Steigfelle Hardangervidda

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Steigfelle Hardangervidda

Beitragvon glocknerliebe » Di, 28. Feb 2006, 14:37

Bin mit Freunden im März in der Hardangervidda mit Zelt/Pulka unterwegs. Benötigt man dafür Steig-/Haftfelle???- Habe ein Backcounty-Ski (Schuppenski)
glocknerliebe

Re: Steigfelle Hardangervidda

Beitragvon Julia » Mi, 01. Mär 2006, 9:04

Das kommt 1.) drauf an, wo in der Vidda Ihr geht (Vidda ist nämlich nicht gleich Vidda, die Westvidda ist viel bergiger als die Ostvidda), 2.) wie die Scheeverhältnisse sind (was Ihr im Voraus nicht wissen können werdet) und 3.) wie geübt Ihr seid. Ein geübter Fjellskiläufer mit der richtigen Technik kann viel durch das richtige Steigen und den richtigen Armeinsatz kompensieren, ein Anfänger nicht. Für den sind bei schwierigen Schneeverhältnissen und einer längeren Steigung Felle sicher sehr willkommen. Schuppenski oder nicht spielt da eigentlich erstmal keine Rolle, denn auf Firn und bei einer längeren Steigung kannst Du Deine Schuppen eh einpacken. Besonders wenn noch ein Pulk oder Rucksack dazukommt, würde ich im Zweifelsfall immer Felle einstecken haben (sofern die Anschaffung nicht zu sehr im Portemonnaise brennt).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon glocknerliebe » Mi, 01. Mär 2006, 19:00

Hallo Julia, danke für Deine schnelle Anwort- werde wahrscheinlich nun noch lieber vorsichtshalber zu Fellen greifen, irgendwie hast Du mich nun doch überzeugt- lieber dabei haben als unsere schöne Tour abzubrechen- wir wollen in den östlichen Teil der HardangerVidda- 10 Tage mit Zelt und Pulka.
Gruß AGlocknerliebe
glocknerliebe

Beitragvon Julia » Do, 02. Mär 2006, 8:57

Das ist sicher keine dumme Idee. Und Pausen macht man auch ohnehin, da kann man die auch dazu benutzen, Felle auf- und abzuziehen. Ich erinnere mich an Ostern vor 2 Jahren, als wir zu dritt mit Pulk und Rucksäcken durch Jotunheimen sind. Da haben wir auch mal nur für eine einzige Steigung von 200-300 Metern die Felle drangemacht, weil es einfach so viel bequemer ist, mit Fellen zu steigen. (Wir haben Wachsskier, aber ob Du Wachsskier mit dem richtigen Wachs drunter oder Schuppenskier hast, sollte kein Kriterium sein, weil in etwa gleichwertiger Ausgangspunkt.)
Eine Skiwanderung ist ja auch kein Rennen, d.h. man lässt sich eh Zeit und geht das Ganze etwas langsamer an, um Kräfte einzuteilen. Ob man da im Laufe eines Tages 15 Minuten länger unterwegs ist, weil man zweimal die Felle auf- und abgezogen hat, ist meiner Meinung nach egal.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Do, 02. Mär 2006, 9:37

hallo ihr spezialisten,

für die neugierig-unwissenden:

was sind denn diese steig- + haftfelle?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Do, 02. Mär 2006, 13:23

ein Klebestreifen aus syntetischem Kurzhaar, das nach hinten liegt (so dass die Skier nach vorne noch gleiten, aber nicht zurückrutschen, da die Rückrutschrichtung gegen den Strich verläuft). Die gibt es in verschiedenen Längen und Breiten und werden einfach unter die Skisohlen geklebt, wenn es bergauf geht (wobei wir die auch schon geradeaus benutzt haben, wenn wir schwer ziehen oder tragen und die Schneeverhältnisse zum k.... sind). Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt...

PS: @glocknerliebe: Pass auf, dass Du Dir die richtige Breite zulegst! Für meinen Backcountry (Fischer E99) ist das 4mm. Du brauchst an der schmalsten Stelle mind. ca. 1 cm frei an beiden Seiten, um noch Stahlkantankontakt zu kriegen. 3 mm dagegen werden schnell zu schmal (reduzieren die Haftung beträchtlich).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Do, 02. Mär 2006, 13:31

danke für die info!

was es so alles gibt...na, wenigstens werden dafür nicht massenweise kaninchen geschlachtet.... :lol:

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Do, 02. Mär 2006, 13:56

muheijo hat geschrieben:danke für die info!

was es so alles gibt...na, wenigstens werden dafür nicht massenweise kaninchen geschlachtet.... :lol:

gruß, muheijo

Am besten ist eigentlich das Fell von vierwöchigen Miezekatzen, die dann lebend unter die Ski geklebt werden. :wink:
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 02. Mär 2006, 14:01

hm, damit es sich so richtig in den Schnee/ins Eis keilt.....wäre ich für nen Drahthaardackel. :lol: :wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv