"Vor der Tourenplanung sollte man den Fahrplan des Motorbootes M/S Gjende studieren."
Hallo Zusammen,
ich oute mich mal als einer der Touris, die ihn auch gehen wollen, den viel beschriebenen und hochgelobten Besseggengrat. Nun lese ich in einem Wanderbuch eben diesen einleitenden Satz auch mit dem Hinweis, dass es in der Frühe auch schon mal zu Staus unter den Wanderern kommen kann, die dann erst bei der zweiten oder dritten Abfahrt des Bootes mitgenommen werden. So möchte ich natürlich so früh als möglich am Anleger stehen und gleich mit der ersten Tour ab Gjendesheim mitgenommen werden. Kennt dazu jemand die Abfahrtszeiten für den Zeitraum Mitte August bis Mitte September 2006?
Oder ist es wirklich besser den Besseggengrat anders herum zu begehen, sprich zu Fuß von Gjendesheim nach Memurubu und von dort mit dem Boot zurück? Auch hier wäre ein Fahrplan nicht schlecht, wollen wir die letzte Fahrt zurück nach Gjendesheim ja nicht verpassen.
Alternativ gäbe es ja noch die Möglichkeit alles per Pedes zu bewältigen, Hinrunde über den Besseggen und Rückrunde entlang des Sees Gjende. Wieviel Zeit ist für dieses Unternehmen einzuplanen und ist das überhaupt sinnvoll so zu machen?
Viele Fragen, ich hoffe, ihr helft mir weiter.
Bis dahin grüße ich aus Soest
Norbert