforderte Jagd mit dem Speer ;).
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon narvik » So, 08. Jan 2006, 8:31

@Hallo OTER;

danke für willkommen + info.
.werds gleich weiterzubefördern versuchen..
..fordere auch nicht die Jagd mit dem Speer, meine lediglich, da isses noch wirlich Mut, dem Eber fast mit bloßen Händen gegenüberzutreten und nicht aus einem Hochstand herab, den Finger zu krümmen.....

Und angefüttert wird überall im Bereich der Hochstände....natürlich nicht am Tag der "Jagd", denn da würde das Wild beunruhigt werden.

lg

NARVIK
narvik

Beitragvon Karsten » So, 08. Jan 2006, 13:51

Hier geht's dann weiter: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?p=54336

Gruß, Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv