Anfänger : Wandern und aktiv sein im August

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Anfänger : Wandern und aktiv sein im August

Beitragvon Sascha » Mo, 06. Jan 2003, 14:41

:?: Erst mal Hallo ! Ich bin Sascha aus Braunschweig und bin fasziniert von Norwegen, war aber leider erst einmal da. Ich möchte gern im August 2003 einen 2 wöchigen Urlaub machen und möchte dabei einige Tagestouren machen und etwas erleben. Ich habe zwar nicht soviel Wandererfahrung und Ausrüstung, aber es dürfen ruhig auch mal Touren dabei sein, die >6 h sind ;)
Hier meine Fragen :

1 . Ich möchte gern Bergen besuchen, gibt es von dort aus tolle Wanderrouten ?
2. Wo müsste man hinfahren um die meiste Auswahl an schönen Touren zu haben, ohne täglich lange Anfahrten machen zu müssen ?
3. Wir sind zu zweit. Lohnt es sich ein Ferienhaus zu mieten ? Oder wäre es besser (und preisgünstiger) einfach erstmal hinzufahren und dann spontan auf Hütten(Mehrtagestour) oder in Touristenhotels abzusteigen ? Oder ist das im August unmöglich.

Wer hat denn einen Tipp ?

Danke und Gruß

Sascha
Sascha
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 06. Jan 2003, 14:34

Re: Anfänger : Wandern und aktiv sein im August

Beitragvon christian » Mo, 06. Jan 2003, 21:51

Hallo,

in Norwegen gibt es zu viel schöne Gegenden um sich den ganzen Urlaub an einen Ort zu binden.

An Eurer Stelle würde ich mir eine Region aussuchen und dort eine Rundtour machen.

Eine kleine Hilfe für Eure geplanten Tagesausflüge könnte der Dumont Aktiv Reiseführer "Wandern in Norwegen, Hardangervidda bis Trollheimen" sein, der nicht allzu touristisch aufgemacht ist und meines Erachtens genau das beschreibt, was Ihr sucht.

Gruß, Christian
christian
 
Beiträge: 49
Registriert: So, 25. Aug 2002, 21:35

Re: Anfänger : Wandern und aktiv sein im August

Beitragvon Sascha » Mo, 06. Jan 2003, 23:31

Wie sieht es denn mit
Wandern & Erleben, Südliches Norwegen aus ?
Meist beginnen die Touren im Dumont Aktiv Reiseführer in kleineren "Kaffs". Wie gelangt man denn am besten dorthin ?
Welchen Ort könnte man denn wählen, um in ihm sagen wir
3-4 Tage zu verweilen, von dem genügend Touren ausgehen ?
Sascha
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 06. Jan 2003, 14:34

Re: Anfänger : Wandern und aktiv sein im August

Beitragvon snowstorm » Di, 07. Jan 2003, 1:05

Kaff ist in Norwegen relativ.. Arendal hat schlappe 30.000 Einwohner und ist doch die 10. grösste Stadt des Landes. In Deutschland hätte man da meist nicht mal die Stadtrechte.

Auch in die kleinsten Orte fährt ein sehr gut ausgebautes Busnetz an. http://www.nor-way.no oder http://www.nettbuss.no . Von den Hauptruten kann man dann in die lokalen umsteigen. Günstig ist es obendrein. Etwas zeitaufwendig kann es allerdings auch sein.

Zu den einzelnen Orten kann ich nichts weiter sagen, nur dass es im Setesdal wirklich schön ist und dies auch gut erreichbar ist.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 465
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:59
Wohnort: Arendal

Re: Anfänger : Wandern und aktiv sein im August

Beitragvon Christian König » Di, 07. Jan 2003, 9:37

Hallo Sascha!

Das mit den kleinen Kaffs habe ich nicht so ganz verstanden. Wie schon zuvor geschrieben, gibt es fast nur kleine Örtchen und gerade die schönsten Wandertouren liegen manchmal ein wenig abseits.

Um möglichst viele Touren von einem Ort aus zu gehen gibt es so einige Möglichkeiten in Norwegen. Eine wäre z.B. die Region Eidfjord, Kinsarvik, Odda, die auch nicht so weit von Bergen entfernt ist. Es gibt aber noch eine ganze Reihe mehr.

Am besten Du erzählst uns ein wenig darüber wie ihr unterwegs seid und was ihr außer Bergen noch so auf Eurem Programm stehen habt. dann ist das mit den konkreten Tips ein bischen einfacher ;-).

Auch ich würde Euch in jedem Fall empfehlen nicht zu lange an einem Ort zu bleiben sondern, da ihr ja gerade das Wandern vorhabt, ab und an den Ausgangspunkt zu wechseln.

Zu Bergen: Es gibt eine Wanderung ausgehend vom Fløyen (Hausberg)durch das Hinterland auf den Ulriken (ebenfalls einer der Hausberge). Leider bin ich diese bisher selber noch nicht gegangen sondern hab davon nur mal etwas in einem Wanderführer gelesen - hörte sich aber gar nicht schlecht an.

Linktip: [url]norwegen-freunde.com[/url] --> Kurztouren

Dort findest Du so manche schöne Tour beschrieben.

Viel Spaß bein Planen und Wandern,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 530
Registriert: Do, 08. Aug 2002, 9:35
Wohnort: Düren

Re: Anfänger : Wandern und aktiv sein im August

Beitragvon Sascha » Di, 07. Jan 2003, 10:23

Dankeschön ! ICh werde mich in nächster Zeit noch ein bisschen
schlau lesen und wenn ich etwas konkretere Vorstellungen habe, dann melde ich mich wieder in diesem Thread... (es ist halt anders als pauschal buchen, wenn man alles selbst plant... aber ich hoffe auch, billiger.. :wink: )
Sascha
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 06. Jan 2003, 14:34

Re: Anfänger : Wandern und aktiv sein im August

Beitragvon Hei hei » Do, 09. Jan 2003, 11:22

Wenn du allg. Südnorwegische Wandern gerne machen möchtest gibt es einiges an Infos und Karten sowie Bilder auf unsere HP:
http://www.etojm.com
Hoffe das das dir ein bischen inspiration geben kannst.

Mfg

M & J
Hei hei
 

Re: Anfänger : Wandern und aktiv sein im August

Beitragvon Christin » Fr, 10. Jan 2003, 12:07

Hi Wir waren letzten Sommer mit dem Auto in Norge und haben da erstmal ne wunderschöe 3TagesTour durch Jotunheimen gemacht und sind dann über das Sognefjell nach Bergen gefahren.

Rund um den Glittertind gibt es ne Menge Möglichkeiten, Tagestouren zu einer längeren zu kombinieren und die Wege sind für Norwegische Verhätnisse echt gut gekennzeichnet.

Dieses Jahr wollen wir dort um die 6 Tage ne tour machen.

Für nährer Infos schreib mir doch ne mail! :roll: :roll:
Christin
 

Re: Anfänger : Wandern und aktiv sein im August

Beitragvon Christin » Fr, 10. Jan 2003, 12:09

Ach ja ne Mail adresse wäre auch nicht schlecht

cat1808@hotmai.com

LG CHristin :lol:
Christin
 


Zurück zu Friluftsliv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast