Immer wieder das gleiche?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Immer wieder das gleiche?

Beitragvon padjelantaelch1 » So, 12. Feb 2006, 16:38

Ich war jetzt schon 21x im Norden, im Land der Fjorde und des Fjells, oder Fjäll, wie es in Scheden geschrieben wird. Viele Leute fragen mich, warum ich immer wieder dort hin gehe, es gibt doch auch noch andere schöne Gebiete auf der Welt, zum Wandern.
Da haben sie recht, die gibt es, in Amerika, in Afrika, in Asien, ich kenne sie ja auch teilweise (eigentlich nur sehr wenige) aus eigener Anschauung. Und sie sind wirklich schön, jedes für sich.
Aber ich kann auch in Norwegen 3x die selbe Strecke wandern und ich finde sie immer noch toll, denn es war zwar 3x der selbe Weg, die selben Steine, über die ich stolperte, aber es war jedes mal eine andere Landschaft.
Ich kann mich am Fjord 3 Wochen ans Fenster des Ferienhauses setzen und ich sehe jeden Tag, jede Stunde eine andere Landschaft, mit den Augen des Fotografen vielleicht.
Wenn ich draußen im Fjell unterwegs bin, fühle ich jeden Tag eine andere Landschaft, eine andere Natur. Ich fühle die wärmende Sonne, den kühlen Nebel, den Regen, den kalten Nordwind, der manchmal auch im August Schneeschauer über das Fjäll weht.
Ich höre immer wieder andere Vögel, ich höre anderes Wasser rauschen und manchmal höre ich gar nichts. Es ist als Mitteleuropäer auch mal ein Erlebnis, gar nichts zu hören, im Herbst, im Winter, wenn die Landschaft schläft, wenn keine Vögel da sind, wenn keine Mücken summen, wenn kein Wasser fließt, wenn die Kälte selbst den Wind scheinbar gefrieren lässt.
Und die Gerüche: Moor, Wasser, Tiere, Gras, Schnee, Blüten, Früchte...
Wenn ich anders wo wandere, muss ich immer vorsichtig sein, mit dem Wasser. In Norwegen kann ich eine Handvoll aus dem Bächlein schöpfen und das Wasser schmeckt in jedem Bächlein anders, mal nach Moor, mal nach Steinen, mal nach Gras.
Ich wandere ja oft barfuß und auch das ist im Fjell ein Feuerwerk der Gefühle. Kein Stein fühlt sich wie der andere an, keine Wurzel ist wie die andere, jeder Schritt ist eine Gefühlswelt für sich, jede Stunde, jeden Tag.
Ich lese immer wieder von Leuten, die in Schweden oder in Norwegen wandern möchten. Sie setzen sich ins Flugzeug und fliegen nach Kiruna, oder nach Narvik, in 2 - 3 Stunden sind sie da. Sie wandern 2 Wochen durch die Landschaft, erzählen dann zu Hause von den Mücken und überlegen, wo sie nächstes Jahr hinkönnen. Afrika, Kanada und Nepal, Australien und Argentinien waren sie schon...
Ich fahre mit dem Zug nach Nordskandinavien, dauert so um die 45-50 Stunden von Karlsruhe aus, in der Zeit könnte ich 2x um die ganze Welt fliegen!
Aber, jede Zugfahrt ist anders, nach jeder Station sehe ich neue Leute, meine Sitznachbarn wechseln, es sind welche dabei, die lieber nichts reden, es sind welche dabei, die mir das Ohr "abkauen", aber auch die, die nichts reden erzählen mir doch eine ganze Menge über die Stille ihrer Heimat. Und oft gibt sich auch ein ganz nettes Gespäch, in norwegsich, schwedisch, englich oder deutsch, oder alles zusammen, gleichzeitig, jedes Wort in einer anderen Sprache, wie im letzten September im Zug von Kobenhagen nach Rödby, als ich zusammen mit einem Norweger und einer Schwedin im Abteil saß.
Zug fahren in Norwegen ist ja auch nicht Zug fahren in Deutschland. Wenn man aus dem Fenster schaut, zieht eine Bilderbuch vorbei, mit vielen bunten Seiten, die im Wind dahinblättern - bei uns knallen die Blicke an die vorbeirasende Tunnelwand...
Und irgendwo steige ich aus, an einem kleinen Bahnhof im Fjell, Kongsvold vielleicht - es passt nur ein Wagen an den Bahnsteig - und dann gehe ich los....
http://www.nordland.im-licht-der-natur.de

Viele Grüße,
der padjelantaelch
padjelantaelch1

Re: Immer wieder das gleiche?

Beitragvon mk9981 » So, 12. Feb 2006, 21:23

...dem ist nichts mehr hinzuzufügen. du sprichst mir förmlich aus der seele. bei mir wird es diesen sommer zwar erst das 5. mal sein, daß ich nach skandinavien fahre (das 3. mal per zug), aber ein ende ist nicht abzusehen.

gruß
magnus
mk9981
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Trondheim bzw. Neuzelle/Brandenburg bzw. Münster/NRW

Beitragvon Heike » So, 12. Feb 2006, 21:36

Es ist wie es ist. Und es wird immer so sein. Wunderschön.
Die Liebe für den Norden wird weniger verstanden als die für den Süden. Vielleicht ist das auch gut so :wink:

Heike
Heike

Beitragvon muheijo » So, 12. Feb 2006, 22:20

meine befürchtung ist:

wer einmal da war, kommt immer wieder.
und deshalb werden es von jahr zu jahr mehr. ich mache jedenfalls schon lange keine "werbung" mehr. wer nicht hin will, den versuche ich auch nicht zu überreden.

@ padjelantaelch:
selbst mit dem auto (!) ist skandinavien schön, in jeder ecke. wie oft bin ich schon rauf und runter gefahren, vielfach die gleichen strecken. und doch geht es mir ähnlich wie dir: es gibt immer wieder etwas neues und es ist immer schön.
ach, hätte ich die zeit, es zu erwandern.

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meba » Mo, 13. Feb 2006, 19:14

Auch ich komme seit 1986 jedes Jahr in den Norden. Selbst jetzt, wo ich aus Gesundheitsgründen nicht mehr mit dem Fahrrad unterwegs sein kann, genieße ich trotzdem jeden Tag dort, egal ob zu Fuß, mit dem Gespann oder mit dem Schiff.
mit freundlichen Grüßen von meba
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon padjelantaelch1 » Fr, 17. Feb 2006, 8:14

Ja, bei mir war es 1985, als ich vom Nordlandbazillus infiziert wurde. Auch ich war schon oft mit dem Auto im Norden, wenn ich nur an die Nordkapp-Tour vom Juli 1986 denke. Eine Tour mit Hinternissen. Ich weiß nicht mehr, wie oft unser Auto seinen Dienst versagt hat, auf dieser Tour, wir mussten einige Male um "Schiebung" bitten, bei den Norwegern, Schweden und Dänen. Wir wurden aber auch einige Male selbst gebeten, andere Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Aber die Landschaft ist einfach nur shön. Das Wetter: 1986 war in Norwegen ein fürchterlicher Hoch-Sommer nach einem heißen Juni regnete es im Juli nur noch, war eigentlich wie bei uns im November, 10°C, mehr war uns nicht gegönnt. Trotzdem hat es mich entgültig gepackt, das Nordlandfieber.
Es war Zufall, dass ich 1985 in den Norden kam. Und ich war skeptisch, als ein längst infizierter Freund mich bat, doch mal mitzufahren. "Da ist's doch kalt!" Ja, kalt war's, auf der Insel Hitra, bei Trondheim, zumindest für unsere Sommerverhältnisse, und erst recht, wenn man wie ich schon Jahre zuvor einen anderen gefürchteten Bazillus eingefangen hatte: Den Bazillus Afrikanus. Auch da gibt es so ein gewisses Etwas, das immer wieder ruft: "komm wieder!" Und auch da schüttelten alle immer den Kopf. An der Kälte konnte es bei Afrika ja nicht liegen: "gefährliche Tiere, feindliche Eingeborene (Kanibalen...), schlimme Krankheiten..."
Ich lebe noch, bin nicht krank, nicht vor Hitze geschmolzen und nicht im Norden erfroren und auch nicht angefressen von Löwen, Eingeborenen, Bären, Wölfen - außer, ja außer von diesem komischen Bazillus - vielleicht ist es auch ein "Natur-Bazillus", der einem überall dort befallen kann, wo man sich der Schöpfung ganz nahe fühlt, ganz gleich, ob es dort nun heiß oder kalt ist.

Gruß, der padjelantaelch
padjelantaelch1

Beitragvon fcelch » Fr, 17. Feb 2006, 20:24

Hei,
das erste Mal hatte ich 1989 die Menschen aus dem Norden kennengelernt. Das war in Dänemark beim Dana-Cup. Damals meines wissens das größte Fußballjugendturnier der Welt mit einigen hundert Mannschaften aus aller Welt. Natürlich viele Skandinavier. Und wie es der Zufall so wollte haben wir einige nette Mädels (es waren auch Mädchenmannschaften dort) kennengelernt. Es entstand eine lange Brieffreundschaft.
Als ich dann endlich den Führerschein hatte kam der Wunsch doch endlich mal dieses Land zu besuchen von dem ich rein gar nichts wusste und unter dem ich mir eigentlich gar nichts vorstellen konnte. Zusammen mit einem Freund (und dessen Vaters Auto) sind wir dann zum ersten Mal nach Norwegen. Erste Anlaufstelle war meine Briefbekanntschaft, die gerade sturmfreie Bude hatte. Insges. sind wir dann 3 Wochen durch Norwegen und haben noch mehr nette Leute kennengelernt. Eine Freundschaft besteht immer noch. Wir telefonieren und mailen regelmäßig und besuchen uns mindestens einmal pro Jahr.
Es hat mich einige Überredungskunst gekostet meine damalige Freundin, heute Frau, zum ersten Campingurlaub 1994 in Norwegen zu überreden. Zum Glück wurde auch Sie gleich vom Norwegenvirus infiziert. In diesem Urlaub enstand die Idee einmal einen ganzen Sommer in Norwegen / Skandinavien zu verbringen. Wir haben dann von unserem Azubi, Zivi und später Studentengeld jeder monatlich 100 DM auf ein Sparbuch gebunkert. 1998 war es dann soweit. Wir sind 12 Wochen, von Mai bis August mit dem WoMo durch Skandinavien gefahren. Schwerpunkt Norwegen. Ich habe zwar einige Monate beim Einstieg ins Berufsleben verpasst.....aber ich würde es immer wieder tun. Heute geht es zeitlich nicht mehr, frühestens in 30 Jahren, falls es dann noch sowas wie Rente gibt und die Knochen noch können.
Immer wenn ich nach Norwegen komme fasziniert mich dort das lockere Leben. Die offene Herzlichkeit, die Ehrlichkeit und der respektvolle Umgang miteinander. Das die Natur sennsationell ist brauche ich hier nicht zu erwähnen.....aber die Mischung aus allem, das ist er, der Norwegenvirus.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Malzis » Fr, 17. Feb 2006, 21:17

Also wirklich!!!
Würdet ihr bitte aufhören mit euren Träumen!!!!
Andere Infezierte haben auch brennende Sehnsucht und müßen noch laaaange Arbeiten bist das Land des Träumens wieder näher rückt.
Bitte etwas mehr Rücksicht. :lol: :lol: :lol:
Und lasst doch die nichtinfizierten ruhig woanders hinfahren.
Sonst nörgeln die uns noch die Ohren voll :lol:
malzis
Malzis

Beitragvon artep » Fr, 17. Feb 2006, 21:19

Hei,
wir waren das erste Mal '93 mit einer Busreisegruppe in Norwegen. Vorher war erstens aus grenztechnischen Gründen und zweitens mit Kleinkind eine größere Reise nicht drin.
In besagtem Jahr bekam ich nur eine Woche Urlaub im Sommer und habe kurzerhand nach dem Katalogbild entschieden ("wenn es dort nur halb so schön ist wie auf dem Bild, muss es toll sein"). Bei der Fjordbootsfahrt zwischen Gudvangen und Aurland stand ich die meiste Zeit draußen im kalten Wind und habe es genossen und regelrecht die Landschaft aufgesaugt - andere Busgäste meinten schon nach wenigen Minuten: "ist doch immer wieder die gleiche Landschaft" und verkrümelten sich nach drinnen. Nach dieser Reise war ich dann fast noch zwei Wochen arbeitsunfähig (weil völlig beeindruckt) und es stand fest: da müssen wir wieder hin. Das "müssen" wir seit dem mindestens einmal pro Jahr.
Und so belächeln mich meine Kollegen öfter, weil wir außer Schweden und Dänemark eben nur Norwegen kennen. Aber ich habe nicht die Absicht und den Ehrgeiz, die ganze Welt zu bereisen.

Vielleicht war auch das ein "Zeichen":
Als Kind war ich mal bei einem Handballspiel mit norwegischer Beteiligung. Später bekam ich von meinem (West-)Opa mal ein Puzzle geschenkt. Es hieß "norwegisches Schiff". Weil der Karton mit dem Foto so hübsch (und stabil) war, hatte ich ihn aufgehoben und erst nach unseren ersten Norwegenreisen wiedergefunden und entdeckt, dass das Schiff die "Statsraad Lehmkuhl" im Hafen von Bergen war...

In drei Wochen geht's also wieder los.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon padjelantaelch1 » Sa, 18. Feb 2006, 18:15

In 3 Wochen?!?!?! Du...Duu...Duuu.....Glückliche!
Na, dann viel Spaß! Aber ganz ehrlich, ich freue mich jetzt erst mal auf den Frühling. Nach Norwegen, das klappt in diesem Jahr nicht, es gibt gar keinen Urlaub dieses Jahr. Dafür erfülle ich mir einen anderen Traum: Ich eröffne in 2 Wochen meinen eigenen Fotoladen. Wenn alles gut geht, brauche ich dann nie wieder einen Chef um Urlaub zu betteln...
Und vielleicht klappt's ja auch mit dem Plan, jedes Jahr eine Fotoreise nach Norwegen anzubieten, das wäre das Tollste. Aber jetzt muss ich halt erst mal schuften, bis der Laden läuft.

Gruß, padjelantaelch
padjelantaelch1

Beitragvon Julia » Mo, 20. Feb 2006, 13:28

Dieses Dilemma lässt sich ganz einfach lösen: man wandert nach Norwegen aus, dann braucht man hier schon mal nicht mehr in Urlaub her zu kommen und kann seinen Urlaub benutzen, um den Rest dieser wunderbaren Erde kennenzulernen 8)! (Dieser Tip ist für Leute wie mich, die immer gern "pose og sekk" haben wollen. Weil so klasse Norwegen auch ist, für mich persönlich gibt es weltweit viele mindestens ebenso attraktive Reiseziele. Aber wohnen möchte ich nur hier!!!)
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Norbert Kloss » Mo, 20. Feb 2006, 20:26

@ padjelantaelch1

selten habe ich ein gefühlvolleres, ehrlicheres, überzeugenderes Statement dazu gelesen, warum es "immer wieder das gleiche" sein soll...
Norbert
Norbert Kloss
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Reddick » Mo, 20. Feb 2006, 20:33

Julia hat geschrieben:Dieses Dilemma lässt sich ganz einfach lösen: man wandert nach Norwegen aus, dann braucht man hier schon mal nicht mehr in Urlaub her zu kommen und kann seinen Urlaub benutzen, um den Rest dieser wunderbaren Erde kennenzulernen 8)! (Dieser Tip ist für Leute wie mich, die immer gern "pose og sekk" haben wollen. Weil so klasse Norwegen auch ist, für mich persönlich gibt es weltweit viele mindestens ebenso attraktive Reiseziele. Aber wohnen möchte ich nur hier!!!)

Perfekt in Worte gefasst! :D Danke
Reddick

Beitragvon trolljenta » Mo, 20. Feb 2006, 21:01

Julia hat geschrieben:Dieses Dilemma lässt sich ganz einfach lösen: man wandert nach Norwegen aus, dann braucht man hier schon mal nicht mehr in Urlaub her zu kommen und kann seinen Urlaub benutzen, um den Rest dieser wunderbaren Erde kennenzulernen 8)! (Dieser Tip ist für Leute wie mich, die immer gern "pose og sekk" haben wollen. Weil so klasse Norwegen auch ist, für mich persönlich gibt es weltweit viele mindestens ebenso attraktive Reiseziele. Aber wohnen möchte ich nur hier!!!)

genau so dachte ich auch mal, aber so ganz ist die Rechnung für mich bisher nicht aufgegangen. Nach wie vor gilt, wohnen møchte ich nur hier! Und nach wie vor finde ich, das es viele faszinierende und spannende Reiseziele gibt, die ich alle gerne noch irgendwann mal besuchen møchte (Neuseeland steht da ganz oben auf der Wunschliste)
Mein Problem ist nur, ich weiss einfach nicht wann ich all diese Ziele bereisen soll.

Im Sommer zum Beispiel, das ist die schønste Jahreszeit in Norge. Alles grünt und blüht, die langen hellen Sommernächte, Natur pur... Da ist es hier so traumhaft das ich nirgends anders lieber sein will. Im Sommer bleibe ich in Norwegen!
Dann kommt der Herbst... ebenfalls eine traumjahreszeit in Norge. Die intensiven Herbstfarben, die klare Luft, das Fjell und die Vidda im Herbst... Unbeschreiblich!! Wenn es ein Ziel gibt wo ich im Herbst hin reisen will, so sind das die norwegischen Bergregionen und die Hardangervidda! Also wieder nix mit Auslandsreise.
Dann kommt schon die vorweihnachtszeit und die ist so schøn und stimmungsvoll und hyggelig und voller liebgewonnener Traditionen, das ich auch zu dieser Zeit nirgendwo anders sein will als zuhause in Norge.
Als nächstes kommt der Winter. Von Januar bis März sind die Skier das liebste was ich habe und es geht nichts über den genuss mit den Skiern durch die tiefverschneite norwegische Landschaft zu gleiten. Auslandsurlaub - jetzt sicher nicht.
Auch im Mai, wenn der Frühling kommt und alles blüht møchte ich nirgends anders sein wie hier. Obstblüte im Fjordland - ein Traum.

Was bleibt mir also an Zeit für Auslandsreisen... Der April! Der Monat wenn der Winter adjø gesagt hat aber der Frühling sich noch nicht so wirklich blicken lässt in Norge. Im April kann ich toll ins Ausland reisen!
Nur gibt es da immer ein Problem.... Im April habe ich schon immer alle Ferientage und mein Geld für all die schønen Norwegenreisen im Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober verplant :roll:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Reddick » Mo, 20. Feb 2006, 21:07

Du hast ein echtes Problem... Hmm... Du brauchst dringend mehr Monate!! Vielleicht sogar mehr Jahreszeiten!! Und mehr Geld! :D
Reddick

Nächste

Zurück zu Friluftsliv