oli hat geschrieben:was das nachwachsen angeht: ein bekannter von mir wachst bloß einmal pro saison und meint das reicht (er macht es schon seeehr viele jahre so), ein anderer wiederum etwa alle zehn kilometer. ich habe versucht, den harmlosen mittelweg zu gehen und nur alle paar tage mal gewachst - war das nun zu wenig!? ich benutze normales nordic-skiwachs für 12,95 euro, das angeblich für »alle temperaturen und schneeverhæltnisse« wirken soll - das glaube ich zwar nicht, aber bei temperaturen von 0 bis -17°c habe ich nur in den ganz kalten momenten feststellen dürfen, daß es sich schwerer fuhr...
Hallo Oli,
zunächst einmal gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Wachsarten: Gleitwachs und Steigwachs. Das Gleitwachs erleichtert das Vorwärtsgleiten, das Steigwachs verhindert, dass der Ski bei leichten Steigungen bzw. beim Abstoßen nach hinten wegrutscht.
Wie du wachsen musst, kommt ganz drauf an, was für Ski du hast. Ich gehe einmal davon aus, dass du die bei uns weit verbreiteten "NoWax"-Ski hast, die im mittleren Drittel des Skis einen schuppenförmigen Belag haben. Dieser Belag ersetzt das Steigwachs, daher auch der Name "NoWax". Du kannst die Gleitzonen dieser Ski dennoch mit einem Gleitwachs behandeln, damit es besser vorwärts geht. Nachbehandlung ist nur nötig, wenn die Ski nicht mehr gut genug gleiten. Das Gleitwachs ist meist für ein großes Temperaturspektrum geeignet.
Wenn Du keine NoWax-Ski hast, musst Du den ganzen Ski ebenfalls mit Gleitwachs einer Grundbehandlung unterziehen. Außerdem benötigst Du dann Steigwachs, das in einem Bereich von ca. 40 cm vor bis 40 cm hinter der Bindung aufgetragen werden muss. Da das Steigwachs am Schnee leicht haften soll, muss es auf Temperatur, Feuchtigkeit und Korngröße des Schnees abgestimmt sein. Ich verwende drei verschiedene Wachssorten für ca. -20° - +5°, bei höheren Temperaturen "Klister", der etwa die Konsistenz von Pattex hat und auch entsprechend klebt
Allein schon aufgrund der Anpassung an die Schneeverhältnisse ergibt sich die Notwendigkeit, den Steigbereich regelmäßig nachzuwachsen. Das Steigwachs schleift sich außerdem recht schnell ab, daher sollte man immer am Anfang einer Tour etwas nachwachsen. Wenn sich die Schneeverhältnisse geändert haben und anderes Wachs als beim letzten Mal drauf muss, sollte die alte Wachsschicht abgekratzt werden. Es empfiehlt sich, die gängigsten Wachssorten bei einer Tour dabei zu haben, damit man ggf. nachwachsen oder umwachsen kann. (Das alles gilt aber nur für das Steigwachs und kann bei NoWax-Ski ignoriert werden, es sei denn, die Schuppen sind so weit abgefahren, dass mit Wachs nachgeholfen werden muss).
Und wenn Du gar nicht vorwärts kommst mit Deinen Ski, dann hast du im wörtlichen Sinn "verwachst"
Hilsen og god tur
Rolf