Dalane !dringend Hilfe!

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Dalane !dringend Hilfe!

Beitragvon Carmen » So, 26. Mär 2006, 15:39

Hallo,
Ich hatte vor kurzem schon mal eine Anfrage gestellt, aber es hat mir leider nur einer geantwortet, was mir nicht viel weitergeholfen hat. :(
Also nochmal:
Ich würde gerne wissen, wie es so rund um die Gegend Moi bis Eigersund aussieht. Ich wollte dort im Sommer wandern und habe eine Zelt bei mir, dass man mit "Holzstöcken" aufbaut, also zumindest ein bisschen Holz müsste vorhanden sein.

Ist dort auf den Wanderwegen großes Gefälle, sodass dort überhaubt ein Zelt stehen kann?

Ich hoffe sehr auf antwort, ich weiß nämlich sonst nicht, wohin ich mich wenden soll. :(
Viele Grüße Carmen
Carmen

Re: Dalane !dringend Hilfe!

Beitragvon fcelch » So, 26. Mär 2006, 16:19

Carmen hat geschrieben:Hallo,
Ich würde gerne wissen, wie es so rund um die Gegend Moi bis Eigersund aussieht. Ich wollte dort im Sommer wandern und habe eine Zelt bei mir, dass man mit "Holzstöcken" aufbaut, also zumindest ein bisschen Holz müsste vorhanden sein.

Ist dort auf den Wanderwegen großes Gefälle, sodass dort überhaubt ein Zelt stehen kann?

Ich hoffe sehr auf antwort, ich weiß nämlich sonst nicht, wohin ich mich wenden soll. :(
Viele Grüße Carmen

Hei,
ich kenne die Gegend nicht....wo genau soll das sein?
Ansonsten würde ich versuchen Infos beim DNT in Oslo (vergleichbar mit unserem Alpenverein) zu bekommen.
Alternative: http://www.hüttenwandern.de
Das ist die Seite von Helga Rahe, Reisebüro "Nach Norden". die Dame ist in norwegen anerkannte Reiseführerin (Wanderung, Trecking). Habe sie auch schonmal angerufen....die ist eigentlich sehr auskunftsfreudig.
Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carmen » So, 26. Mär 2006, 16:42

Danke!
Dalane liegt im Süden von Norwegen in Rogaland. Östlich von Stavanger.
Viele Grüße
Carmen

Beitragvon Älbler » So, 26. Mär 2006, 17:36

Hallo,
also wenn es dir was hilft,
in der Gegend um Jörpeland sind wir schon gewandert und da gibt es auch Holz.
Gelände in mittleren Lagen zum Zelten geeignet.
Älbler

Beitragvon Ingrid Janicke » So, 26. Mär 2006, 17:41

hei, Carmen,
mich interessiert das Zelt, das Du mit Dir führst.???? Welches Fabrikat und was machst Du wenn Sturm aufkommt? Benutzt Du Heringe?
Schau mal auf der Seite:
http://www.friluftsrad.no/dalane/
Da sieht man Wald und Stöcke, also Äste wirst Du bestimmt finden.

Viel Glück!

Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carmen » Mo, 27. Mär 2006, 19:24

Hallo,
das Zelt ist eine "Kohte", auch z.B zu sehen bei http://www.troll.de/kohte1.htm
Seid ihr in Jörpeland gewandert? In welcher Gegend?
Liebe Grüße
Carmen
Carmen

Beitragvon Älbler » Di, 28. Mär 2006, 12:05

Hallo Carmen,
in Jörpeland an der Durchgangsstraße gibt es ein Fotogeschäft(großes Kodak Schild)
Dort geht eine Straße bergahn, ca 5 km an einem kleinen Kieswerk vorbei.Der Weoler heißt Dalen glaube ich.

Die Straße lang bis es nicht mehr weitergeht.

Dort liegt ein schönes Wandergebiet mit Fluß Brücke und Almwiesen und natürlich auch Bäumen, die du für dein Zelt offensichtlich brauchst.
Gruß
Älbler

Beitragvon muheijo » Di, 28. Mär 2006, 12:41

Carmen hat geschrieben:...das Zelt ist eine "Kohte",...

hallo carmen,

das schöne an der kohte ist doch, daß man sie eben nicht nur zu dem bekannten zelt aufbauen kann. je nach wetter und örtlicher situation kann man es doch auch zum sonnensegel, mehreren minizelten oder sonstwie zusammenknüpfen. dafür braucht's dann nicht immer die langen holz-stöcke. nehmt ein paar 3m-Seile und längere Seile mehr mit, dann könnt ihr von bäumen her abspannen, oder was sonst in der nähe ist.

seid ihr als pfadfinder unterwegs?

gruß, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Brandi » Di, 28. Mär 2006, 17:27

Carmen hat geschrieben:Danke!
Dalane liegt im Süden von Norwegen in Rogaland. Östlich von Stavanger.
Viele Grüße

Östlich von Stavanger liegt wohl eher der Lysefjord. :) Mit euerm Zelt werdet ihr hier in der Gegend ein wenig Schwierigkeiten haben. Obwohl es Wald gibt wird es schwierig sein eine so grosse ebene Fläche zu finden. Ich habe selbst die Erfahrung gemacht dass hier eigentlich überall Steine und Felsen rumliegen. Habe immer Probleme eine Fläche für mein 2mann Zelt zu finden.

Ansonsten ist die Gegend um Egersund und Moi ganz schön, war selbst noch nicht so oft und lange da unten unterwegs, gehe immer nur zum fischen in der Nähe von Heskestad aber diese tour ist nicht zu empfehlen (sau anstrengend und keine gut markierten wege)

Hilsen Brandi
Brandi

Beitragvon Carmen » Do, 30. Mär 2006, 17:17

Danke für die ganzen Beiträge!!
Also, ja wir sind als Pfadfinder unterwegs, also ich mit 6 12-jährigen Mädchen. Mit der kohte würde das mit dem "irgendwie aufbauen" schon gehen, aber es wäre mir ein bisschen lieber, sie richtig aufzubauen oder zu kröten (wenn dir das was sagt). Für beides brauche ich ja eigentlich nur Heringe, die ich da halt finden müsste....
@Brandi
Warst du auch in der gegend von moi - egersund wandern? Es wäre schön, wenn du dazu noch etwas mehr schreiben könntest! :-)
Heskested habe ich auch schon mehrmals auf der karte gesehen, wo liegt das nochmal, habe es nämlich nicht mehr gefunden..

Es wäre schön, wenn ihr mir nochmal antworten würdet :D
liebe Grüße,
Carmen
Carmen

Beitragvon Ingrid Janicke » Do, 30. Mär 2006, 20:57

hei Carmen,
Heringe f i n d e n?????? Ws meinst Du damit???? Ich würde mich darauf nicht verlassen.Manchmal sind Landstriche in Norge nicht so "gastlich", und dann tut man gut daran, in der Ausrüstung nicht allzuviel dem Zufall zu überlassen. Nimm lieber welche mit für verschiedenen Untergrund. Du hast die doch Verantwortung für die 12 - jährigen KInder, daß sie ein schützendes Dach mit der Kohte bekommen. Du fährst nach Norge und nicht nach Italien. Da kann es des Nachts auch kühl und mitunter stürmisch und regnerisch werden.
Entschuldige, aber vielleicht habe ich das mit dem "Heringe finden" auch mißverstanden?!

Liebe Grüße - Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Fr, 31. Mär 2006, 8:55

Carmen hat geschrieben:Für beides brauche ich ja eigentlich nur Heringe, die ich da halt finden müsste....

Heringe findet man nicht, und da es verboten ist, frische Vegetation (ja das Jedermannsrecht birgt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten), abzuschneiden und Totmaterial sich für den Zweck wohl nicht so eignet (und auch nicht überall rumliegt), werdet Ihr die Heringe wohl mitnehmen müssen. Alu wiegt ja nicht einmal so viel!
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Fr, 31. Mär 2006, 13:25

Julia hat geschrieben:
Carmen hat geschrieben:Für beides brauche ich ja eigentlich nur Heringe, die ich da halt finden müsste....

.....werdet Ihr die Heringe wohl mitnehmen müssen. Alu wiegt ja nicht einmal so viel!

ja, unbedingt mitnehmen und nicht zu knapp. dafür lieber jeden 2.fön zuhause lassen :wink:
es gibt übrigens auch gar nicht so schlechte kunststoff-heringe, ebenfalls schön leicht. neben gewicht aber auch darauf achten, daß man die nicht zu leicht krumm hauen kann - aber das wißt ihr als pfadfinder ja eigentlich selber.

gut pfad, muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meba » Fr, 31. Mär 2006, 14:47

Aus eigener Erfahrung nimm bitte auch Sturmleinen mit den entsprechenden Spannern und Zeltheringe ( keine Zeltnägel ) in verscheidenen Größen mit. Den Hammer für die Heringe nicht vergessen. Wir haben auch im Sommer ganz schön heftige Windgeschwindigkeiten erlebt und mußten auch schon unser Sturmsegel am Wohnwagen abbauen trotz Sturmverspannung. Wir hatten Angst, das der Wind unsere Fahrzeuge beschädigen würde.
mit freundlichen Grüßen von meba
meba
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carmen » Sa, 01. Apr 2006, 13:15

Julia hat geschrieben:

Heringe findet man nicht, und da es verboten ist, frische Vegetation (ja das Jedermannsrecht birgt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten), abzuschneiden und Totmaterial sich für den Zweck wohl nicht so eignet (und auch nicht überall rumliegt), werdet Ihr die Heringe wohl mitnehmen müssen.

Hallo!
Danke für eure Beiträge, aber ich hatte erlich gesagt nicht vor Äste von noch lebenden Bäumen zu rupfen. Ich nehme !als Pfadfinder! nur abgestorbenes, umherliegendes Zeug, was natürlich geeignet ist- und es funktioniert! Meine Frage dazu war eigentlich nur, ob es dort denn auch Bäume oder Sträucher gibt.
Unter Heringe verstehe ich auch Stöcker oder Hölzer, ich hatte nicht vor, mir von netten Norwegern Alu-Heringe geben zu lassen...

Naja, wenn mir jemand noch sagen könnte, ob um die Gegend von Moi - Egersund, nicht nur Felsen sind oder auch mal eine Wiese oder ähnliches, wäre dass toll
Viele Grüße,
Carmen
Carmen

Nächste

Zurück zu Friluftsliv