Wanderstrecke nicht allzu bergig

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wanderstrecke nicht allzu bergig

Beitragvon Lütz » So, 15. Jan 2006, 16:52

Hallo.

Ich möchte im Sommer (Juli) in Norwegen wandern gehen (1-2Wochen) und im Zelt (wild) übernachten.
Kennt jemand eine schöne Strecke, die nicht allzu schwer ist und wo keine hohen Berge sind? Ich habe schon überall im Internet geguckt, aber immer war es sehr hoch und super bergig :cry:
Kennt jemand eine schöne Strecke? Auf keinen Fall möchte ich KEINE Hüttentour machen und unterwegs auch mal gerne an Dörfern vorbeikommen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße
Lütz
Lütz

Re: Wanderstrecke nicht allzu bergig

Beitragvon Fjellwanderer » So, 15. Jan 2006, 16:59

Hallo,

eine Antwort fällt schwer, weil der Begriff Berg sehr weit ausgelegt werden kann und Norwegen an sich fast nur aus Bergen besteht.
Kannst Du eventuell Deine Vorstellungen zum Begriff Berg erläutern, dann werden Dir viele weiterhelfen können.
Am besten eine Region in Deutschland wählen, die Deiner Wunschgegend sehr nah kommt.

Ich persönlich kenne viele schöne Wanderwege, aber alle haben immer eine minder großer Steigung drin, auch die in gemäßigten Bergregionen.

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lütz » So, 15. Jan 2006, 17:37

Hallo, erstmal Danke für Deine Antwort.
mmhhh, ja Berge, also es kann schon Steigung sein, aber man muss halt immer noch ein Zelt zum stehen bringen.. an sonsten (auf Deutschland bezogen) so die normalen Mittelgebirge. Da ich mit Mädchen im Alter von 12-14 wander, meine ich mit große "Berge" z.B. den Geirangerfjord.
Ich hoffe das hat dir etwas geholfen.
Vielen Dank nochmal.
Lütz
Lütz

Beitragvon Fjellwanderer » So, 15. Jan 2006, 18:09

Hallo,

für den Fall kann ich Dir zwei Wandergebiete vorschlagen. Das Fjellgebiet der Rondane und die Hochebene Hardangervidda.
Beide liegen im Süden von Norwegen, sind also im Zeitraum möglich, ohne lange Anfahrt.
Zur Rondane und zur Hadangervidda können Dir Julia und Morten perfekt Auskunft geben. Beide wohnen in Norwegen und kennen die Region und deren Bedingungen das ganze Jahr über. Gerade in Bezug auf Deine Gruppe ein unschätzbarer Vorteil. Hier die Webseite der beiden ...
http://www.etojm.com/

Mein Spezialwandergebiet liegt im Norden von Skandinavien, genauer die Gegend von Nordschweden (Padjelanta bis Abisko) und der angrenzenden Gebiete und Nationalparke in Norwegen (Rago, Narvik- und Sulitjelmafjell).
Hier gibt es schöne Wanderwege, die im Prinzip keine extremen Steigungen haben, eine weitläufige wellige Landschaft, die perfekt für eine größere Gruppe geeignet sind.
Anregungen bekommst du auf meiner Wanderseite
http://www.wildnis-des-nordens.de/

Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » So, 15. Jan 2006, 18:22

Hei,
für den Fall das du an einer Tour in der Hardangervidda interessiert bist, kann ich dir das kleine Buch aus dem Outdoor-Verlag empfehlen. Da ist die Region recht gut beschrieben. Der Ostteil ist sehr flach (empfinden manche als öde..."Mondlandschaft"), der Westteil ist bergiger, d.h. Steigungen von 100 - 300 Meter kommen regelmäßig vor. Es ist aber keine alpine Kletterei sondern gut zu laufen und zelten kann man im Prinzip überall. "Einkaufen" kann man theoretisch auch auf den unbedienten Hütten....d.h. z.B. mittags dort was kaufen (aus dem Regal nehmen und bezahlen), evtl. sogar dort kochen. dann wird nur ein kleiner Obulus für den aufenthalt fällig. Zum Zelten gehen viele dann wieder ihres Weges.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mk9981 » So, 15. Jan 2006, 19:22

hallo!

ich würd da noch das saltfjellgebiet in die runde werfen. keine großen steigungen und falls man die "nordlandsruta" geht, dann sind mit der anbindung nach sulitjelma auch 2 wochen in dieser gegend wandernd zu verbringen. anfang juli vielleicht noch ein wenig viel schnee, aber ab der zweiten julihälfte sollte es kein problem geben. war im sommer in der ersten augustwoche in der gegend und traf nur noch vereinzelte schneeflächen an.
die hütten in der gegend sind aber meines wissens nur mit schlüssel zugänglich, also nix mit nachschub kaufen. auf der nordlandsruta kommt man dann mal zwischendurch durch lönsdal, was aber auch so ziemlich das einzige dorf auf der strecke ist.

gruß
magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitragvon Lütz » So, 15. Jan 2006, 20:03

Vielen Dank erstmal für alle Vorschläge.
Ist in den genannten Gegenden auch immer bisschen Wald und Grün?
Und in der Gegend um Oslo (akershus, Gegend östlich der Telemark)? In die Richtung habe ich nämlich erst gedacht...wo noch etwas mehr Wald ist.
Da meine Freundin auch mit einer Gruppe wandern möchte, sollte ich mal fragen, ob jemand ein ähnlich beschaffenes Wandergebiet an der Grenze zu Schweden kennt (so zum "rüberwandern"), auch eher südlich.

Vielen Dank für alle Antworten.
Liebe Grüße
Lütz
Lütz

Beitragvon mk9981 » Mo, 16. Jan 2006, 0:21

also wenn ich mir das ganze nochmal so durch den kopf gehen lasse, sollte eigentlich das gebiet femundsee/femundnationalpark (norwegen) bzw. südlicher kungsleden (schweden) für dich fast ideal sein. war noch nicht selber da, aber was ich mir hier so im forum und sonst so im netz angelesen habe, sollte es da zumindestens wald, nicht allzu bergiges gelände und auch die möglichkeit der grenzüberschreitung (gibt scheinbar offizielle wanderwege als verbindung zwischen dem wegenetz am femundsee bzw. dem südl. kungsleden) nach schweden geben. noch dazu ist es nicht ganz so weit nördlich wie einige andere vorschläge (im nordosten der hedmark). wie gesagt, ich war noch nicht da, kann also nicht viel mehr dazu sagen, aber hier im forum gibt's sicher einige, die dir da weiter helfen.

mfg
magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mo, 16. Jan 2006, 11:27

Femundsmarka ist gut, oder aber vielleicht vor allem der Rondanestien, der von Oslo aus nach Rondane verläuft. Zu Anfang durch sehr viel Wald, später auch durch Moorbirken und Hochfjellzonen. Einfach, wenig steil, immer die Zivilisation zumindest so halbwegs in der Nähe (für Einkaufsabstecher runter ins Gudbrandstal, die idealerweise per Taxi erfolgen, bzw. Orte wie Sjusjøen oder auf dem Venabufjell haben auch Supermärkte) und megagenial in der Anreise - man setzt sich in Oslo in die T-Bahn Richtung Nordmarka und los geht's... (zurück kommt man von nahezu überall im Gudbrandstal per Zug nach Oslo). Ob man ganz bis Rondane kommt, hängt halt davon ab - man braucht dafür wohl ca. 14 Tage. Der Weg ist noch ziemlich neu, ich glaube es ist erst 1 oder 2 Jahre her, dass man die Teilstücke zu einem durchgehenden Streckenwanderweg verbunden hat. Beim DNT (http://www.turistforeningen.no) findest Du u.U. weitere Infos, auch wenn Du zeltest und nicht in Hütten wohnen willst. Beschreibungen im Internet auf Deutsch wird es allerdings noch nicht so viele geben, fürchte ich (und im der Wanderlitreatur schon gar nicht), eben weil noch so neu... Es spricht ausserdem nichts dagegen, Teilstücke zu gehen, z.B. Lillehammer (bzw. Sjusjøen) - Rondane.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lütz » Mo, 16. Jan 2006, 18:53

hallo an alle.
Vielen Dank.
Nochmal zum Femundsee, gibt es da eine Strecke am Wasser? Am besten mit Verkehrsanbindung (Zug/Bus)?
Liebe Grüße
Lütz :wink:
Lütz

Beitragvon mk9981 » Mo, 16. Jan 2006, 22:00

was verkehrsanbindungen betrifft, kann ich nichts genaues sagen, aber zugverbindung wirst du wohl in der ecke keine haben. ansonsten hab ich mal unter http://fotoalbum.web.de/gast/mk9981/testfotos 'ne karte der region hinterlegt. die kleinen rot gestrichelten linien sind wanderwege....nur mal so zum groben überblick.
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv